bremst ein Athlon X2 @3Ghz eine HD4850 aus?

Soran

Lt. Junior Grade
Hallo.

Ich habe seit kurzem eine Gainward HD4850 GS, welche bekanntlich relativ stark übertaktet ausgeliefert wird. Die Karte lässt sich auch noch weiter übertakten auf mindestens 740 / 1120.

Erstaunlich ist, dass das Übertakten nahezu keine Änderungen in Benchmarks und Spielen bringt. Selbst wenn ich 625 /1000 vergleiche mit 740/1120 gibt es kaum Unterschiede.
Ich wähle dann aber natürlich höhere Auflösungen (1680x1050) i.V. mit AA und AF.

Kann es sein, dass mein Prozessor (X2 4400+ @ 3 Ghz) die Karte auch bei den Auflösungen noch ausbremst?
Das Problem ist eben, dass es bei AMD kaum Alternativen gibt. Ein 6400+ hat auch nur 200 Mhz mehr und die Phenom können im Normaltakt auch grade so mit einem 6000+ mithalten.

Weiterhin bin ich auch kein Fan von 4 Kernprozessoren. 2 Kerne reichen mir völlig für Spiele aus. Leider lassen die Kumaderivate mit 2 Kernen auf sich warten.

Welche Alternativen gibt es also, außer auf Intel umzusteigen, was alleine aus Kostengründen nicht in Frage kommt?

Nein, bremst nix aus, zumal du ja auch in 1680x1050 spielst, dazu noch mit AA und AF.

Aber eine andere Frage. Vllt. könntest du mir genau sagen was du eingestellt hast um den 4400+ auf 3 GHZ zu bekommen, ich komm nich höher als 2,7.

nein bremmst garnichts is perfekt so

@pizzaro

find ich i-wie komisch das du nih höher als 2,7 kommst,ich komm mit meinen 4200+ auch auf 3 GHZ

Oft kommts auch aufs motherboard drauf an, ich habe einen X4200 noch nicht mal 200mhz hoch bekommen, obwohl ich schon ein wenig ahnung davon habe.
Und NATÜRLICH ist jede CPU anders und lässt sich unterschiedlich takten!

Richtig.

Das hängt eher von der CPU ab.

Ich habe den Brisbane-Kern im G1 Stepping.

Zum Testen hatte ich auch mal einen 4850e im G2 Stepping. Der hat die 3 Ghz auch nicht geschafft.

Liegt bei mir auch an der spannung. Mit meinem Asrock-Board kann ich nur um 0,05V über Normal erhöhen. Das sind bei meinem Brisbane dann 1,35 V. Da aber das Board stark übervoltet, liegen dann knapp über 1,4 Volt an.
Der 4850 lief nur mit 1,25 Volt, wodurch ich maximal 1.3 Volt einstellen konnte.

Es hängt also von den Möglichkeiten des Mainboards und der CPU ab.

Aber kurz zum Thema zurück.

Ist es nicht so, dass die Minimum-FPS stark vom Prozessor abhängig sind? Würde ja bedeuten, dass man in Spielen wie Crysis, die eh nahe der Unspielbarkeit laufen, auch eine starke CPU benötigt, oder nicht?

Stell die BQ so hoch das die Graka limitiert und nicht die CPU und schon brauchste nicht 3 CPU-FPS hinterherheulen.

eater schrieb:
Oft kommts auch aufs motherboard drauf an, ich habe einen X4200 noch nicht mal 200mhz hoch bekommen, obwohl ich schon ein wenig ahnung davon habe.
Und NATÜRLICH ist jede CPU anders und lässt sich unterschiedlich takten!

Da spricht mir einer aus der Seele :), mit meinem 5000+ komme ich auch nur auf 2,80 GHz (5400+), bei 2,81 GHz gibt's jedes Mal Probleme mit dem Hochfahren des Rechners, sowie diverse
Neustarts - wird das M3A sein das da limitiert!

Zuletzt bearbeitet:
Tja das ist immer Glück oder Pech mit der CPU. :) Eigentlich garantieren die Hersteller ja nur die Standarttaktrate, mit der die CPU laufen soll.

Wenn man so drüber nachdenkt, sollten wir dankbar sein, dass heutige CPU's sich so gut übertackten lassen.

Mein X2 5000+ BE läuft mit aber trotzdem mit 3,2 ghz @ Standartspannung. :D

Also bei mir war das immer so, dass der PC mit über 2,80 GHz nach einer gewissen Zeit (Zeitraum 3-8 Stunden) nicht mehr hochfuhr, wenn ich Ihn allerdings nur für etwa 30 Minuten ausmachte, fuhr er danach problemlos hoch :freak: (auch mit über 2,80 GHz). Nur das ist ja nervig, dass er nach einer gewissen Zeit nicht anspringt. Jetzt mit 2,80 GHz habe ich Null Probleme. :)

VCore liegt unter der Normalspannung von 1,35V bei zur Zeit 1,275V & 53°C.

Zuletzt bearbeitet: