Bremst ESP auf emmc den Systemstart aus?

@mo

Admiral
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
8.901
Hallo zusammen!

Folgende Situation: Habe für eine Bekannte auf einer Spaßbremse namens "LincPlus P2" Notebook auf einer nachträglich hinzugefügten m.2 SSD 256 GB W11 installiert. Das auf der ursprünglich (fest) verbauten emmc mit 32 GB W10 habe ich dann gelöscht.
Was ich aber verpeilt habe ist, dass die W11 Installation natürlich die auf der emmc vorhandene ESP (EFI System Partition) als Standort für ihre Bootdateien genutzt hat. Also "bootet W11 jetzt erst mal von der lahmen emmc".

Nun die Frage. Lohnt sich das eurer Ansicht nach, W11 noch mal neu aufzusetzen um die ESP auch auf die m.2 zu bekommen? Oder bremst der Celeron N3350 den Systemstart eh schon so heftig aus, dass das eigentlich wurscht ist.

Das Notebook selbst (China lässt grüßen) ist i.Ü. ein recht ansehnliches, schickes Teil mit komplettem Alubody und FHD 14 Zoll. Wurde wohl bei Amazon vertickt. Wenn da bloß nicht der N3350 drin wäre..!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "ESP" Teil den du meinst, macht nur einen SEHR kleinen Teil des Systemstarts aus ... den kriegt man netmal wirklich mit wenn der auf ner ollen HDD liegen würde... von daher, JA es ist der Prozessor der nur 2C/2T kann bei max 2.4Ghz .... ein 6 Watt Prozi btw.
Das der auch nur maximal 8GB RAM kann ....und ich schätze mal das erwähnte Teil hat nur 4GB ..... Wundert mich eig. das sich Win11 überhaupt hat Installieren lassen ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Vermutlich würde ich erst gar nicht das Tablet herunterfahren sondern die Energie sparen Funktion nutzen.

Wie lange dauert den überhaupt das Hochfahren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
NatokWa schrieb:
und ich schätze mal das erwähnte Teil hat nur 4GB ..... Wundert mich eig. das sich Win11 überhaupt hat Installieren lassen ....
1. Ja, nur 4 GB!
2. Ließ sich problemlos installieren

Fujiyama schrieb:
Vermutlich würde ich erst gar nicht das Tablet herunterfahren sondern die Energie sparen Funktion nutzen.

Wie lange dauert den überhaupt das Hochfahren?
Ist kein Tablet. 14 Zoll Notebook. Hier ein paar Specs,wobei das Teil hier nur eine 32 GB emmc hat.
http://lincplus.com.cn/mobile/products/17.html

Hochfahren, na ja so etwa 40 Sekunden bis Windows sich durchgenudelt hat. Wenn das dann mal seinen Dienst aufgenommen hat, kann man mit dem Ding halt einfache Dinge ohne Multitasking "halbwegs normal" bewältigen. Am Ende ist aber selbst die flotte m.2 Perlen vor die S..., weil der Prozessor wirklich alles ausbremst. Hier wurde mal wieder nach Optik gekauft. Denn gut und wertig schaut das Ding tatsächlich aus.

Schön ein Kommentar im obigen Link: LAG TIME WILL TEACH YOU ABOUT HOW SLOW TIME CAN PASS!

Ich habe es ja schon vermutet, dass sich das nicht lohnt, das nochmal neu aufzusetzen. Also lasse ich es dabei. Dass die Bekannte mal "aus Versehen" die ESP killt ist eher nicht mit zu rechnen, so lange die nicht im Explorer auftaucht.

Danke bis hierher!
 
@mo schrieb:
Oder bremst der Celeron N3350 den Systemstart eh schon so heftig aus, dass das eigentlich wurscht ist.
Ja, im weiteren Sinne. Die CPU ist bei solchen Billigst-Geräten meistens der Flaschenhals. Da laufen dann langfristig nur noch sehr schlanke Betriebssysteme. So lange es ihr jetzt mit der "Leistung" genügt, würde ich es belassen.
 
@Dr. McCoy

Habe es tatsächlich mal mit nem schlanken Linux probiert/getestet. Bringt so gut wie nix!

Aber wie du schon sagst, ihr genügt das Teil, wenn sie es vielleicht 2x die Woche nutzt. Und dann isses es eben gut so.
 
Hier ist es leider nicht NUR die CPU die ausbremmst .... die 4GB Ram die unter Garantie auch nur im Single-Channel Modus laufen sind ebenso eine heftige Bremse.
 

Ähnliche Themen

Antworten
5
Aufrufe
2.110
Zurück
Oben