Bremst mein AMD X2 240 meine 5770 GPU aus?

Donaldino

Lieutenant
Hallo zuzsammen,

ich habe meinen Rechner was runderneuert und einen X2 240 mit einer 5770 gekoppelt.
Der X2 läuft mit 3 Ghz, die 5770 ist stock-clocked.

Ich erreiche im 3d Mark 06 in den freien Standardversion "nur" 14k irgendwas Punkte.
In diversen Tests der 5770 macht die in 1280x1024 jedoch um die 17k Punkte.

Kann es sein, das der X2 240 die 5770 bereits limitiert?

Grüße
Donaldino

ein 4 kerner ist immer beser für neue karten wen das spiel es auch unterstüzt
wen du spiele has die nicht mehr alls 2 kerne brauchen dan pasen die schon zusamen da solte nichts bremsen
3d mark 03 05 06 sind cpu lastich da bringen 1ghz gleich 1000p mehr darum kanst das alls grafikbench voll vergesen
du kanst das im spiel testen in dem du aa/af anschaltest hast imernoch gleich viel fps bremst der cpu
https://www.computerbase.de/2009-08/test-19-prozessoren-von-50-bis-130-euro/16/#abschnitt_spiele Nvidia GeForce 9800 GTX+ die ist umgefähr gleich schnel

Zuletzt bearbeitet:
3D Mark hat nix über die spieleleistung zusagen .

1. Bei welcher auflösung spiels du
2. welche settings
3. was für spiele

MFG

Hallo,

zu 1: 22" mit 1680x1050
zu 2: wenns geht hoch, jedoch eigentlich ohne großartig AA/AF
zu 3: Aufbausims oder Racingspiele

Hab testweise auch mal nfs shift instaliert, da lief alles sahnig.
Hatte mich nur etwas über die Punkte gewundert.

Danke & Grüße
Donaldino

ist doch ganz einfach.
Zock ein Spiel mit 2xAA und schau auf die FPS
Dann zock das Spiel mit 4xAA und schau auf die FPS

FPS werden weniger: GPU-Limit
FPS bleiben gleich: CPU-Limit

Anstatt zu heulen falls CPU-Limit herrscht würde ich mich freuen und die BQ weiter anknallen. Die Jagd nach dem letzten FPS ist nicht auszuhalten.

BTW: Der Schwanzmark06 ist ein CPU-Test mit hübscher Grafik, anstatt den zu benutzten könntest Du auch gleich Superpi nehmen um die Graka zu testen. Teste Deine Games und nicht Schwanzmark. Da könnte man natürlich auch von selbst drauf kommen dass ein 3 Jahre alter Graka-Test bei dem 5 von 6 Teilen nur über die CPU skalieren nicht mehr dazu geeignet ist aktuelle Grakas zu vermessen.

Zuletzt bearbeitet:
Schön gesagt Hisn.
Diese (sinnlosen) "Bremst a mein Teil b aus"-Fragen sind nie zu beantworten, vor allem wenn die Komponenten zeitlich und performancetechnisch wie hier nicht weit auseinanderliegen.
Würdest du fragen bremst mein d805 meine HD5770 aus, wäre dies zu bejahen.
Wobei auch hier die bessere Frage wäre, "Reicht mein d805 noch für aktuelle Spiele?".

Denn, irgendwas bremst die FPS immer, neben temporären Nebenkriegsschauplätzen wie Speicherkapazität, Bussysteme als Flaschenhals, ist es halt meist die CPU, die GPU oder halt der Framelimiter bzw. V-Sync, die dauerhaft bremsen.
Wenn eine CPU ein Spiel mit für dich flüssige Frameraten darstellen kann, gibt es bei den meisten Spielen genügend Optionen (z.B. Auflösung, AA, AF, Shaderqualität) die Bildquali grafiklastig hochzuschrauben, um das Grakalimit auf oder unter das CPU-Limit zu drücken.
Vor allem bei deiner 5770 stehen dir da mit 24xED-CFAA (AAA) oder besser noch 2-8x SGSSAA 2 Werkzeuge im Treiber zur Verfügung, mit denen du praktisch jedes Spiel (sinnvoll mit BQ-Steigerung) ins GPU-Limit drücken kannst.

Um zurück auf die eig. Frage zu kommen, oder besser auf die Frage, die sinnvollerweise gestellt werden sollte:

Q:"Reicht mein AMD x2 240 noch für aktuelle Spiele?"
A:"Ja"
Q:"Reicht er auch für die Zukunft?"
A:"Das hängt von den zukünftigen Spielen ab, in vielen Fällen ja, aber vor allem 4-Kern optimierte Spiele werden dein CPU-Frame-Limit Spiel für Spiel immer weiter Richtung unspielbarer Bereich drücken."

Gruß
Raubwanze

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben