Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Also ich denke nicht das eine neue Grafikkarte Deinen vorhandenen Prozessor ausbremsen würde, das du es spürbar merkst, höstens im Benchmarktest, aber das doch eher sehr gering mit Deinem 3200+!
Wichtiger finde ich wäre ein Aufrüstung des Speichers auf 1GB Ram, gerade beim Spielen moderner Spiele bremsen nur 512MB das System doch deutlich aus!
Ich frag mich immer wie man auf solche Gedanken kommt.
Eine Grafikkarte kann nicht ausgebremst werden.
Es geht hier um die andere Richtung. Dein Rechner ist immer nur so schnell, wie die langsamste Komponente.
Du kannst auch eine X800 in einen 750MHz Rechner einbauen (mal vorausgesetzt es geht technisch), dann würden deine Spiele auch nur so schnell laufen, wie der Prozi das schafft. Für den Bereich den die CPU schafft, hast du die volle 3D Power, mit allen Features.
@custus
genau ds meinte AMDAthlonXP2500 doch, was du da schreibst.
Warum sollte er sich eine X800XT PE holen, wenn die X800Pro genauso schnell in seinem System laufen würde ?
Ich finde die Frage berechtigt, hatte die gleichen Überlegungen bei meinem P4 2,4 @ 3,2GHz.
Komme aber mit meinen Benchmarkwerten annähernd an die Werte heran, die allgemein für eine X800XT PE gelten/getestet wurden.
Das war die Fragestellung und die Frage an sich ist nicht richtig.
Grafikkarte und CPU sind keine Einheit und können sich nicht Ausbremsen, das geht nicht und wird nie gehen. Egal welche Grafikkarte man nimmt oder welchen Prozessor man wählt.
Die Frage wurde im Forum schon so oft gestellt und immer wieder meinen die Leute eine solche Fragestellung machen zu müssen.
Meine Antwort gilt zur Aufklärung. Nach von Neuman ist es die CPU, die alle Arbeit übernimmt. Und es ist auch die CPU und der Bus, der der Grafikkarte den Stoff zum arbeiten gibt. Nicht anders herum.
Du kannst auch eine X800 in einen 750MHz Rechner einbauen (mal vorausgesetzt es geht technisch), dann würden deine Spiele auch nur so schnell laufen, wie der Prozi das schafft. Für den Bereich den die CPU schafft, hast du die volle 3D Power, mit allen Features.
Nur dass in diesem Fall die Grafikkarte mit einer Leistung von vielleicht 10-20% arbeiten würde und die CPU mit 100%.
Man könnte nun sagen, dass die Grafikkarte schneller sein könnte, wenn die CPU (das restliche System) mehr Daten liefert bzw schneller ist.
Folglich arbeitet die GPU nicht auf 100% und wird bei ihrer Arbeit "behindert" und der Schuldige ist die CPU (bzw. das restliche System).
Umgangssprachlich, so finde ich, ist nichts an der Fragestellung zu beanstanden.
Natürlich würde die Frage korrekt lauten:
"reicht meine CPU Leistung, damit die Grafikkarte auf 100% arbeitet"
Wie soll das gehen bitte? Läuft die GPU mit weniger Taktrate? Läuft der Speicher langsamer? Wird der AGP-Port langsamer? Oder habe ich dann kein Anti-Aliasing mehr? Oder macht die Grafikkarte weniger Dreiecke pro Sekunde?
Natürlich läuft die CPU auf 100% das wäre auf doof, wenn sie es nicht täte, aber nur weil das System langsamer ist, wird die Graka nicht langsamer werden. Wenn du auf so einem System unter Umgehung der CPU die Daten an die Graka schicken würdest, wäre sie immer gleich schnell (vorausgesetzt der Systembus-Takt ist gleich)
Wie soll das gehen bitte? Läuft die GPU mit weniger Taktrate? Läuft der Speicher langsamer? Wird der AGP-Port langsamer? Oder habe ich dann kein Anti-Aliasing mehr? Oder macht die Grafikkarte weniger Dreiecke pro Sekunde?