Läßt sich mein RAM wirklich nicht übertakten - oder mache ich etwas falsch?

peterX schrieb:
Das kannst du dir bei deiner CPU sparen, denn da limmitiert der Speicherkontroller deiner CPU.
Ich würde da lieber das Geld in einem R7 3700X investieren. Nicht nur das die CPU 2 Kerne/4 Threads mehr hat, auch die IPC ist deutlich höher.
Später kannst du auch noch in anständigen Ram richtung Crucial Ballistix ab 3200 cl16 ivestieren. Die schaffen alle im OC mindestens 3800 cl16 mit scharfen Subtimings.
Ja, das hatte ich dann mittlerweile auch verstanden :D

Ich war ja wegen VR eh am Überlegen, irgendwie upzugraden - gestern hatte ich dann Glück und hab nen 5600X für "nur" 380€ geschossen. (Ich weiß: Trotzdem etwas verrückt - aber wenigstens lieferbar und das nicht für 450 oder 500€ ;) :D - und soo wesentlich günstiger wäre ein 3700X auch nicht, noch dazu bei bei bis zu 25% weniger Perfomance je nach Anwendungsfall gegenüber dem 5600X - Kerne sind ja auch nicht alles ;))
Vorhin kam die Versandbestätigung.
Dazu dann ein MSI X570 Gaming Edge -Mainboard und nen 3600er RAM von Corsair, die laut nem Review Samsung B-Die's haben.
Damit wird dann erstmal alles in Betrieb genommen, und wenn und sobald alles stabil läuft, gucke ich dann, daß ich auf 3800 oder 4000 hochgehe. An den Timings will ich abseits der vom Mainboard/XMP vorgeschlagenen Timings nicht lange rumspielen - das ist mir zu zeitaufwändig mit dem ganzen Geboote, Bluescreens, wieder ins BIOS, nächsten Wert ausprobieren, stundenlang auf Stabilität testen usw. Das steht dann (für mich) in keinerlei Relation zum Nutzen. Was ich quasi innerhalb von ner Viertel- oder halben Stunde oder so mitnehmen kann, nehme ich gern, aber ansonsten... zocke ich dann lieber ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
branhalor schrieb:
3600er RAM von Corsair
Und wieder eine Wundertüte gekauft, wo man nie weis, was verbaut ist. Hoffentlich schaffen sie wenigstens den versprochenen Takt.
Es wurden ja nicht umsonst die Crucial Ballistix empfohlen, aber trotzdem viel Spass mit der neuen CPU. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
Die haben laut Review Samsung und kosten auch ein paar Euros mehr als andere Corsair. Ich hab mich da vorher schon schlau gemacht, so blöd bin ich auch nicht.
Statt Crucial hätte ich dann auch eher G.Skill mit Samsung genommen.
Was auch alles damit zusammenhängt, daß ich selbst nicht wirklich aktiv OC machen möchte bis ins kleinste Detail, s.o.

Bisher hatte ich mit Corsair nie Probleme, sie konnten immer exakt das, was drauf stand. Wenn was nicht funktioniert hat, so wie in meinem Ausgangspost, dann nur deshalb, weil mindestens eine Komponente die erforderliche Spezifikation dafür nicht erfüllt hat. In meinen aktuellen PC eben CPU und Board; vielleicht könnte der RAM ansonsten auch mehr.

Da dieses Mal aber sowohl CPU, als auch Board, aus auch RAM das alles erfüllen, habe ich da keine Bedenken - außer, ich erwische ein Montagsmodell. Das kann aber überall passieren, auch bei Crucial, und dafür gibt's ja dann Gewährleistung etc pp
;)
 
Samsung B Dies lohnen sich eigentlich nur, wenn man da selbst Hand anlegt. Sonst ist das verschenktes Geld.

Aber jeder wie er will. So hast du wenigstens dann eine Grundlage für anständiges Ram Oc. Was ich bei der CPU auf jeden Fall nutzen würde, denn mit denen geht noch einiges,
Wenn es dich dann mal packt und du möchtest denen mal so richtig die Sporen geben, dann schau mal hier vorbei.
Die Leuts da sind richtig fitt, wenn es um Ram OC geht. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
peterX schrieb:
So hast du wenigstens dann eine Grundlage für anständiges Ram Oc. Was ich bei der CPU auf jeden Fall nutzen würde, denn mit denen geht noch einiges,
Wenn es dich dann mal packt und du möchtest denen mal so richtig die Sporen geben, dann schau mal hier vorbei.
Die Leuts da sind richtig fitt, wenn es um Ram OC geht. :schluck:
Ja, so in der Art war auch meine Denke. Keine Ahnung, ob ich das jemals anpacke, aber wenn, ist quasi alles da und ich muss nicht erst wieder tagelang recherchieren ;)

Und bei den 3600'ern war der Preis okay, so viel teurer als "normale" waren die auch nicht - aber oben drüber, 3800 aufwärts, wird's dann in der Tat schnell richtig teuer.

Vor allem waren auch die immerhin kurzfristig lieferbar! - ist ja echt der Wahnsinn, was man zur Zeit alles nicht kaufen kann, weil nicht verfügbar 😧😟😱

:schluck:
 
cvzone schrieb:
Ich sags mal so, mein SK Hynix 3200 läuft seit Release des Ryzen 7 1700X bis heute noch nicht auf DDR3200...
Ich sag's auch Mal: mein 1700x läuft mit meinen Corsair 2x16 3000 auch heute noch stabil max 2666 :(

Ergo: 3200 ist schon OC. Mehr geht wohl nicht. Leider kein Glück gehabt
 
Ich hab mein neues Mainboard (MSI X570 Gaming Edge), die neue CPU (5600X) und den Corsair-RAM vor vier Tagen mit dem Win-20H2-Clean-Install in Betrieb genommen:
Bis jetzt läuft der RAM super.
Ich hab mich - auch für die Messung der Steigerung mit dem 3DMark und dem VRMark - von 2133 langsam hochgetastet. 2133 (sowieso), 2933, 3600 @A-XMP-Profile (18-19-19-19-39), und seit gestern Nachmittag 3800 mit den 3600er Timings @1,36 Volt.
3200 wollte ich mit dem "Memory-Try-It!" auch versuchen - da hat der Rechner aber den Betrieb verweigert. Mein alter 3200er RAM lief mit dem A-XMP-Profil 2 @3200 allerdings problemlos, wobei ich dafür erstmal nen BIOS-Reset machen mußte - ich vermute, die C0'er BIOS-Version auch in Kombination mit den noch sehr neuen Zen3 ist noch nicht 100% ausgereift. Ich tippe mal, für den neuen RAM sind die vorgeschlagenen Default-Timings oder die Spannung (Memory-Try-It wollte auf 1,4 V hoch!) zu scharf gewesen, und ein vordefiniertes Profil für 3200 hat der RAM selbst nicht - nur 2x das gleiche für 3600 :freak:😂

Eben weil das neue Board offenbar mit instabilen RAM-Timings / -Voltages direkt komplett dicht macht (=> geht zwar alles an, Lüfter drehen voll, LED's leuchten, aber Bildschirm bleibt schwarz => hilft nur BIOS-Reset), bin ich dann bei meinem 3800er Versuch mit der blinden Übernahme der 3600er Werte und +0.01V Spannung insofern eher erstmal auf Sicherheit gegangen, weil ich keinen Bock habe, permanent auf dem Board den CMOS-Jumper zu setzen - auch, wenn ich dank meines Gehäuses keine Platzprobleme habe, da ich immer an alles sofort drankomme und nicht mehr auf dem Boden rumkriechen muß wie früher. Trotzdem... muß ja nicht sein ;)

Bisher scheint er mit den Werten stabil zu laufen:

AIDA64 nach 1,5 Stunden:

AiDA64 Stress Test System Stability mit DDR4@3800.jpg


=> Voltage blieb durchweg konstant, Temperatur blieb kühl, Fehler hat er keine ausgespuckt, auch keine Hänger oder Einträge im EventLog währenddessen ✔️

Gestern Abend und heute habe ich dann jeweils auch mal ne Stunde VR gespielt, auch das lief ohne Probleme und absturzfrei ✔️

Internet, YouTube, Downloads, auch alles kein Problem ✔️


Daß ich heute beim / nach dem Schließen von LibreOffice trotzdem ne Absturz-Fehlermeldung im Zuverlässigkeitsverlauf habe, führe ich jetzt mal eher auf allgemeine Windows- und Software-Probleme zurück (ich hab gestern auch mal das Dragon Center von MSI ausprobiert, weil ich meine Mainboard-LED's einstellen wollte, und prompt meldet mir der EventLog / Zuverlässigkeitsverlauf die gleichen Fehler mit dem LEDKEEPER2.exe, die auch schon auf dem alten PC hatte und die auch andere wohl verschiedentlich haben - das Center ist so ein Mist - hab's nach meinen LED-Einstellungen gleich wieder runtergeworfen).


Wie auch immer:
Bisher bereue ich den Kauf des Corsair-RAM's nicht.
Ob ich da an den Timings und/oder dem Takt noch weiter viel drehen werde, wird davon abhängen, ob MSI mit einem der nächsten Updates die BIOS-Hänger in den Griff bekommt - bei meinem alten Board bin ich mit den falschen RAM-Werten wenigstens noch ins BIOS gekommen. Es macht auf jeden Fall wenig Spaß, alle drei Minuten den Jumper zu setzen, um den nächsten Wert auszuprobieren, wenn er hängt ;) Dazumal ich auch nicht einschätzen kann, wie gesund oder ungesund solche Kompletthänger für den RAM und den Rest des Systems auf Dauer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish
Zurück
Oben