internetzugang auf mysteriöse weise nicht mehr übers LAN möglich ?!

maximum09

Newbie
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
3
Hallo
ich hab folgendes Problem:

in meiner Wg (4 Personen) haben wir einen Arcor DSL Anschluss. Weil unsre Wohnung über zwei Stockwerke geht benutzen wir für die oberen computer - IMac & laptop - einen Switch. Dadurch konnten wir das Loch in der Decke relativ klein halten :-). Was bisher auch wunderbar geklappt hat.

Seit kurzem aber kann ich weder mit dem Mac noch mit meinem Laptop mehr übers LAN Online gehen: „eingeschränkte oder keine Konnektivität“. Den Router anzupingen schlägt fehl.
Zunächst hab ich gedacht es liegt ein einem Kabel oder dem Switch, aber selbst wenn ich mich mit dem Laptop direkt an dem Router (Arcor DSL W-Lan Modem 100) anstecke wird angezeigt, das kein LAN Kabel (?!) angeschlossen ist.

Dann dachte ich es liegt an meinem PC, aber auch mit dem Laptop meines Mitbewohners - der sonst nur übers Wlan online geht - funktioniert nix. Ausserdem kann ich mich in der WG meiner Freundin ohne Probleme anstöpseln und bin sofort online!

Das seltsame ist aber, das meine vierte Mitbewohnerin über ihren PC eine super schnellen Zugang ohne irgendwelche Probleme hat. Aber wenn ich mich direkt an ihr Kabel anstöpsel (sowohl mit meinem als auch mit dem Laptop meines Mitbewohners) wird angezeigt, dass kein Netzwerkkabel angeschlossen ist!

Wichtig wäre vielleicht noch zu erwähnen, dass keiner - bewusst -irgendwas verstellt hat...und vorher alles einwandfrei funktioniert hat und dass ich übers W-lan problemlos online gehen kann...

Schon mal besten Dank im Voraus
max
 
ist der dhcp server an? anmachen.
sind (unter umständen trotz dhcp server) feste IPs für die nicht funktionierenden pcs vergeben? wegmachen, kann später für eventuelles port forewarding wieder eingerichtet werden.
MAC-filter an? ausmachen.

config speichern und router reseten?
 
der dhcp server ist aktiviert.

den Rest weiss ich ehrlich gesagt nicht wo ich nachschaun soll. bin ziemlich unbedarft auf dem computer gebiet und möcht nichts "kaputtmachen".
vielleicht hat ja jemand lust mir das zu erklären...
vielen dank schonmal max
 
ich hatte ein ähnliches Problem bei meiner Freundin... Irgendwann hat es sich erledigt, als wir Router und Rechner gleichzeitig rebootet haben.
 
klingt jetzt irgendwie doof aber kann es nicht irgendwie sein das der Router so eingestellt ist, dass er nur den Computer meiner Mitbewohnerin "zulässt" und sonst keinen?! Wenn dem so wäre wie kann man sowas aus- oder umstellen? vielen Dank schonmal & gute Nacht Max
 
maximum09 schrieb:
klingt jetzt irgendwie doof aber kann es nicht irgendwie sein das der Router so eingestellt ist, dass er nur den Computer meiner Mitbewohnerin "zulässt" und sonst keinen?! Wenn dem so wäre wie kann man sowas aus- oder umstellen? vielen Dank schonmal & gute Nacht Max

genau das ist der MAC filter und die festen IPs (so halb) ^^

zum ändern der router einstellungen musst du wissen welche ip der router hat. die findest du einfach heraus indem du die windows taste und r drückst. dann cmd eingibst und enter drückst. dann gibst du ipconfig ein und drückst enter. dann sollte rechts neben gateway eine zahlenkolonne in der form 192.168.0.1 oder sowas erscheinen. diese zahlenkolonne gibst du mit den punkten in die adressleiste des firefox oder einem sonstigen browser ein und drückst wieder enter. jetz hilft wohl nur das handbuch des routers oder derjenige der den vor urzeiten (vielleicht) mal eingerichtet hat. wahrscheinlich ist aber noch das standard passwort gesetzt, das man im internet finden sollte. nach dem login am besten suchen ob man die konfiguration speichern kann. danach kann man quasi ohne gefahr an den einstellungen spielen, vor allem das von mir eingangs erwähnte machen. nicht schaden kann auch ein update der router firmware, wobei dann allerings die konfiguration unter umständen nicht mehr zurückgespielt werden kann. falls das aber nötig sein sollte kann man oft auch wieder die alte firmware einspielen.

viel glück.
 
Zurück
Oben