Bremst der 667MHz RAM wirklich mein System

EXtreMe PC-Tune

Lieutenant
Hi

ich hab mal ne Frage: ,,Ich hab zurzeit 1x 1 GB 667Mhz von Corsair,,! Da ja jetzt der RAM sowieso gesunken ist, will ich mir natürlich jetzt neue besorgen. Ich hab da so an 2x 1GB 1066 Mhz gedacht. bringt das wirklich ein Liestungssschub? Oder reichen auch die 800Mhz RAM´s?

mein System: :freak:

CPU: E6300 1,86 @ 2,4 GHz:p
Graka: Gecube HD2900XT :rolleyes:
RAM: 1x 1GB 667 Mhz Corsair:(
Board: Gigabyte P35-DS4 :king:

Die paar MHZ bringen keinen Vorteil. Beim RAM kommts auf die Masse in GB an. Kauf dir noch ein GB (am besten auch den Corsair, den du schon hast). DDR2 667 MHz reicht, alles über 800 MHz ist Schwachsinn.

E:

1 GB Corsair (35€)
2 GB Corsair (65€)

Dann investire lieber 100€ und du hast 4 GB, dass ist 1000x besser als 2 GB mit 1066 MHz.

Zuletzt bearbeitet:
aber mit 1066 Hhz kann ich doch noch ,,viel,, weiter übertakten, oder>?:lol:

Wenn deine CPU nicht vorher dicht macht...:rolleyes:

Klar lässt der sich besser übertakten, aber deine CPU macht auch mit 1066er RAM keine 5 GHz mit. Alles über 800 MHz ist Geldverschwendung.

ich hab ne ziemlich gut kühlung, = Frezzer 7 Pro und 4 Lüfter innen die nach außen und innen bloßen. das is ein schöner durchzug. ich kann mich nie mit kurzer hose vor dem PC hinsetzten da ich mir sinst die Füße einfriere:lol::lol::p

Das ändert aber nichts daran, dass allein die Anhebung des Ram-Taktes nichts bringt. Du müsstest daher den FSB über 500Mhz jagen, damit sich 1066er Riegel rentieren. Außerdem, wenn man es geschickt anstellt, kauft man sich 800er oder gar 667er (z.B. die Cellshock DDR2-667) und übertaktet diese. Da spart man Geld und hat trotzdem die nötige Luft nach oben.

btw: Mache Dir keine Illusionen über Deine CPU-Kühlung, der Freezer ist bestenfalls Durchschnitt.

welche CPU-Kühlung ist denn dann über den Durschnitt?:p

Da ist aber nicht mein Freund dabei. Mein Frezzer 7 Pro

Das ist ja auch völlig klar, da er bei CB erstens nicht getestet wurde und zweitens deutlich schlechter als die drei vier High-End-Kühler (jeweils 30-60 Euro) ist. Suche mal bei den Charts den Coolermaster Hyper TX, der ist praktisch baugleich mit dem Freezer ...

Zuletzt bearbeitet:
ich gurke auch mit 667er von quimonda rum^^ macht aber keinen unterschied zu 800er, ich hatte mal 2gb ausgeliehen (OCZ).

ach ja, mein 667er läuft ohne mucken auf 720mhz :)

ausser einem größeren spielraum was oc angeht merkt man null.
auf standardtakt genügt dir auch 533er ram, der 667er ist bei deinem system mehr als ausreichend. 800er ist nur sinnvoll, wenn du noch VIEL weiter übertakten willst (ohne den ram-teiler anzupassen), 1066er ist geldverschwendung.

wie nameless schon sagte: hol dir noch 1gb ram, das bringt auf jeden fall mehr ;) und dein kühler ist auch völlig in ordnung wenn du "normales" oc betreibst und nicht mit lukü über 3ghz willst ... lass dir keine panik machen (für deine 2,4ghz hätte auch der boxed-kühler genügt ;))

Zuletzt bearbeitet:
na dann past mal auf wie viel mein Lüfter umdrehungen hat.

Ahhmm... wie kann ich ein bild von minem desktop hierrein kopieren, dann kann ich es euch beweißen dass mein Lüfter schneller ist als dise Hgh End Lüfter

Was hat die unmittelbare leistungsfähigkeit eines CPU-Kühlkörpers mit den Umdrehungszahlen des Lüfters zu tun? Es kommt darauf an, bei möglichst niedrigen UPM niedrige Temps zu erreichen. Und da kann man froh sein, wenn der Luffi max. mit 1100UPM dreht, mehr würde ich nicht wollen für den Dauerbetrieb ...

Und ja, ich weiß, dass der Freezer bis auf 2600UPM geht, aber den Förn will ich nicht im PC haben ...

Ich hab 192857 RPM. :lol: wenn dieses upload funktionieren würde könnte ich es beweißen aber da kommt beim hochladen der Fehler das der dateityp nicht den vorgegeben Standarttypen entspricht. Ich hab JPEG (des is doch Stanart oder)

Rumpel, sei nicht so kleinlich - nicht jeder hat so feine Ohren und Augen wie Du! :D

Aber mal zum Thema - kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Kauf Dir noch ein 1GB Ram (667er) und werde glücklich. Verabschiede Dich bitte auch gleichzeitig von der Illusion den "wahnsinns Kühler" zu haben.
Scythe Mugen, Thermalright "irgendwas" und auch der Zalman CNPS9700 sind deinem Kühler haushoch (im wahrsten Sinne des Wortes) überlegen!

Zurück
Oben