Problem mit Plextor PX-716A

krong

Commodore
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
4.553
Hi Leute.
Erster Beitrag und gleich nen Prob.
Lese hier schon ne Weile mit und brauch mal nen bisserl Rat von den Profis.

Folgendes:

Ich besitze seit 3 Tagen den im Betreff genannten Brenner und habe mitlweile 20 DVDs gebrannt wovon 6 fürn Eimer sind.
Ich nehme mal stark an dass die Anzahl der verbrannten Rohlinge viel zu hoch ist.
Als Vergleich besitze ich einen Plextor 12x CD Brenner mit dem ich in ca. 4 Jahren vielleicht 3 verbrannte CDs zu beklagen hatte.

Ich habe mir bei Atelco als erstes mal verschiedene DVD Rohlinge gekauft um ein bisserl rumzuprobieren welche Rohlinge wohl am besten funktionieren.
DVD+R Rohlinge von Medianca (8x), Verbatim (8x) und Verbatim (16x) und noch DVD-R DVD Rohlinge von Fujifilm (8x).
Als erstes habe ich einen Fuji, nen 16er Verbatim und nen 8er Verbatim erfolgreich gebrannt. Danach kam der Medianca dran den ich nach dem erfolgreichen Brennen (!) nicht lesen konnte. Anschließend habe ich ein paar Verbatim 16er und 8er gebrannt wovon 2 16er und 3 8er zwar lesbar waren aber nicht benutzbar waren.
Ich kann die Daten zwar im Explorer sehen, habe jedoch keinen Zugriff darauf. Wenn ich eine Datei anklicke oder auf die HDD kopieren will hängt mein System wenn der Brenner versucht auf die Daten zuzugreifen.
Erst nach einem Druck auf den Auswurfknopf läuft das System wieder anständig.
Der Q Check TA Test in den Plextools bescheinigt mir durch Ergebnisse wie "bad" oder "not good" dass die Medien nicht sauber gebrannt worden sind.
Komme ich nun zu einem andere Problem:
Wenn ich nach einem solchen Systemhänger wieder Versuche eine DVD zu brennen leert sich immer der Recorder Buffer. D.h. dass der Brennvorgang zwar erfolgreich abgeschlossen wird, er jedoch nicht 6 sondern 40 Minuten dauert, da der Brennvorgang durch den Bufferleerlauf immer wieder angehalten wird.




Ich bin absolut Ratlos, da ich mit DVD Brennern keinerlei Erfahrung habe.
Ich hoffe dass hier irgendjemand eine Lösung für meine Probleme hat.
Ansonsten würde der Brenner erstmal bei k&m gegen einen Anderen getauscht werden.


Der Brenner wurde übrigens im Dezember (TLA 0203) gebaut und hat wie die Nummer schon sagt die 1.03er Firmware.
 
Hab den selben Brenner und keinerlei Probleme.
Schau mal unter www.plextor.be, da gibt für den PX-716A ein Firmwareupdate auf 1.03 daß die Brennqualität bei verschiedenen Rohlingen verbessert.

Könnte helfen.

Hier noch das Infofile:

Firmware versions for PX-716A/SA/UF

PX-716A/SA/UF V1.03

* Improvements: Improved writing quality on some DVD-R media.

* Fixed Bug: Fixed an instability problem when reading a CD disc.


Und der direkte Link zum Downlaod:

http://www.plextor.be/download/ftp1/716A103.exe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja danke, die 1.03er ist aber bereits installiert da der Brenner die neuste Revision hat und die inoffizielle beta 1.04er möchte ich mir nicht installieren da die noch nicht ausgereift ist.

Auch habe ich ja eher ein Problem mit den DVD+ Rohlingen.
DVD- Rohlinge habe ich ja bisher nur die beiden Fujifilm 8x Rohlinge gebrannt.
 
Hängt der Brenner allein am IDE-Kabel?

Bei mir hat der Slave (lite-on CDROM) dermaßen rumgespackt, das ich ähnliche Probleme hatte.

Also .. hängt den Plextor mal einzeln an ein IDE-Kabel als Master dran.

Mfg
Damokles
 
Der Brenner hängt alleine als Master am IDE Strang.
Dachte auch erst dass es eventuell damit zu tun haben könnte. Dem ist aber nicht so, da der Brenner solange "tadellos" ohne Bufferleerlauf brennt bis der beschriebene Vorfall auftritt...
 
Ja, hab schon diverse Kabel durch. Und die Patten funzen mit den Kabeln wunderbar.
Habe eben 2 Stunden lang erfolgreich diverse Tests mit den Nero Tools durchlaufen lassen bis ich eben einen verbrannten Rohling eingelegt habe. Danach ist der Brenner wieder vom DMA in den PIO Mode gewechselt.

Ich werde nun noch ein anderes kürzeres Kabel probieren.

Stay tuned =)
 
Ich hab die Lösung gefunden!
Zumindest für das Problem mit dem PIO Mode.
Das ist nen bekanntes Prob seit Windows 2000.
MS gibt zwar Hilfestellung, nen "ordentlicher" Fix ohne Registry Fuscherei ist allerdings erst im SP2 integriert.

Folgender Link könnte für diejenigen, die der englischen Sprache mächtig sind, sehr hilfreich sein.
http://club.cdfreaks.com/showthread.php?t=60218


Kurz Zusammengefasst:
Bei Fehelrhaften DVDs oder CDs die vom Brenner vergebens zu lesen versucht werden kommt es zu so genannten Timeouts. Bei 6 Timeouts wird die DMA Stufe langsam bis runter zum PIO Mode herabgesetzt.
Ergo ist es genau das Problem was ich hatte und genau die Lösung die ich gesucht habe =)

Die nächste Firmware wird wohl noch ne Menge an der Brennqualli verbessern sodass ich den Brenner nun behalte und auf die nächste Firmware warte.
Wenns dann nicht besser sein sollte kann ich den Brenner immernoch bei Plextor durchtauschen.

Danke für eure Hilfe!
 
Nach nem viertel Jahr kann ich nur sagen dass alle Probs verschwunden sind.
Die Firmware updates haben wirklich Wunder bewirkt.
Habe seit meinen anfänglichen Schwierigkeiten keinen einzigen Coaster mehr gebrannt und die Brennqualität lässt bei allen Formaten und Geschwindigkeiten nichts zu wünschen übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Zurück
Oben