Brenner auf mysteriöse Weise abgeraucht

op2003

Ensign
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
238
Da es im weitesten Sinne zum Thema "Modding/Overclocking" gehört schildere ich mein Problem mal hier:

Ich hatte die Idee einen meiner Gehäuselüfter mit 5V laufen zu lassen. An diesem befand sich praktischerweise ein Y-Kabel, sodass ich das schwarze und rote Kabel problemlos umklemmen konnte. Danach hab ich die Klemmen noch vollständig mit Tape isoliert.

Hab dann den Lüfter mithilfe des Y-Kabels zwischen Netzteil und Brenner geschaltet und den PC eingeschaltet. Der Lüfter drehte sich meiner Meinung nach sehr schnell für 5V (bei 0.12A) und nach ca. 10Sekunden machte sich ein verschmorter Geruch in der Luft breit. Nachdem ich den PC ausgeschaltet hatte konnte ich per Geruchstest eindeutig indentifizieren, woher der Geruch kam: aus meinem LG 32x Brenner (den ich bis dato eigentlich sehr lieb gewonnen hatte).

Seitdem springt der Brenner halt nicht mehr an. Meine Frage: Hat irgendjemand eine Ahnung, was hier passiert ist ?
 
Wenn du nur das schwarz und das rote Kabel umgeklemmt hast, wundert mich überhaupt nichts. Wenn du dann die Umklemmaktion noch an der falschen Seite des Y-Kabels durchgeführt hast sind dir 100 Gummipunkte sicher :)

Zu deiner Beunruhigung: der Brenner ist hin. Hat die falsche Spannung bekommen und ist abgeraucht.
Verbuche das unter Lehrgeld.
 
Am Lüfter ist ja nunmal nur ein scharzes und ein rotes Kabel dran. Am Y-Stecker selber hab ich natürlich nichts geändert.
Das rote Kabel des Lüfters hab ich ans rote Kabel des Y-Steckers angeklemmt, das schwarze des Lüfters ans schwarze Kabel am Y-Stecker (neben dem roten).


Wie kann der Brenner eine falsche Spannung bekommen ? Der arbeitet mit 12V und ne grössere Spannung kann man über den vieradrigen 5,25"-Stecker sowieso nicht bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahso, war vorher etwas missverständlich.

Stelle mir das so vor:
- dein 5V Lüfter jagt mit 12V durch den PC
- dabei geht das Teil in Rauch auf
- baut einen Kurzschluss
- der geht über's Y-Kabel auch auf den Brenner
- Brenner kaputt

Ich hab mal durch den Kurzschluss in einem Lüfter ne Festplatte verloren.
 
Leider war es nicht so, denn das hätte ja einiges erklärt.

Der Lüfter dreht wunderbar weiterhin seine Runden, kein Kurzschluss, kein gar nichts. Weder am Lüfter noch am Netzteil, noch an sonst einer Komponente.

Nur der Brenner hat sich in Wohlgefallen aufgelöst.
 
Hast am Lüfteranschlusskabel umgeklemmt oder am durchgeschleiften Kabel dass zum Brenner geht oder wo genau.

greetz stone
 
Also: Lüfter war bereits serienmäßig am Y-Kabel (und zwar an der Seite, die in den Brenner geht). Er war dort mit 12V angeschlossen (also an Gelb und Schwarz). Das einzige was ich jetzt gemacht habe (eigentlich ja auch keine grosse Sache), ist, dass ich den Lüfter am gleichen Ende an Rot und Schwarz geklemmt habe.
 
Zurück
Oben