Brenner+DVD auf IDE1 zu langsam

Odium

Captain
Hi Leute!

Nach meinem letzten Rechnerumbau hab ich probeweise mal mein DVD-Laufwerk und den Brenner hintereinander an den IDE2 gekoppelt. Das Kabel war 80-fasrig und sollte eine maximale Datenübertragung erlauben.

Insbesondere wenn ich eine CD gebrannt habe, ging das ganze System vollends in die Knie. Winamps Musik fing an zu stocken, der Mauszeiger bewegte sich nur noch zeitverzögert etc. Das ganze war aber unabhängig vom Betrieb irgendwelcher Anwendungen.
Nun habe ich gestern die Festplatte (Samsung SGH irgendwas) an den IDE2 gehangen und die beiden Laufwerke wieder an den IDE1 gebunden. Und siehe da! Kein Ruckeln, kein Stottern.

Aber woran liegt das? Ich dachte die IDE1 und IDE2 müssten gleich schnell sein. Ich kann mir das ganze irgendwie nicht erklären.

Mein System: AMD Athlon 1,33 Ghz, Enmic 8TTX+, 640 MB SDRAM, Win XP Prof

hallo,

also ich hab von der performence her die besten erfahrungen gemacht, wenn man 2 platten und 2 laufwerke an die ide ports hängt, hängt man am besten immer eine platte und ein cd oder dvd oder brenner an einen ide port.

z.b. primäri master dvd laufwerk
primäri slave 1. festplatte
sekundäri master dvd brenner
sekundäri slave 2. festplatte

gruß dudel

Hi Odium,

vielleicht ist es so dass die Laufwerke beim umstecken auf den anderen IDE-Port nur noch mit PIO statt DMA angesprochen werden? Du kannst das überprüfen in der Systemsteuerung->System, wenn du dort in die Eigenschaften vom IDE-Controller schaust.

Hm, habe in bisher jedem Systen die Optischen LW an einem Controller gehabt. War nie ein Problem. Vielleicht den IDE-Treiber nochmal installieren & DMA überprüfen? Good Luck!

@Green Mamba: Nein, PIO ist nicht aktiv. Überall wird schon DMA verwendet (manchmal doch sehr seltsam, mit welcher Selbstverständlichkeit man Begriffe verwendet, die man gar nicht versteht :lol: )

Das System läuft schon stabil und flüssig jetzt, nur wundert es mich eben, wie dieses Phänomen zustande kam. :rolleyes:
Kommt's halt zu den X-Akten.
@dudel: Meine alten Komponenten lagern in einem Thermaltake-Gehäuse. Ich bräuchte schon ein 1 m langes Datenkabel, um ein Laufwerk mit der Festplatte und dem MB zu verbinden, sonst hätte ich das ja ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben