Bremst der AthlonII X4 neue Grafikkarten aus?

arminalex940

Lieutenant
Hallo, ich habe vor mir einen AthlonII X4 620/630/35 zu kaufen (wahrscheinlich 630), aber ich hab vor kurzem gehört das der starke Grafikkarten ausbremst. Ich besitze momentan eine HD5770 und hol mir vielleicht auch nochmal eine 5870. Von daher wärs echt unpassend wenn er bremmst. Hoffe ihr wisst mehr.

Die Frage is dann an dich, in welcher Auflösung und mit welchen Qualitätssettings unter welchem OS, also nur DX9 mit WinXP oder DX 10/11 mit Vista/7, du spielst, denn wenn du an ein Grafikkartenlimit kommst is es fast egal wie schnell der neue Prozzi is, da machen dann 200-300MHz auch nicht mehr den Unterschied.

Edit: hier ein Test aus dem letzten Jahr https://www.computerbase.de/artikel...-cache-teil-2-test.1082/#abschnitt_ueberblick wo du eventuell bei ähnlichem Preis zu nem Phenom2 tendieren könntest, da durch den Level3Cache ein bissl mehr Performance zum Vorschein kommt, aber generell dürfte es sich in hohen Auflösungen mit hohen Qualitätseinstellungen nicht viel nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Neue Spiele sind GPU (Grafikkarte) abhängig. Auch DX11 bringt wieder einige Features mit wo die GPU die CPU entlastet etc. .... also ich bezweifel das du mit der CPU in die Richtung Probleme bekommst.

wenn man sich im Thread, für die perfekte Grafikkarte mal die HD5870 anschaut, wird erst ab einem Phenom II @3,6GHz die GPU nicht mehr limitiert. Bei einer HD5970 gar erst ab 4,0GHz.....also 1:1 ist nich mal mit nem Phenom drin, aber da man bei solchen Grakas meistens mit AA/AF spielt, gleicht sich das gut aus.

Und ein Athlon II X4 ist eine gute und schnelle CPU und wird die HD5770 und HD5870 mit angemessenem AA nicht limitieren.

Spiele die nur Stur mit Einem Kern Arbeiten bremsen Jede CPU aus(Crysis)

Crysis nutzt 4 kerne, ob mehr weis ich nicht. Hab ich mal durchgebenched bei mir. Ist aber GPU lastig, daher isses jacke wie hose ob de nu 2 oder 4 kerne hast. zwischen einem und zwei kernen ist der unterschied schon etwas bemerktbar.

Sylvestris schrieb:
wenn man sich im Thread, für die perfekte Grafikkarte mal die HD5870 anschaut, wird erst ab einem Phenom II @3,6GHz die GPU nicht mehr limitiert. Bei einer HD5970 gar erst ab 4,0GHz.....also 1:1 ist nich mal mit nem Phenom drin, aber da man bei solchen Grakas meistens mit AA/AF spielt, gleicht sich das gut aus.

Und ein Athlon II X4 ist eine gute und schnelle CPU und wird die HD5770 und HD5870 mit angemessenem AA nicht limitieren.

hören sagen vermuten ausdenken .....

@ bunstift guck doch mal sein System an. Er hat doch ein recht ähnliches und die Cpu wird immer mehr entlastet durch die Grafikkarte bei heutigen Spielen, wie du schon selber festgestellt hast. Also ist das eine Vermutung an der einiges dran ist.

da bremst, da bremst ned ... hott und hü ... wenn du bei deiner gewünschten Kombi Probleme kriegst, gilt auch bei fast allen anderen "Vernunft Kombis" ... dann liegts an dir selber, dann bist nämlich einfach nur unfähig nen System ordentlich aufzusetzen ... also in der Theory kriegst du sowohl CPU wie auch GPU mal zum bremsen ... praktisch kommt das bei nem ordentlich aufgesetzten System gar ned zum tragen ... (wohlgemerkt nen Vernunftsystem: wer halt Crysis in 2560x1600 auf nemAtom mit Ion zocken will :crazy )

ich rate ab von der athlon reihe der fehlende L3 cache ist lebenswichtig für flüßiges zocken
Lebenswichtig fürs Gamen wäre mal zu lernen sein Sys ordentlich aufzusetzen .... wer mit nem Athlon II X4 und einigermassen passender Graka seine Games ned flüssig kriegt hats eindeutig vergeigt ...

Zuletzt bearbeitet:
der fehlende L3 cache ist lebenswichtig für flüßiges zocken

Das halte ich jetzt aber für etwas schwachsinnig, da auch alle Intel 775-Sockel Prozessoren auch keinen L3-Cache haben und ich mich zu wetten trau, dass jeder 3 Gamer so ein System besitzt und darauf flüssig zockt.

@arminalex940: mit nem Athlon II X4 kaufst du auf alle Fälle einen sehr günstigen und leistungsstarken Prozessor
Du kannst dir aber auch die Tests hier bei CB anschauen wie den hier, wenn du noch unsicher bist.

Ich denke mal schon das der Athlon X4 630 bei einer HD5870 limitiert, aber nicht in dem Ausmaß das du nicht mehr flüssig Spielen kannst. Bisher macht er mir (im Normaltakt) noch keine Probleme.

Und falls er limitieren sollte (in irgend einer Form, was wie schon angesprochen von der Software und den Settings abhängig ist und nicht PER SE), dann wird es Zeit die Jagt nach dem letzten FPS aufzugeben, vsync anzumachen und solange die BQ hochzuballern bis die Graka zusammenbricht. Und schon ist die Diskussion völlig hinfällig.

Jede aktuelle CPU ist hoffentlich in der Lage genügend Grund-Leistung für ein flüssiges Spielen zu bringen.

Ok vielen dank nochmal, dann kann ich ja beruhigt zugreifen. Der AthlonII X4 hat mich durch seinen kleinen Preis und der trotzdem hohen Leistung total überzeugt. Den AthlonII X4 630 gibts wenn ich mich ned irre schon für 84€ und ein paar zerquetschte bei HoH und das ist ja mal für nen Quadcore ne super sache. Ich spiele in der Auflösung eines 19" Bildschirms, also: 1280x1024. Dafür geh ich auh gerne manchma an die Glotze mit dem PC und die hat ne Auflösung von 1920x1080pixel. Ich mein das ist HD. An sich spiele ich eigentlich immer mit alles auf Full und AA/AF (AA x4/AF16).

Dann wirds bei 1280x1024 langsam Zeit auch SSAA auszuprobieren :-)
AF kostet schon längere Zeit kaum noch relevant Graka-Leistung.

SSAA? Hat das nicht was mit Occlusion oder sowas zutun? oder Tesselation oder sowas?

Anti-Aliasing ist ein reines Graka-Feature, das ausschließlich Graka-Leistung kostet.
Super-Sampling AA berechnet (vereinfacht) das Bild in einer größeren Auflösung als Dein Monitor (2xAA ist doppelt so groß) und quetscht es dann auf die Monitor-Auflösung runter.

Zurück
Oben