Brenner jüngeren Hersteller-Datums kaufen

  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Die Brenner die ich derzeit an Kunden verkaufe haben ein Herstellungsdatum vom Januar 2021,
die Firmware dürfte älter sein, das Modell sowieso, aber auch ein 2017er Modell sollte alles brennen.

Ich habe übrigens erst vor kurzem einen neuen Plattenspieler gekauft für meine teilweise sehr
seltenen Scheiben aus den 60er und 70er Jahren, das ist etwas anderes...

Ich sehe bei einem selbst gebranntem Rohling keine Vorteile gegenüber einem USB Stick (Preis, Handling, Geschwindigkeit).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Questionmark schrieb:
Ich sehe bei einem selbst gebranntem Rohling keine Vorteile gegenüber einem USB Stick
Ich nehme Rohlinge um da Treiber für ein bestimmenten PC draufzubrennen oder für eine Anwendung, Aber es ist ja nicht die Frage CD vs usb sondern was fürn Brenner.
 
Das sind da aber meistens auch keine Treiber für aktuelle PCs,denn da sind die Treiber ja schon bei. Außerdem war seine Frage nicht ob man DVD/CD noch nutzen sollte sondern einen neuen Brenner kaufen. Viele würden deine Schallplatten auch sinnlos nennen, aber so lange er Spaß dran hat Lass ihn doch. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
sinisterium schrieb:
Hallo, ich suchte einen 9,5mm DVD-Brenner (intern/extern), der jüngeren Datums ist. Anschluss SATA I / II / etc

Interessant wäre alles was jünger als 2018 wäre.
Du meist also Laufwerke die 2018 oder danach gefertigt wurden, oder deren Konstruktion & Firmware von nach 2018 ist?

Ich bezweifle nämlich dass es sich für Hersteller noch lohnt ein Laufwerk (komplett) neu zu entwickeln. Abseits von Spielen und Video bzw. Filmen spielen DVD oder Blu-ray im PC-Bereich mittlerweile kaum noch eine Rolle.
Software wird heute überwiegend aus dem Internet bezogen sowie über Netzwerke übertragen.

Die Zuverlässigkeit der Datenträger spielt da ebenfalls eine Rolle, und die Fertigung von M-Disc DVD-Rohlingen wurde wohl eingestellt; die gibt es nur noch als BD-R und BDXL.
Herkömmliche DVD-R und BD-R würde ich nur für Video verwenden, aber nicht für wichtige Datenbackups.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bleibt, ist meine Erfahrung mit den älteren und dem neueren Laufwerk: die älteren haben eine enorme Fehlerquote beim brennen, das neuere schmeisst eine 'laufende' Scheibe nach der anderen aus, habe jetzt fast 10 oder 12 Scheiben gebrannt, alle laufen (auch) auf allen älteren Lw's tadellos.

Das andere ist meine Präferenz: ich bevorzuge u.a. das haptische Element, eine Scheibe kann man anfassen, die Oberfläche gestalten, etc pp - USB-sticks haben - ausser daß sie kein vernünftiges Sammel-Objekt darstellen -
dagegen noch die unangenehme Nebenerscheinung, daß der Inhalt leicht mal verloren gehen kann, Flash-speicher sollen ja - wie ich 'höre' - für die Vergänglichkeit gebaut sein!?

Von den Scheiben laufen selbst die ältesten noch einwandtfrei.

Vielen Dank für eure Beiträge!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moorfrosch555
sinisterium schrieb:
Das andere ist meine Präferenz: ich bevorzuge u.a. das haptische Element, eine Scheibe kann man anfassen, die Oberfläche gestalten, etc pp
Sehe ich auch so. Vor allem löscht man ie Daten auf usb Sticks oft. bei CD-R und dvd-r bleiben sie für immer da.

sinisterium schrieb:
Flash-speicher sollen ja - wie ich 'höre' - für die Vergänglichkeit gebaut sein!?
CDs und DVDs sollen ja über 100 Jahre leben.

sinisterium schrieb:
Von den Scheiben laufen selbst die ältesten noch einwandtfrei.
Ja. habe auch noch welche von 2001 und älter. Gehen auch alle noch.
 
Danke für Deine moralische Unterstützung!
Wie ich übrigens aus einem kleinen Gespräch entnehme, sind die DVDs noch lange nicht von der Bildfläche weg, wie die Aposteln des Fortschrittes gerne glauben machen möchten.
Ja, es gibt Trends, und es gibt neue Medien, aber es gibt daneben auch eine große Legion sparsamen Folks, die sich mit DVDs begnügen (freiwillig oder gezwungen), oder Leute mit einer entsprechenden Sammlung von DVDs, die man nicht so von heute auf morgen dem Müll schenkt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moorfrosch555
sinisterium schrieb:
Leute mit einer entsprechenden Sammlung von DVDs, die man nicht so von heute auf morgen dem Müll schenkt!
Ja ,sehe ich auch so. Ich habe selbst eine große Sammulung von PC Spielen auf CD/DVD und für Treiber, Filme, Betriebssysteme, Kopien , Daten und all sowas nehme ich immer noch lieber eine DVD oder cd. Deshalb kann ich mir das leben ohne einen Brenner oder ein Laufwerk nicht gut vorstellen! verstehe auf nicht was man selber davon hat andere dazu zubringen neuere Medien zubenutzen und jedes mal wenn man eine Frage zu optischen Speichermedien stellt muss man sich wieder sowas anhöhren. DVDs haben zwar nachteile aber das haben andere Medien auch. Bei USB sticks löscht man die Daten häufig weil man den Platz braucht und HDDs halten häufig nicht lange und dort verbraucht sowas auch unötig Platz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
bei mir ist das so: die wirklich sehr sehr guten (Filme und Musike) auf Kauf-DVDs und -CDs (ja ich nehme noch so einen klassischen Oldie zum musikhören von Technics). Dann die zweitklassigen (Qualität) als selbstgebrannte (bis zu 7 Kopien für den Privatgebrauch = erlaubt!), und die mainstream-produktionen auf HDD. Diese werden oft nach dem ersten/zweiten anschauen von dort wieder gelöscht.
Ausserdem hab ich noch Daten-DVDs (RW) die zum back up dienen, und das eine oder andere auf Scheibe.

Von Flash-speichern hat man zumindest jahrelang gehört, daß die Speicher nicht für die Ewigkeit sein sollen, und das häufige schreiben & lesen soll da auch nicht gerade förderlich sein.
Wie gesagt , ich habe noch meine erste gebrannte DVD im Regal.

Mal eine andere Frage: was empfiehlst Du zum beschriften der DVDs, ich hab ne wunderschöne Schriftenschablone, aber der Filzstift den ich (jahrelang) benutzt hatte, ist jetzt am ende.
Gibt es irgenswelche Empfehlungen (Marke, Type, EAN, etc)?

vielen Dank!
 
ein vorteil ist die verteilung auf viele datenträger, seid dem letzten total ausfall mehrerer fps durch einen defekten sata controller, denke ich auch wieder laut über optische medien nach. dann aber blueray. wegen platz usw.
 
sinisterium schrieb:
Mal eine andere Frage: was empfiehlst Du zum beschriften der DVDs
Ich nehme meisten einen dünnen Edding oder einen CD-Stifft, aber normale Filtzstiffte gehen meistens auch.

MfG
 
Fast alle meine opt. Beschreibbaren/-Wiederbeschreibbaren haben eine bedruckbare Oberfläche und mein Drucker eine Zuführung für opt. Medien. Von daher...
 
sinisterium schrieb:
Mal eine andere Frage: was empfiehlst Du zum beschriften der DVDs, ich hab ne wunderschöne Schriftenschablone, aber der Filzstift den ich (jahrelang) benutzt hatte, ist jetzt am ende.
Gibt es irgenswelche Empfehlungen (Marke, Type, EAN, etc)?

Man kann ja gerne physische Medien sammeln, aber dann doch bitte Originale und nicht irgendwelche Videotheken-Rips.
So lange kann man gar nicht bei einem Kalligraphiemeister in die Lehre gegangen sein um das so weit aufzuwerten, dass es irgendwie "sammelwert" wird.

Wenn es irgendein Mixtape auf Kassette, mit dem Aufwand und der Bedeutung dahinter ist - Geil! In Ehren halten und aufbewahren!
Aber wenn es einfach ne Graukopie nach dem Schema "In den Brenner rein, auf die Platte lesen, auf neue Disc brennen, ins Regal" ist, dann würde ich mir echt wirklich die letzten Schritte sparen, das sieht nicht stylish aus, damit kann man niemanden beeindrucken ("Alle selbstgerippt!" - "Oh, äh ja, cool...") und sie einfach direkt von der Datenlagerplatte abzuspielen ist viel komfortabler.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Man kann ja gerne physische Medien sammeln,

es kommt nicht so sehr auf die Menge (an Scheiben, Filmen, Objekten, etc) an, sondern auf die Qualität, sprich was bei Dir im Regal steht.
Wie gesagt: die Einteilung, die ich oben gemacht habe gilt auch hier und immernoch: die besten als Kauf-DVD, die weniger guten als gebrannte. Der mainstream kram auf Platte.

Und die sogenannten Videotheken-Rips sind auch nur ganz normale Kauf-DVDs... Da wäre höchstens die Frage, ob directors cut, final cut, oder mainstream cut....
 
Moorfrosch555 schrieb:
...
CDs und DVDs sollen ja über 100 Jahre leben.
...
Sorry fürs Ausgraben aus der Vergangenheit, aber das ist einfach höchstens für original Taiyu-Yuden DVD-R mit fertigungsdatum zwischen 1998 und 2008 der Fall. Für alles andere im Bereich CD und DVD-R/+R gilt, dass schon nach weniger als zwei Jahren Lochfraß in der Datenschicht vorhanden sein kann und man jährlich prüfen sollte, ob die Datenschicht noch in Ordnung ist. Einfach beschreibbare CD und DVD waren nie ein sinnvolles Archivmedium, anders als DVD-RAM und Millennium-Disc.

Optische Medien sind dennoch nicht unnütz, weil sie auch 2021 noch an einigen Universitäten für die Einreichung von Bachelor- und Master-Arbeiten verwendet werden. USB-Sticks sind dank BadUSB in solchen Situationen verboten. Es kann in den nächsten Jahren passieren, dass auf ausschließliche Online-Einreichung gewechselt wird und manche Uni macht das vielleicht schon so, aber USB-Sticks, also in Klartext volle Laufwerke statt nur Datenträger, wird es in diesem Anwendungsbereich kaum geben.
 
MountWalker schrieb:
Für alles andere im Bereich CD und DVD-R/+R gilt, dass schon nach weniger als zwei Jahren Lochfraß in der Datenschicht vorhanden sein kann und man jährlich prüfen sollte, ob die Datenschicht noch in Ordnung ist. Einfach beschreibbare CD und DVD waren nie ein sinnvolles Archivmedium, anders als DVD-RAM und Millennium-Disc.
In der allgemeinen Formulierung halte ich das für irreführend. Ich hab mit meinen CD-Rs und DVD-Rs nur seltenst Probleme gehabt.
Habe das gerade zum Anlass genommen und nochmal meine erste gebrannte Daten CD-R vom 24.5.1999 aus dem Schuber geholt. Wurde prompt erkannt und sämtliche Dateien konnten komplett gelesen werden. Rohling war damals von Samsung. Also nach 22 Jahren noch top in Schuss...

Über die Jahre kamen bis heute (ich brenne noch regelmäßig) insgesamt 55 CD-Rs, 65 DVD-Rs und 55 BD-Rs hinzu, die alle mit in dem Schuberkasten stecken. Ich habe die Dateisysteme in ner Datenbank und greife in unregelmäßigen Abständen, aber mehrfach pro Jahr einzelne raus um gezielt Dateien runterzulesen. Da ist mit der Zeit bislang kein fühlbarer Verschleiß feststellbar.

Vor ca. 6 Jahren habe ich mal als Vorsichtsmaßnahme sämtliche 55 CD-Rs sowie die ersten DVD-Rs erneut eingelesen und auf 2 BD-Rs umkopiert. Insgesamt waren bis auf 1, 2 Stück alle noch komplett lesbar und bei den zwei Problemkindern waren nur einzelne Dateien am Ende des Datenträgers nicht mehr heile runter zu bekommen (ich habe damals auch systematisch überbrannt...).

Dazu muss man aber sagen, dass ich frühzeitig einen Bogen um die günstigsten Rohlinge gemacht habe. Ich hab früh die Erfahrung gemacht, dass gerade die billigen Rohlinge mit spiegelnden Rückseiten oft das Problem hatten, dass von einzelnen Medien diese Rückseiten-Beschichtungen schon nach kurzer Zeit stellenweise abgeblättert sind und die Stellen waren dann prompt unlesbar. Ein Rohling kam damals sogar schon so aus der Packung, was ich leider nicht gesehen habe. An dieser Stelle passierte dann auch ein Brennabbruch (man sieht ja gegen das Licht, bis zu welchem Radius beschrieben wurde) und ab dem Tag war der 500 DM teure Ricoh Combo DVD-R+CDRW Brenner kaputt und brannte gar nichts mehr. Die matten Rückseiten hingegen sind alle bis heute einwandfrei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann mit allen Glück haben, aber man kann sich sobald organische Materialien in der Datenschicht verwendet wurden, auf keine zwei Jahre mehr verlassen, wie damals auch die c't Redaktion in einem Artikel untersucht hatte. Taiyo Yuden nutzte für seine DVD-R ausschließlich anorganische Materialien. Bei CD-R waren organische Materialien noch nicht so häufig - diese Technologie kam halt erst mit DVD-Brennerei auf. Auch anorganische Medien sind aber kein garant für Jahrzehnte. Das haltbarste sind übrigens induistriegepresste, nicht beschreibbare Original-DVD von Filmproduktionen und im Anhang habe ich mal ein Bild von einer solchen Original-DVD aus der Verlagspresse angehängt, die in einem normalen Wohnraum in ihrer Verlkagsverpackung eine Woche lang in der Sonne stand. Die ersten fünfzehn Minuten oä. des Films sind abspielbar, danach bricht es ab - das ist kein billiger Brennrohling aus dem Ramschladen, dass ist ein Original-Presswerk von OVA Films. Schäden müssen aber nicht immer mit bloßem Auge sichtbar sein.

P.S.
Die Hülle dieses Films ist im Gegensatz zu den meisten Film-Cases lichtdurchlässig und dieser Schaden zeigt ganz gut, warum die bei den allermeisten DVD-Boxen lichtundurchlässig sind.

P.P.S.
Bild ist aus dem Flachbrettscanner. Der Halbmond ist keine Spiegelung oder Lensflare, das ist der Schaden.
 

Anhänge

  • blusub_broken_dvd.jpg
    blusub_broken_dvd.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und cruse
Zurück
Oben