Läßt sich mein RAM wirklich nicht übertakten - oder mache ich etwas falsch?

branhalor

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.574
'n Abend zusammen,

ich hätte da mal ne Anfängerfrage zum Thema RAM-OC:

Nachdem ich mir hier alle möglichen Tutorials und HowDo's in den letzten Tagen durchgelesen hatte, wollte ich eben mal einen ganz rudimentären, einfachen Basisversuch starten.

=> Ab ins BIOS und unter DRAM Frequency DDR4-3600 eingestellt. Den Rest auf [Auto] gelassen, erstmal nur gucken.
=> PC bootet 2x, BIOS speichert also korrekt, Windows startet, aber er zieht nur 2133 MHz an - hat also wohl nicht geklappt. Okay, war ein Optimistenversuch, nicht schlimm.

=> Wieder ins BIOS, den A-XMP 2 wieder genommen => korrekte 3200 MHz

Wieder ins BIOS, gedacht, jetzt mache ich das mal ganz ganz langsam in kleinen Schritten:
=> "Memory Try it!" auf DDR4-3333-16-18-18-18-36 eingestellt, Voltage ist von Auto auf 1.36 gesprungen
=> PC bootet wieder 2x, Post-Boot-Screen zeigt "3333 MHz" an, Windows startet - und schmiert noch vor dem LogIn mit BlueScreen ab
=> Im BIOS die Spannung auf 1.37 angehoben
=> PC bootet wieder, Windows startet, schmiert aber jetzt nach dem LogIn mit BlueScreen ab

Wieder ins BIOS, A-XMP 2 eingestellt => 3200 MHz => PC fährt anstandslos hoch

=> Noch einen Test gemacht, "Memory Try It!" auf DDR4-3333-18-20-20-20-38 eingestellt, Voltage 1.36
=> PC bootet, zeigt korrekt "3333 MHz" an, Windows startet, und schmiert direkt nach dem LogIn wieder ab.

Wieder ins BIOS, A-XMP 2 eingestellt => 3200 MHz => PC fährt anstandslos hoch.
Dabei werde ich es wohl erstmal belassen ;)


Meine Frage jetzt:
Nach meinem Verständnis und dem, was ich in den Tutorials gelesen habe, war der direkte Sprung auf 3600 natürlich etwas optimistisch ;) - aber insbesondere der letzte Versuch auf 3333 bei 18-20-20-20-38 war ja nun ziemlich moderat. Ich hab hier RAM's in den Benchs gesehen, die laufen teils bis 3600/3800 hoch mit den 3200er Timings...

=> Ist mein RAM wohl also absolut nicht für Übertakten geeignet?
Er läuft seit rund zwei Jahren in dem PC, soweit alles reibungslos, nach nem BIOS-Update nach zwei Monaten dann auch mit 3200 MHz (davor gingen nur 2933).

Aber mehr geht eben nicht? (Jedenfalls keine großen, spürbaren Sprünge - n bissel reine Timing-Optimierung auf 3200 etc. ist mir von der Aufwand-Nutzen-Relation zu unrentabel.)

1607277603412.png


=> SK Hynix-RAM ist jetzt natürlich auch wirklich nicht optimal, soweit ich das verstanden habe... trotzdem dachte ich, ich probier's eben mal.

(Anm.: Der läuft übrigens wirklich auf 3200 - bestätigt erstens der Post-Boot-Screen, zweitens das System Summary vom HWinfo und drittens auch Aida64:
1607277735580.png
1607277900085.png

=> Keine Ahnung, warum der HWinfo das oben in der Zeile "Memory Speed" falsch anzeigt; in ner älteren Version von 2018 war es definitiv noch richtig:
1607277947004.png
)


Oder mache ich was falsch?


System ist das aus der Signatur, BIOS ist auf dem letzten Update A.H0 vom 12.06.2020, AGESA 1.0.0.6, Windows auf 20H2, CPU non-OC, GraKa leicht UV/OC, aber das schon seit längerem.


Danke schonmal :)
 
Hynix RAM und Ryzen sind keine guten Freunde. Ich kann mit meinem Micron (Ballistix Sport AT 3200MHz CL16) ohne Probleme auf 3600MHz gehen. Und das mit nem 1700X + X370 sowie mit dem 3900X und X570.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
Welches Ram Kit ist das genau ? In welchen Slot stecken die Riegel und warum A-XMP 2 statt 1 ?
Eine grundsätzliche Frage: Wozu das Ganze ? Hängst du auf FHD 144Hz bei 140FPS im CPU Limit
und brauchst noch die letzten 4 FPS ? Kauf doch einfach 4000er Rams wenn du viel Takt brauchst.
 
Hi,

der Speichercontroller deines 2600X unterstützt offiziell nur 2933 Mhz alles was drüber ist , ist OC.
Von daher finde ich die 3200Mhz im XMP Profile schon nicht schlecht.
 
Ich würde es mal mit dem Ryzen DRAM calculator versuchen. Da gibt es noch dutzende subtimings die man justieren kann. Immerhin habe ich damit meinen Ryzen 1 auf stabile 3.200Mhz beommen.
 
Ich sags mal so, mein SK Hynix 3200 läuft seit Release des Ryzen 7 1700X bis heute noch nicht auf DDR3200...
 
Zunächst mal danke für eure Antworten :)
Dann stimmt meine Einschätzung schonmal.

Kabelkasper schrieb:
Hynix RAM und Ryzen sind keine guten Freunde. Ich kann mit meinem Micron (Ballistix Sport AT 3200MHz CL16) ohne Probleme auf 3600MHz gehen. Und das mit nem 1700X + X370 sowie mit dem 3900X und X570.
0ssi schrieb:
Kauf doch einfach 4000er Rams wenn du viel Takt brauchst.
In die Richtung gehen meine Überlegungen grundsätzlich, 3600er oder 4000er RAM mit Micron oder Siemens-Dies zu kaufen und den einfach as-is einzubauen, kein direktes, manuelles OC ansonsten.
Das hier sollte nur mal ein erster, kleiner Versuch sein herauszufinden, ob mein Board und mein RAM das grundsätzlich könnten, und was dabei rauskommt.
Kann natürlich auch mit nem gekauften 3600er oder 4000er nicht klappen, dann liegt's evtl. am Board oder weiß-der-Kuckuck, dann geht's eben nicht.

Zu Deinen anderen beiden Fragen, @Ossi:
1. Die Riegel stecken in den Bänken A2 und B2.
2. A-XMP 1 ist das 2933er, A-XMP 2 ist das 3200er. Der Unterschied ist zumindest im 3DMark deutlich meßbar; was es in Spielen exakt an FPS bringt, habe ich nie nachgemessen. Aber - und das bringt mich zu Deiner 3. Frage:
3. Gibt "schlimmeres" als FHD-144HZ => nämlich VR @75 Hz ;)

Grundsätzlich teile ich Deine Meinung 100%, daß es auf die letzten 4 FPS nicht ankommt, was mit ein Grund ist, warum ich OC bisher nie soviel abgewinnen konnte: Viel Aufwand für wenig Ergebnis, solange man nicht so ein High-End-System mit Profi-WaKü etc. hat, daß man +20/30% hinbekommt - alles übliche im Bereich von Luftkühlung - 5-15% - verpufft in den meisten Fällen 👍 Ist dann sicher was für Leute, denen das Spaß macht, die Grenzen auszuloten; ich bastel an meinem PC ja auch irgendwie gern mal ein bißchen rum. Aber mir persönlich grundsätzlich auch zuviel Aufwand eben mit zuviel Risiko. (Bin jetzt noch bange, daß ich mir nichts zerschossen habe bei den Versuchen... extra nen 3DMark fahren lassen, um zumindest mal nen schnellen Stabilitätstest zu haben 😄)

Aber wie gesagt:
Seit ich in VR zocke, renne ich gerade im Min-Bereich den FPS doch ziemlich hinterher, dazumal ich den Eindruck habe, daß die Spiele bzw. Spielszenen, wo ich <40 FPS in VR rumkrebse, in dem Moment eben von der CPU ausgebremst werden. Nur auch hier: +100 oder +200 MHz CPU-Takt bringen nix - ob es jetzt mit 35 FPS nicht flüssig läuft oder mit 36 oder 37, macht keinen großen Unterschied.

Nachdem ich aber hier die Basistutorials gelesen habe und auch die alten Testberichte nochmal, sieht es so aus, als würde man mit ner RAM-Geschwindigkeit von 3600/3800/4000 MHz eben gerade im CPU-Limit vergleichsweise viel/mehr rausholen als mit nem CPU-OC.
Daher der Versuch.

Daher bin ich eben jetzt nach dem Fehlschlag oben auch am Überlegen, ob ich mir testweise eben mal nen guten 3600er RAM bestelle und gucke, wie der läuft - erst auf 3600, und dann mal gucken Richtung 3800 oder gar 4000 im OC. Oder eben gleich 4000er, wenn der Aufpreis nur minimal ist; langsamer laufen lassen kann ich den ja sowieso immer.

Captain Mumpitz schrieb:
und was genau gefiel dir am Sammelthread nicht?
Wenn du diesen nicht magst, gibts auch noch einen zweiten
Der erste Link funktioniert nicht.
Und den zweiten Link hab ich jetzt nicht als klassischen Sammelthread angesehen, dazumal mit "Leserartikel" betitelt; sonst nutze ich die Dinger eigentlich schon.

psy187 schrieb:
der Speichercontroller deines 2600X unterstützt offiziell nur 2933 Mhz alles was drüber ist , ist OC.
Von daher finde ich die 3200Mhz im XMP Profile schon nicht schlecht.
Ja, so gesehen hast Du Recht.
Aber nachdem ich mich eben ein kleines bißchen eingelesen habe, sind 3200 praktisch das unter Ende der Fahnenstange, und da es noch dazu vom RAM und meinem MSI-Board als XMP-Profil unterstützt wird, ist es ja quasi noch halb offiziell oder so ;)

der Unzensierte schrieb:
Ich würde es mal mit dem Ryzen DRAM calculator versuchen. Da gibt es noch dutzende subtimings die man justieren kann. Immerhin habe ich damit meinen Ryzen 1 auf stabile 3.200Mhz beommen.
Die 3200 laufen seit dem BIOS-Update damals stabil.
Hatte mir im ersten Schritt damals extra nen RAM rausgesucht, der in der Kompatibilitätsliste stand - auch, wenn die natürlich nicht erschöpfend ist.

Hoffe jetzt nur, sie laufen auch noch weiterhin stabil - nicht, daß ich mir irgendwas zerschossen habe jetzt.
Aber eigentlich sind die ganzen Systeme ja mittlerweile ziemlich gut abgesichert, sofern man es nicht übertreibt oder da mit ner massiven Überspannung reinschießt 🙏
 
Zuletzt bearbeitet:
wichtig zu Wissen ist das zwischen SingleRank und DualRanked Ram (bei 2 Riegeln im Dual Channel) es auch zwei verschiedene Herstellerangaben (AMD, Ryzen 2xxx Serie) gibt.

2933Mhz bei SingleRank Rams vs 2400 Mhz bei Dual Ranked Ram -> siehe Übersicht
Bei einem MB mit 4 Ram Slots.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
muss nicht zwangsläufig an den ram riegeln liegen, kann ebenfalls gut sein, dass der memory controller bei höheren taktraten dicht macht... beides gibt schicke bluescreens.
zerschossen haben wirst du nix, das passiert nicht "so schnell", selbst wenn du per brechstange und 1.4v aufwärts an die sache ran gehst...
 
reservoirDog schrieb:
muss nicht zwangsläufig an den ram riegeln liegen, kann ebenfalls gut sein, dass der memory controller bei höheren taktraten dicht macht... beides gibt schicke bluescreens.
Okay, dann kann mir das mit ab Werk schnellerem RAM wahrscheinlich auch passieren.
Schonmal gut zu wissen.

reservoirDog schrieb:
zerschossen haben wirst du nix, das passiert nicht "so schnell", selbst wenn du per brechstange und 1.4v aufwärts an die sache ran gehst...
Danke für die Beruhigung :)
Hab gerade auch ne Stunde VR gezockt, null problemo.


Wünsche allerseits einen schönen 2. Adventsabend :) 🕯🕯
 
0ssi schrieb:
Kauf doch einfach 4000er Rams wenn du viel Takt brauchst.
unqualifizierte Aussage, die dem TE nicht im geringsten weiterhilft. Oder hast du schon mal einen 2600X gesehen, der 4000Mhz XMP anstandslos betreibt?
Ergänzung ()

@branhalor Erfahrungswerte für Zen+ auf einem MSI X470 Gaming Plus sind max 3466Mhz. Mehr packt der IMC idR nicht.

Quelle: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ryzen-ram-oc-mögliche-limitierungen.1216557/
 
Zuletzt bearbeitet:
SeniorY schrieb:
@branhalor Erfahrungswerte für Zen+ auf einem MSI X470 Gaming Plus sind max 3466Mhz. Mehr packt der IMC idR nicht.

Quelle: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ryzen-ram-oc-mögliche-limitierungen.1216557/
Super, danke für den Link, schon gecheckt 👍

Bin dann weiterhin am Überlegen, ob ich einfach den ersten Upgrade-Schritt für meinen 5600X mache und mir schonmal nen DDR4-3800 oder -4000 kaufe.
Den werde ich auf meinem jetzigen Board mit dem 2600X dann wahrscheinlich nicht schneller als 3466 MHz betreiben können, falls überhaupt.
Aber zum einen geht probieren über studieren, zweitens kann ich mir damit ja eigentlich nix kaputtmachen, und schlimmstenfalls wird der RAM dann eben erst auf dem nächsten Board mit dem 5600X voll ausgefahren... 🤔
Oder...? Hab ich da irgendwo nen Denkfehler - außer, daß ich mir das Geld zum jetzigen Zeitpunkt natürlich auch einfach sparen könnte...? ;)

Folgende Riegel würden mir da vorschweben:
https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-16-GB-DDR4-4000-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1327603?
( 18-19-19-39 bei 4000 MHz, Samsung-DIEs )

https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-16-GB-DDR4-4000-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1584633?
( 18-22-22-42 bei 4000 MHz, Samsung-DIEs )

https://www.alternate.de/Corsair/DIMM-16-GB-DDR4-4000-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1571748?
( 18-22-22-42 bei 4000 MHz, AMD-optimiert, Spectek-DIEs??)

https://www.alternate.de/Corsair/DIMM-16-GB-DDR4-4000-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1692249?
( 18-22-22-42 bei 4000 MHz, Spectek-DIEs??)

Mit Spectek bin ich mir nicht 100% sicher, hab exakt diese Riegel bei MSI in der Liste des X570-Tomahawk nicht gefunden, nur die C19er, daher die Vermutung, daß die C18er wahrscheinlich auch Spectek haben.
Nur hab ich von Spectek hier noch absolut nix gelesen, weswegen ich eigentlich eher zu den G-Skill tendiere...
 
Ich würde mir keine 4000Mhz Kits kaufen. Mit Zen 3 gibt es keine Garantie, dass der IF auf 2000Mhz läuft.
Zudem kannst du auch 3200 oder 3600 Kits auf 4000 bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
das ist B-Die, klar ist der am "besten", aber eben auch teuer und macht nur Sinn, wenn man sich die Mühe macht, alle Timings (also auch die Subtimings) auszuloten. Für "reinstecken und XMP aktivieren" tuts auch RAM zum halben Preis
 
naja würdest du 4000er kaufen der nie und nimmer auf dem board mit dem 2600 läuft oder den cl 14 3200er riegel der mit 90% wahrscheinlichkeit läuft und sogar noch schneller ist
 
lies meine letzten beiden Einträge noch mal 😉
 
Naja, wenn ich mir die Antworten und die Infos auf hardwareluxx zusammen ansehe, ist die Sache eigentlich klar:
Wenigstens auf dem 2600X und mit dem Board lohnt es nicht.
Im Prinzip kann ich schon froh sein, daß mein RAM mit den 3200 läuft - scheint genug zu geben, die über 2933 nicht hinauskommen.
Klar kann ich jetzt nen Aufriß für 3333 oder 3466 versuchen oder auch den CL14er einbauen - aber was bringt das - 1%? 2? Kaum mehr. Und das merke ich wahrscheinlich noch nichtmal an den MinFPS oder den Frametimes.

Ein einzig "sinnvoller" Kompromiß, sofern das in dem Zusammenhang überhaupt denkbar ist, wäre ein 3600er, weil bei dem auch die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch ist, daß ich ihn auf dem richtigen Board mit dem 5600X dann zum Laufen kriege - vielleicht auch hoch auf 3800 oder 4000.

Aber auch da:
Für den 2600X jetzt kann ich mir das eigentlich sparen - wenn ich denn überhaupt über 3200 hinaus bekomme, ist wahrscheinlich bei 3333 Schluß, und selbst das noch ohne Garantie und unter Umständen nur mit Detailgefrickel an der Spannung, den Timings und den Widerständen. Dafür jetzt auch nur nen Fuffi hinzublättern, geschweige denn 100-150€, bringt irgendwie nix.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Aus dem 2600X ist mit nem vertretbaren Aufwand nicht mehr rauszuholen, und das, was damit rauszuholen wäre, steht in keinerlei Relation zum Aufwand.

Also:
Tee trinken und abwarten, bis die 5600X'er verfügbarer werden 🍵🤷‍♂️


Aber ich danke euch für den Gedankenaustausch und die Entscheidungshilfe 👍👌:)
 
branhalor schrieb:
Daher bin ich eben jetzt nach dem Fehlschlag oben auch am Überlegen, ob ich mir testweise eben mal nen guten 3600er RAM bestelle und gucke, wie der läuft - erst auf 3600, und dann mal gucken Richtung 3800 oder gar 4000 im OC. Oder eben gleich 4000er, wenn der Aufpreis nur minimal ist; langsamer laufen lassen kann ich den ja sowieso immer.
Das kannst du dir bei deiner CPU sparen, denn da limmitiert der Speicherkontroller deiner CPU.
Ich würde da lieber das Geld in einem R7 3700X investieren. Nicht nur das die CPU 2 Kerne/4 Threads mehr hat, auch die IPC ist deutlich höher.
Später kannst du auch noch in anständigen Ram richtung Crucial Ballistix ab 3200 cl16 ivestieren. Die schaffen alle im OC mindestens 3800 cl16 mit scharfen Subtimings.
 
Zurück
Oben