Breiter Monitor für Homeoffice und Alltag

Shooter182

Ensign
Hallo Zusammen,

derzeit habe ich einen Dell S2721DGFA, 27 Zoll, 2560 x 1440 plus einen alten 23zoll.
Ich spiele nun mit dem gedanken anstelle auf einen zweiten 27" direkt auf einen breite monitor zu wechseln.

Auf der Arbeit hab ich das setup mit 2x 27 und das ist mir an sich zu breit, es muss also nicht sooo groß sein.
Den WQHD betreibe ich in Windows mit 125% skalierung da mir die schrift sonst zu klein ist.

Welchen Monitortyp würde den für mich passen?
Ger ist meine Kombi 113breit und das ist finde ich für mich zu weit aus dem sweet spot, ich hoffe ihr versteht was ich meine.
In der Regel hab ich ein Browser fenster offen und daneben Outlook oder zwei Word fenster ...

Preisbereich wäre 500-1000€ je nach Ausstattung.

Danke euch Andi

Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich ist 21:9/21:10 (34-40“) für mehr als 2 Fenster nebeneinander zu schmal. Ich hab daheim einen 49“ 32:9, was 2x27“ ohne Trennung in drr Mitte sind, da gehen 3 Fenster nebeneinander sehr gut und nicht auf das letzte Pixel zusammengedrückt. Im Büro hab ich einen 38“ 21:10, da gehen nur 2,5 Fenster gut drauf, ich hab daher zwei der drei offenen Programme überlappend. Geht, das hin und her finde ich da jedoch nicht so toll...

Wo bin ich hier schrieb:
Edit: wobei laut Titel ja "Homeoffice und Alltag" (was auch immer das heißt) - also vermutlich braucht es da kein OLED...
Ich liebe Oled hab ich seit Jahren am TV, da aber auch schon die Schattenseiten erleben dürfen. Alltag heißt bei mir Mal bei Youtube ein Film ansehen, in Foren wie dieses Lesen. Vielleicht auch mal ne Stunde spielen wobei dies derzeit auf 0 geht.
Will damit sagen ich suche kein Gaminingmonitor sondern alltagstauglich gut zu den Augen etz..
Ergänzung ()

CubeID schrieb:
Mir persönlich ist 21:9/21:10 (34-40“) für mehr als 2 Fenster nebeneinander zu schmal. Ich hab daheim einen 49“ 32:9, was 2x27“ ohne Trennung in drr Mitte sind, da gehen 3 Fenster nebeneinander sehr gut und nicht auf das letzte Pixel zusammengedrückt. Im Büro hab ich einen 38“ 21:10, da gehen nur 2,5 Fenster gut drauf, ich hab daher zwei der drei offenen Programme überlappend. Geht, das hin und her finde ich da jedoch nicht so toll...
bekommst du das noch hin bei 49Zoll an die äußeren ränder zu sehen? ist man da nicht schon bei 120cm breite?
Wir haben immernoch den Laptop neben dran stehen im zweifel kann man auf dem Display auch noch Teams oder so laufen lassen.

CubeID schrieb:
Mir persönlich ist 21:9/21:10 (34-40“) für mehr als 2 Fenster nebeneinander zu schmal.
Kommt halt echt drauf an was man damit macht bzw. wie man gewohnt ist zu arbeiten, ich persönlich hab Privat einen 38" 24:10 und den würde ich nicht mehr hergeben wollen.
49" in 32:9 ist mir zu breit, ich mag es nicht den Kopf soviel bewegen zu müssen. Die 2x27" in der Arbeit finde ich auch nicht optimal, man möchte das Fenster immer größer ziehen als möglich ist :D

• Gefällt mir
Reaktionen: rapanui
Der 49er ist schon so breit, dass man es nicht im unmittelbaren Sichtfeld scharf hat. Das hast du mit zwei 27“ schon so, wenn der Notebook neben einem 34“ stehen würde ebenfalls.
Sprich, man muss den Kopf etwas drehen wenn man vom linken zum rechten Teil wechselt.
Dafür können bei mir bequem 3 Fenster geöffnet nebeneinander liegen. Bei mir sind es primär Browser und Office die parallel laufen.

@PeacemakerAT Ha stimmt, 24:10 😅 und ja, kommt drauf an was man macht. Die zusätzliche Höhe bringt mir leider seltener was (1600 vs 1440px), die fehlende Breite führt dann doch oft dazu, dass ich Fenster breiter mache, welche dann wiederum das zweite Programm das ich parallel brauche überlagert. Da muss ich dann immer hin und her wechseln, was den Flow schon bricht wenn man was nachschauen oder vergleichen muss. Ein Kumpel & Arbeitskollege von mir hat einen 40“, glaube Lenovo ThinkVision P40w-20, der hat 21:9. Er hat mit dem Monitor „dasselbe Problem“: Super für zwei, zu schmal für drei Fenster.
Bei meinem 49“ können 3 Fenster je etwa 1700px breit sein, was nah an der FullHD Breite ist, wo gefühlt einiges hin optimiert - klassisches 16:9 halt. Da bei 16:9 bei einem Fenster meist noch Raum ist ohne dass der Inhalt gequetscht werden muss, kann man den Rest bei der doppelten Breite für sein 3. Fenster nutzen 🤓

@Shooter182 mit den 2x27 hast du im Grunde schon die gleiche Fläche und Format wie ein 49“, nur eben hart in der Mitte geteilt. Richte deine Fenster bei der Breite von links nach rechts mal so hin, dass sie den Inhalt in der Breite nicht quetschen. Wenn du nur zwei Fenster vor dir brauchst, und du weniger als die Hälfte vom 2. Bildschirm brauchst, wäre 34“ mit 3440x1440 ausreichend. Und wie du schreibst, Teams ggf. auf dem Notebookbildschirm (fänd ich wo viel in Teams macht eher unpraktisch, ist persönliche Präferenz).
Wenn du für zwei Fenster bis zur Mitte vom zweiten Monitor kommst, wärst du eher bei 38-40“ Monitoren plus Notebook. Bonus bei denen die Extrahöhe, sofern sie nutzen kannst.
Das Spiel machst du nochmal mit drei Fenstern, und auch da wieder schauen wieviel Breite du auf dem 2. Monitor brauchst. Sobald es über die Hälfte vom 2. Monitor ist, ist 21:9 oder 24:10 vermutlich/ wohlmöglich zu schmal.

Zurück
Oben