brenner wie jumpern?

derfreak20

Cadet 2nd Year
hallo ich hab ein prob, ich wollt den lg brenner meiner mutter nun nach langer zeit oben einbauen, da er eigentlich immer nur probs gemacht hat, und ich nun letztens erfahren habe das das sone macke bei den lg laufwerken ist das die immer oben sein wollen. nun muss ich aber neu jumpern und ich hab keinerlei sachen aus der packung mehr gefunden.

auf der brennerhinterseite über den möglichen jumper einstellungen steht folgendes:

c s m
s l a

der jumper steckt in der mitte drin. wo muss ich denn nun den jumper reinstecken wenn ich ihn als master haben will ? also als sekundary master. sorry für die blöde frage aber ich weiss es nicht *peinlich peinlich*

Lies mal von oben nach unten, dann wirds dir sicher klar :D

Kleiner Tipp: Master ist ganz rechts ;)

edit: Ob primary oder secondary ist egal bei der Jumpersetzung, das entscheidest du ja über das Kabel

ah okay ^^ aber was ist denn dann
c
s ?

okay vielen vielen dank für die schnelle antwort =)

cable select = also wo die LW anhand ihrer Position am Kabel unterschieden werden (Mitte oder Ende)
Muss aber nicht funzen und ist auch net mein Ding. Machs lieber konservativ per Master/ Slave :D

aber nun nach der umjumperung erkennt mein windows diese umjumperung nicht,also das dvd laufwerk wird immernoch als laufwerk d angezeigt und der brenner als e. aber eigentlich müste es umgedreht sein. liegt das am windows oder ist das ganz normal?

Dann geh in die Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung und ändere die LW-Buchstaben per Rechtsklick auf LW.

(LW D auf Y legen)
E auf D
D (Y) auf E

:D

die laufwerksbuchstaben haben nichts mit der jumperung zu tun
dies tut man nur um die 2 platten an dem kabel zu unterscheiden

derfreak20 schrieb:
aber nun nach der umjumperung erkennt mein windows diese umjumperung nicht,also das dvd laufwerk wird immernoch als laufwerk d angezeigt und der brenner als e. aber eigentlich müste es umgedreht sein. liegt das am windows oder ist das ganz normal?

So kannst Du das ändern

Rechts-klick auf Arbeitsplatz -> Verwalten wählen -> Datenträgerverwaltung anklicken ->
im unteren Bereich Dein Laufwerk (CD1 oder CD2) mit Rechtsklick wählen -> es erscheint der zugewiesene LW-Buchstabe ->
Ändern wählen -> angezeigt werden die noch freien LW-Buchstaben -> ein freies wählen -> ok ->
mit dem Zweiten Laufwerk genau so verfahren, dann die ganze Prozedur noch einmal um dem zweiten Laufwerk den passenden LW-Buchst. zu geben.

Insgesammt musst Du das alles 3x durchführen um die gewünschte Reihenfolge zu erreichen.

Viel Glück, frohe Weihnachten
oki doki

ich hab heute auch so ne sache gehabt mit Jumpern..

Ist es eigentlich schlimm wenn man 2 dvd brenner hat? Der wo oben ist ( alte brenner von Teac oder so), den will ich als normalen cd/dvd rom nützen, und drunter habe ich jetzt Samsung SH-S182M verbaut.

Brennen hab ich noch nicht probiert, aber Nero erkennt beide wie dvd brenner.

Ist es eigentlich schlimm?

Das ist überhaupt nicht schlimm, sondern vollkommen OK und auch so vorgesehen. Sowohl für Windows als auch für Nero und andere Programme sind die beiden Brenner zwei unabhängige Geräte, die sich einzeln ansprechen lassen, auf welches Laufwerk zugegriffen wird, entscheidest du wie gewohnt über den Laufwerksbuchstaben.

greetings, Keita

Zurück
Oben