interner DVD-Brenner extern?

Amskirber

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
461
Hallo,
ich habe mir gerade (endlich) eine m.2 SSD gegönnt. Es ist zwar gerade etwas teu(r)er, aber ich brauche mehr Platz. (Kingston KC3000 für 129 € - darum geht es aber nicht, wie ihr am Titel erkennen könnt)

Ich habe "nur" ein B450 MSI Gaming Max Plus (oder Plus Max..). Und alle SATA-Plätze belegt. Dies bedeutet, ich muss zwei Anschlüsse frei machen, weil sonst die m.2 nicht eingebaut werden kann. Es fliegen aus dem Gehäuse raus: Meine zweite 2,5" Sata-SSD und mein DVD-Brenner. Die SSD werde ich als Notfall-Laufwerk behalten und diese mit einem Sata->USB3-Adapter anschließen.

Bleibt der DVD-Brenner übrig. Die letzte DVD, die ich gebrannt habe war... ich kann mich nicht erinnern ;) Ab und zu brauche ich aber noch das Laufwerk, wenn ich eine CD kaufe (ja, das mach ich) und diese in mp3 umwandel oder mir eine alte DVD angucke.

Neue externe DVD-Brenner sind aber doch relativ teuer. Unter 25 € ist da kaum was zu finden (oder habt ihr einen günstigen Tip). Oder kann ich den internen Brenner mit dem Adapter anschließen? Klappt das mit dem Strom über den USB3-Anschluss? Könnte mir vorstellen, dass der Brenner dafür zuviel Strom braucht.
Ich weiss, ich könnte dies ausprobieren... könnte. Da ich aber alles gerade erst bestellt habe, kann es noch nicht selbst ausprobieren und frage daher schonmal :)

Danke
 
Amskirber schrieb:
Oder kann ich den internen Brenner mit dem Adapter anschließen? Klappt das mit dem Strom über den USB3-Anschluss?
Wenn Du einen Adapter nimmst welcher die nötigen 12V kannst Du den Brenner auch daran anschließen. Oder Dein Sata/USB3 und vom NT Strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amskirber und GTrash81
Wenn ich das Ding nur alle Jubeljahre nutze, dann ja. Kosten und Nutezn
 
Nur zum Verständnis: du hast außer dem dem Brenner noch 4 SATA Festplatten im Rechner?
Denn das Mainboard hat ja 6 Anschlüsse und nur 5+6 fallen durch die M2 weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amskirber
Amskirber schrieb:
Kosten und Nutezn
Dann kauf die CD gleich als MP3.
Brauchst dann gar kein LW.

Eine „Lösung“ wo Du das Vorhandene nutzt hab ich Dir doch getippt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Amskirber
corsa222 schrieb:
Nur zum Verständnis: du hast außer dem dem Brenner noch 4 SATA Festplatten im Rechner?
Denn das Mainboard hat ja 6 Anschlüsse und nur 5+6 fallen durch die M2 weg.
Jo. Im Moment 2 SSDs, 1 Brenner und 3 HDDs. 1 SSD und der Brenner fliegen für die m2 raus.
Hört sich viel an (sind auch ingesamt "nur" 8TB :D ) - bevor die Frage aufkommt: Wofür. Fotos, Videos (alles eigene) und halt der andere Kram. Und das ganze noch zur Sicherheit intern (und auch extern) gespiegelt.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Dann kauf die CD gleich als MP3.
Brauchst dann gar kein LW.
Ich bin halt alt(modisch). Ich kenne noch LPs mit einem ordentlichen Beiheft - abgelöst von der CD. Und da meine Leib- und Magenband halt großen Wert auf das Booklet legt, kaufe ich auch weiterhin von denen CDs.

Deine "Lösung" habe ich auch wohlwollend zur Kenntis genommen :)
 
Zurück
Oben