• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Brenner extern an Notebook - Adapter geeignet?

ApeZilla

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’23
Guten Morgen

Ich möchte gerne meinen alten Liteon SATA-Brenner extern über USB an mein Notebook anschliessen.Ich habe mich mal ein wenig umgeschaut und folgendes Angebot gefunden.
Würde so ein einfacher SATA-USB Adapter ausreichen oder sollte ich lieber einen mit separatem Netzteil nehmen?Was meint ihr?
Ein externes Gehäuse möchte ich nicht nutzen, da ich den Brenner nicht oft brauche.
Diesbezüglich habe ich noch keine Erfahrung und ich möchte natürlich auch kein Geld umsonst ausgeben ;)
Gruss

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler ;))
AW: Brenner extern an Notebook - Adapter geignet?

Du kannst mal auf den Brenner schauen, welche Versorgungsspannung und Strom der braucht.
Wenn 12 Volt draufsteht dann gehts nur mit Netzteil.
Brenner die mit nur +5Volt auskommen sind die Einbau Brenner in SlimLine Technik.
Da Brenner eine Stromaufnahme haben die fast immer über dem liegt was USB bringt musst Du ein externes Netzteil verwenden.

AW: Brenner extern an Notebook - Adapter geignet?

Nein, damit wirst du nicht glücklich. Für einen normalgroßen Brenner ist das Kabel zu schwach - da brauchst du ein Netzteil. Und für einen Slimline passt der Anschluss nicht.

Ich würde dir da raten, einfach einen neuen zu kaufen - neue externe DVD Brenner gibts ab ca. 25€.
http://geizhals.at/de/?cat=dvdramext&xf=578_DVD

Basteln lohnt da wirklich nur, wenn man bereits alles im Haus hat.
Wenn du aber wirklich basteln willst: Ein günstiges Gehäuse für eine externe 3,5" Festplatte, da ist das netzteil schon dabei. Dann musst du eben die Elektronik rausreißen und den Brenner "fliegend" verkabeln.

Aber wie gesagt, ich würde da eher was kaufen, das bereits fertig ist - die paar Euro...

mfg

@Phanos: Der Brenner hat 12V und ist kein SlimLine. Der Adapter im Angebot hat doch 2 USB-Stecker? Laut Beschreibung soll man bei mehr Strombedarf den 2. Stecker mitnutzen. Das müsste doch sicher gehen?

@ KainerM: Einen neuen externen Brenner möchte ich mir nicht zulegen, da ich selten brenne. Ein extra Gehäuse kaufen möchte ich auch nicht.

Wenn diese netzteillosen Adapter für einen 5.25" Brenner nichts taugen, dann muss ich wohl oder übel einen mit Netzteil holen. Ist noch die günstigste und sicherste Alternative.
Gruss

USB hat keine 12Volt die Dein Brenner braucht, also scheidet der Adapter schon aus.
Eine Möglichkeit wäre ein Netzteil mit +5Volt und +12Volt mit Laufwerksstecker zu Versorgung.
Solche Netzteile gibt es für unter 10 Euro.

USB liefert 5V und damit die falsche Spannung. Verwendet du zwei Stecker bleibt die Spannung gleich, nur die Stromstärke verdoppelt sich. ;-)
​Adapter mit Netzteil und gut.

Also hab nochmal genau nachgeschaut. Mein Brenner läuft mit 5V und 12V. Laut Sticker 5V @ 1,5A und 12V @ 2,5A.
Dann würde es doch gehen,oder?

Zuletzt bearbeitet:
Es werden beide Spannungen gebraucht, also kann nicht funktionieren.
1. USB hat nur +5Volt max. 500mA.
2. Von wo sollen die +12 Volt herkommen wenn nicht von einem Netzteil ?

Die 12 Volt braucht der Brenner für den Antrieb der Spindel.
Die 5 Volt versorgen die Elektronik.

OK. Danke für den Hinweis. Schon was gelernt :D Dann nehme ich ein Set mit Netzteil.
Danke für die Tipps @ all.
Gruss

Zurück
Oben