Brennbroblem mit DVD RW nach neuinstallation...

Matze1980

Cadet 2nd Year
Hi,

seit ich Xp Home edition neu installiert hab' (wg. neuem Mainboard). Kann mein DVD RW Laufwerk zwar noch DVD's lesen und Disc infos über Nero auslesen aber weder eine RW Disc löschen noch eine nagelneue DVD+R schreiben.... Er öffnet immer wieder auch wärend er versucht den Brennvorgang zu starten ohne meldung im Leerlauf das Laufwerk...
Imapi Brenndienst ist unter windows systemdienste schon dauerhaft deaktiviert.
Vor neuinstallation von windows (mit altem board) lief noch alles einwandfrei...

Mainboard: ASRock K 798 SE
Win XP
512 MB RAM
Nero 6.3.1.17
DVD RW IDE 1004

Brenner wird einwandfrei von Nero erkannt.

Aber mit brennen ist da nichts zu holen

Chipsatz-Treiber installiert (speziell IDE)?

Um RWs löschen zu können, mußt Du auch ein Programm installieren, das RWs beschreibt, zum Beispiel InCD kann dies oder der Imapi Brenndienst von XP.
Hast Du die nötigen Chipsatztreiber installiert, ASPI Treiber auf dem neuesten Stand? Nero mal deinstalliert und nach einem Neustart wieder installiert, Update gemacht? UDMA aktiviert beim IDE Controller? Andere Rohlinge getestet?

Habe eine RW versucht die ich schon lange nutze. Auch einen neuen DVD+R Rohling. habe dann das Laufwerk in einen anderen Rechner eingebaut. Dort konnte er den RW Rohling erfolgreich löschen. Die treiber sollten eigentlich alle drauf sein. Ich werde mir von der Herstellerwebsite trotzdem nochmal aktuelle Treiber holen..

Mehr updates als ich drauf hab geht schon nicht mehr. hab 2 stunden lang auf der microsoft update site verbracht bis kein update für mich mehr verfügbar war.

Also auf der Herstellerseite gibt es keinen Chipsatztreiber...
Nur einen Treiber für LAN , AGP und Sound. Aber keine treiber für den sis chipsatz

Aspi Treiber hab ich gerade auf den neuesten stand gebracht. allerdings ohne erfolg...

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Zwischenfrage: Was versuchst du eigentlich zu brennen? -Die Situation, dass unter Nero vor dem Brennen das Laufwerk aufgeht kenne ich wenn entweder der Platz nicht ausreicht, oder das Format nicht passt.

Hast du schon probiert eine normale CDR/CDRW mit diesem LW zu brennen?

Brennen wollte ich DVD ISO mit etwa 1,5 GB - 4,5 GB hab verschiedene dateigrößen versucht. auch schon 700 mb dateien. Normale CDR's lassen sich brennen hat sich gerade rausgestellt.
Ein löschen einer DVD-RW war auch nicht möglich unter Nero 6. Allerdings läuft das Laufwerk in nem anderen Rechner einwandfrei (löschen, brennen von DVD-RW).

Der Brenner versucht etwa 2 mal Anzulaufen und wurft den Rohling dann aus. Das ist nur bei DVD rohlingen der Fall. Und auch nur in diesem Rechner...

Zuletzt bearbeitet:
Welche Meldung erhälst du beim Löschversuch?

Probier mal "vollständig" und nicht "schnell" zu löschen.

Das mit dem zweiten Rechner alles klappte, verwirrt mich allerdings.
Läuft auf dem zweiten Rechner auch WinXP?

Also wenn ich die DVD-RW löschen will startet dieser fortschrittsbalken und das laufwerk läuft mehrfach an. dann wird das medium ausgeworfen und der balken läuft trotzdem weiter...
Dann kommt irgendwann die meldung (laufwerk ist immer noch offen):

screeny.jpg

Die meldung kommt erst nachdem die 2 minuten abgelaufen sind bei dem fortschrttsbalken.

schon mal IDE Kabel gewechselt ? richtige Jumper-Einstellungen verwendet ? zeigt der Geräte-Manager Fehler an?

Ja, auch den IDE Anschluß schon gewechstelt, soie den Brenner als Master und als Slave laufen lassen. Alles ohne erfolg.
Wie gesagt CD-R/RW läßt sich problemlos beschreiben. Nur DVD +/- R/RW ist nicht beschreibbar.

Hab gerade mal eine Aktuelle Trial Version von der Ahead Homepage installiert. Dort gibt es das selbe Problem: Trotz Kompletter deinstallation derVorheriogen Nero Version.

Zuletzt bearbeitet:
Hier die Lösung des Problems:

Die bisherige Firmware des DVD RW Brenners schien für das ASRock K7S8XE zu alt gewesen zu sein. Es lief mit einem MSI Board einwandfrei, aber halt nicht mit dem neuen ASRock...
Firmware upgedatet und schon funzt es...

Trotzdem danke an alle.

Wollte ich gerade sagen, hab den gleichen Brenner, auch Nero 6, allerdings das ASUS A7N8X-E Deluxe (OHNE IDE-Treiber von NVIDIA), bei diesem Brenner spielt die Rohlingsorte und immer eine aktuelle Firmware eine große Rolle. Ich nehme zum DVD-Video Dateien brennen immer TDK DVD-R 4x und sonst Philips DVD+RW 1x-4x, hab mir noch keinen Rohling versaut und in 15Min. ist die Scheibe voll.

Zurück
Oben