Brenndauer bei DVD-Brenner (PX-712A) drei-viermal so hoch

Parafox

Lieutenant
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
520
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem DVD-Brenner in Bezug auf die Brenngeschwindigkeit, die aus mir unerklärlichen Gründen 3-4mal solange dauert wie sie eigentlich sollte, dennoch kommt eine "intakte" DVD dabei heraus.

Es handelt sich um einen Plextor PX-712A Brenner, dessen Scheiben (TDK-Rohlinge, die ich eigentlich ausschließlich benutze) ich in stets der aktuellsten Version von Nero Burning Rom beschreibe. Während des Brennvorgangs sinkt und steigt der Buffer-Level ununterbrochen und der Lesepuffer-Level bleibte eine Weile auf 99/100% und sinkt dann ab um erneut auf 99/100% anzusteigen.
Im Endeffekt dauert der Bennvorgang statt ~6 Minuten meistens knapp 25 Minuten bei 12-facher Schreibgeschwindigkeit (DVD+R). Das System ist dabei vollkommen ausgelastet, bzw. die Ressourcen sind wohl zu beinahe 100% Nero zugewiesen - der Start von Notepad hat beachtliche anderthalb Minuten gedauert. Ähnliches ist bei CDRs zu beobachten, nur das dort die erreichte Geschwindigkeit meiner Meinung nach in der Norm liegt, nur der Buffer-Level beschreibt ein ständigen steigen und fallen.
Falls das was zu sagen hat, die LED beim DVD Brenner ist in unregelmäßigen Abständen mal orange, mal grün.

Das ganze läuft auf Windows XP Home (SP2 + alle Updates). Bei der Hardware handelt es sich um ein Abit IC7-G Board mit relativ neuer Firmware, einem P4 3,4 Ghz Prescott und einer 160GB Samsung 7200er Platte. Aber auch von externen USB-Geräten läuft der Brennvorgang gensauso ab.

Ansonsten läuft das System seit letzten Juli absolut fehler- und vollkommen absturzfrei, nur der Brenner zickt eben ein wenig rum ... wie gesagt - das Resultat - die DVD/CD kann fehlerfrei (zumindest bisher keine entdeckt) verwendet werden.

Habt ihr eine Idee? Wahrscheinlich muss ich noch nachschauen, an welchem IDE Port der Brenner hängt, doch meines Erachtens hängt die einzige Platte an IDE1 und das einzige weitere Laufwerk - der DVD Brenner an IDE2, also eigentlich optimal.

EDIT: Ich habe gerade gelesen, dass die Brenndauer bei 2,4facher Schreibgeschwindigkeit ca. 22-24 Minuten beträgt, also genau "meine" Dauer, vielleicht mag der Brenner aus irgendwelchen Gründen nur die Rohlinge nicht...?
 
Zuletzt bearbeitet:
... geh mal auf diese Seite:

http://www.chip.de/artikel/c_druckansicht_12113559.html


und stell dein Nero so ein, dass er die ECHTE Schreibgeschwindigkeit angibt.

Dann schau, ob er mit 2,4X schreibt statt 12X.

Wenn dass nicht der Fall sein sollte, schau ob er mit DMA läuft....

Oder hast du die neuesten Firmware draufgemacht und dass lief schief, wenn nicht, wäre es auch noch eine Möglichkeit.
 
... also der Tipp um die tatsächliche Brenndauer anzuzeigen klappt nicht, bei mir war der Ordner "Recorder" in der Registry nicht vorhanden - habe ihn erstellt mit dem nötigen DWORD Eintrag, scheint Nero aber nicht zu interessieren.

Nun habe ich aber gesehen, dass im Gerätemanager der sekundäre IDE Controller auf den PIO Übertragungsmodus zurückgefallen ist, bei aktueller Übertragunsgmodus steht ebenfalls "PIO". Hab nun "DMA, wenn verfügbar" aktiviert und neugestartet, aber kein Effekt, die Einstellung bleibt zwar auf "DMA wenn verfügbar", aber der aktuelle Übertragunsmodus bleibt auf PIO. Nun habe ich nur einen normalen Neustart gemacht, d.h. den Computer nicht komplett ausgemacht und neugestartet.

Naja gerade brennt meine letzte DVD, werde mir morgen wieder neue Rohling beschaffen und hoffen das nach einem Kaltstart der Übertragunsmodus in DMA gewechselt ist.
Woran kann das liegen...?


EDIT: Auszug aus dem Nero-Log:

=== Scsi-Device-Map ===
DiskPeripheral : SAMSUNG SP1604N atapi Port 0 ID 0 DMA: On
CdRomPeripheral : PLEXTOR DVDR PX-712A atapi Port 3 ID 0 DMA: Off

>> Komplette Logdatei
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hat sich kürzlich der DVD-Brenner im BIOS etwas verwürgt. Statt mit der normalen Namensbezeichnung hat er sich bei den Laufwerksanmeldung mit einem Smile( :) ) initialisiert, was zu einem harzenden Betrieb führte.
Check das doch mal bei Dir...
 
... dass kann nicht sein, wenn du Nero hast musst du zumindest den ahead ordner in deiner registry haben. Dass du den Ordner erstellt hast war sinnlos, hast du den Ordner gesucht??? Du musst den haben, denn dort stehen deine gesamten CD/DVD- Laufwerke.

Egal, es scheint, dass das Problem am PIO liegt. Pio nutzt immer den CPU für eine Übertragung, was DMA nicht tut, denn es areitet direkt von cd-laufwerk zu arbeitsspeicher.

Ich weiss nicht ob dass funktioniert, aber du kannst es einfach ml versuchen:

deinstallier deinen Brenner und/oder tausch dein Laufwerk(falls vorhanden) mit dem Brenner oder nur deinen Brenner betreiben. Du kannst auch, wenn du nur eine Festpaltte hast, versuchen dein Brenner über den primary IDE Kanal laufen lassen. So kannst du eventuell sehen, ob es an deinem BRenner , Motherboard oder nur am Pio liegt, dass du so langsam brennst.

Dass sind so meine Tipps, welche keine Garantie haben, dass sie was bringen. Ich habe meinen Brenner (GSA 4163b) auch mal über PIO laufen lassen müssen, zwar hat er CPU Leistung geschluckt, aber nur zwischen 20% und 40 %. Keine 100 % wie bei dir.

Ich kann zB Fujifilm CD-R nur mit 16 x brennen, obwohl 52x draufsteht, aber dass war schon immer so und kam nicht plötzlich wie bei dir.

Wie sieht es bei dir aus, wenn du normale cd-r brennst???

Also viel spass und viel Glück und scheib deine Fortschritte hier rein, würde mich auch interressiern was los ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
also auch jetzt nach einem Kaltstart, bleibt immernoch der PIO Modus aktiv.

Zu Nero: Also in meiner Registry schauts wirklich so aus (nachdem ich den selbst erstellten Ordner wieder gelöscht habe):
neroreg.gif


Also ich muss meinen PC zum Zwecke der Staubentfernung sowieso mal aus seiner Höhle rauskramen (hab den ziemlich eingebaut und mit mal eben kurz Kabel checken ist nix) und dann schließ ich den Brenner einfach mal an den sek. IDE Port mit an, ist ja noch was frei - weil an Laufwerken ja nur eine Festplatte und der besagte Brenner ist.
 
Guck, bei mir schaut der ganze Spass so aus....
 

Anhänge

  • registry.jpg
    registry.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 283
Du bist in der Falschen Spaöte darum findest Du Recoder nicht! such nochmal richtig ;-)
War auch erst Falsch!

Und DMA muss AN sein!! notfalls laufwerk aus dem gerätemanager entfernen (oder controller) und neu starten. im PIO Modus kriecht das nur vor sich hin und belastet sicher auch die CPU etc. enorm (bei mir jedenfalls..)
 
RyoBerlin schrieb:
Du bist in der Falschen Spaöte darum findest Du Recoder nicht! such nochmal richtig ;-)
War auch erst Falsch!

eigentlich nicht - das sind wirklich alle Einträge - aber die Nero Version ist bei meinem DVD Brenner beigelegen, also wohl ne abgespeckte - daran wirds liegen. Ich teste mal ne Demoversion von Nero Reloaded.


EDIT: Ok, nun habe ich den IDE Channel und das Laufwerk aus dem Geräte Manager entfernt und neu erkennen lassen, siehe da - it works (again). Habe gerade zwar nur ne DVD-RW die ich mit 2x beschreiben kann, aber der Buffer Level bleibt konstant zwischen 98 und 100%, das System ist nicht augeslastet und im Geräte Manager wird der (Multiword) DMA Modus-2 angezeigt. Ich hoffe das bleibt nach dem Neustart bestehen.

Das Leadout bei der DVD-RW+ hat irgendwie ziemlich lange mit 2x gebraucht (500MB Daten), aber das kann vielleicht normal sein.. der Brennvorgang an sich stimmte mit der von Nero kalkulierten zeit überein.


Danke euch!
... ich hoffe ich muss das Topic nicht wieder ausgraben und der PC "merkt" sich den DMA Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja geht doch....
 
Zurück
Oben