Brennenstuhl Steckdosenleiste in Kippschalternähe phasenw. 30-40 Grad?

6x86

Ensign
Hallo Zusammen,

ich habe mir ein Bosch Infrarot Thermometer (UniversalTemp) gekauft und mal bestimmte Dinge nachgemessen, bei 25 Grad Raumtemperatur. Die Einstellungen und Messabstand (Vorgehen) müsste stimmen. Sonne scheint nicht direkt in den Raum (37m2). Hierbei ist mir aufgefallen, dass die Brennenstuhl Premium-Line Alu Steckdosenleiste mit HF-Filter und 60 000A (1x 4er +2x 6er) im Idle (keine Verbrauche aktiv) bei vsl. normalen Temp. liegen (Raum Temp.). Doch im Bereich des beleuchteten Kippschalters (primär zwischen Kippschalter und Sicherung) komme ich zwischen 27-34 Grad. Spürbar wärmer und messbar ist die Super Solid 135000A 5er leiste. Hier komme ich an ähnlicher Stelle auf 37-43 Grad Spitze.

Meine Frage an Erfahrene User*innen: sind die o.g. Gehäusetemperaturen noch im Rahmen oder ist es sehr bedenklich, dass die Temperaturen so hoch ausfallen? Die wärme ist mit dem Finger schon spürbar, aber nur bei der Super Solid gefühlt unangenehm.

Die Steckdosen wurden zu unterschiedlichen Zeitpunkten erworben (2021, 2023, 2024 und die Super Solid vor 3 Monaten).

Schon jetzt vielen Dank für eure Einschätzung.

Du solltest dazu noch die Energie messen, Temperaturen alleine sind egal und die sind fernab von hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und 6x86
Wahrscheinlich hat Brennenstuhl hier keine LED-Lämpchen verbaut sondern noch 230V AC Glimmlämpchen. Und die machen zwar Licht, aber auch viel Wärme.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, 6x86, Benzen und eine weitere Person
Ohne genau zu wissen was da an Filter verbaut ist: Allgemein ist es so, dass Filter auch im Normalzustand eine Verlustleistung haben. Das heißt es entsteht ein, wenn auch recht geringer, Spannungsabfall der in Kombination mit dem fließenden Strom Wärme erzeugt. Daher kann man davon ausgehen, dass je besser der Filter um so höher die Verlustleistung. Je nachdem welche Bauteile im Filter verbaut sind kann es auch sein, dass es bei niedrigen Strömen wärmer ist.
Und dann darf man nicht vergessen, dass auch die Beleuchtung im Schalter Wärme erzeugt.

• Gefällt mir
@VDC ok, werde ich mal in Angriff nehmen. Also ist es tendenziell normal, dass die Stelle zwischen Kippschalter und roten "Sicherungsknopp" diese Temperatur erreicht? Ich habe noch eine vergleichsweise Premium-Line Steckdose (ALU) aus 2018 und hier sind die die Temperaturspitzen bei ca. 28 Grad Spitze trotz laufenden 55" LCD TV (?)
Ergänzung ()

blondi3480 schrieb:
Ohne genau zu wissen was da an Filter verbaut ist: Allgemein ist es so, dass Filter auch im Normalzustand eine Verlustleistung haben. Das heißt es entsteht ein, wenn auch recht geringer, Spannungsabfall der in Kombination mit dem fließenden Strom Wärme erzeugt. Daher kann man davon ausgehen, dass je besser der Filter um so höher die Verlustleistung. Je nachdem welche Bauteile im Filter verbaut sind kann es auch sein, dass es bei niedrigen Strömen wärmer ist.
Und dann darf man nicht vergessen, dass auch die Beleuchtung im Schalter Wärme erzeugt.
@blondi3480 Also ist eine Erwämung des Schalters bei rund 30-34 Grad normal (ohne Verbraucher)? Ich habe eine einfachere Brennenstuhl Kunststoffleiste (3er) mit 12.000A und ohne Filter. Hier sind es an deutlich mehr Stellen 40-43 Grad ohne Verbraucher (aber halt vor allem ohne HF-Filter).

6x86 schrieb:
Also ist es tendenziell normal, dass die Stelle zwischen Kippschalter und roten "Sicherungsknopp" diese Temperatur erreicht?
Ist halt ein Stück Plastik, das nimmt schlecht Wärmeenergie auf und gibt die auch schlecht ab und da ist ein Unterschied von 15 zur Umgebung doch gar nicht schlecht.

6x86 schrieb:
Premium-Line Steckdose (ALU) aus 2018 und hier sind die die Temperaturspitzen bei ca. 28 Grad Spitze
Metall kann halt Wärmeenergie wesentlich besser transportieren.

• Gefällt mir
Zumal: 40-45°C sind zwar auf der Haut unangenehm, aber für Elektronik absolut nicht bedenklich. Und da man die Teile nicht dauernd oder über längere Zeit angreift...

6x86 schrieb:
Was hat der? 300W? (Das sind schon die eher schlechten) Das ist weniger als 10% der maximalen Belastung.

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, 6x86, VDC und eine weitere Person
Ok, dann bin ich erst einmal beruhigt. Ich dachte schon, dass hier etwas nicht stimmen würde. Subjektiv habe ich das Gefühl, als hätte die Qualitätskontrolle abgebaut.. neue und versiegelte Power-Line ALU Leisten sind mittlerweile, aus der Box, schmutzig (Staub, Krümmel) - egal von welchem Anbieter ich welche bestellt habe. Zudem ist es eher selten, wenn zwischen ALU Rahmen und Kunstoff kein größeres Spaltmaß ist, welches sich "eindrücken" lässt und Spiel hat. Vor 2020 waren die Leisten auf jeden Fall deutlich besser. Daher dachte ich, ob bei der Erwämung ggfs. auch ein Zusammenhang bestehen könnte...

Manchmal ist nur noch der Name Premium ;)

@VDC bei den ganzen Kommentaren zu Brennenstuhl scheint es so... aber APC Schneider Steckerleisten waren ja auch auf Talfahrt (... und werden seit 2024 nicht mehr produziert)...

6x86 schrieb:
ich habe mir ein Bosch Infrarot Thermometer (UniversalTemp) gekauft und mal bestimmte Dinge nachgemessen, bei 25 Grad Raumtemperatur.
Ohne korrekte eingestellten Emissionsgrad kannst du die gemessenen Werte in die tonne treten.

Zurück
Oben