Brenner wird nach FirmwareFix nicht mehr erkannt

cmdSoniq

Lieutenant
sone sch**** ey... vorhin hab ich in nem thread gefragt wie lange mein brenner wohl halten könnte und jetzt...
so ich hab mir für meinen brenner den NEC-1300A ne neue firmware runtergeladen bei NEC. im liesmich stand u.A. drinne das dieses firmware update nur für die retail oder bulk verson des gerätes is, und nciht für die, die in komplett systemen wie zB von füjisu (wie meins) schon enthalten waren.
ich hab mir gedacht ach was solls, was soll an sonem gerät schon doll anders sein und hba die firmware gefixt. neustart alles i.O. und glecih ma ausprobiert ob er jetz auch die rohlinge brennt die er bisher nicht gebrannt hatte. acuh das macht er. toll, denke ich

und auf einmal bleibt nero bei 10% stehen... ... ...mist
was jetz.. neustart

...

neustart - er erkennt das laufwerk nich mehr. es is quasi nich mehr da im seconday slave.

was soll ich jetz machen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzzeichen entfernt.)
Re: brenner wird nach firmwarefix nich mehr erkannt

erm, naja man sollte schon die ReadMe Anweisungen beachten, sind nicht umsonst da ;)

was du machen kannst, falls Du die alte Firmware gesichert hast, versuchen die wieder aufzuspielen, im DOS Modus, falls möglich
ansonsten dürfte Dir nur der weg über den Service bleiben, da so was aber nicht als Garantiefall anerkannt werden dürfte kannst dir wahrscheinlich für das Geld gleich einen neuen DVD-Brenner anschaffen...

wird es nur im Windows nicht mehr erkannt oder auch beim Post Screen?
wenn im Post Screen, wegwerfen...

Zuletzt bearbeitet:

Wegschmeissen? Mal im Ernst, wenn in der Readme steht nicht für Geräte in Komplettsystemen, wie kann man dann überhaupt auf die Idee kommen es zu probieren? :freak:

Schau mal auf der Seite von Fujitsu Siemens nach ob die ein Firmware Update für den Brenner anbieten. Wenn du Glück hast kannst du ihn zurückflashen. Aber auf der anderen Seite, wenn der Brenner schon gar nicht mehr erkannt wird.......

Gruss Nox

Noxman schrieb:
.... Aber auf der anderen Seite, wenn der Brenner schon gar nicht mehr erkannt wird.......

das isses nähmlich... ich glaub ich schlaf nochmal drüber und morgen issa wieder ganz... hoffentlich.
esm acht mr zu schaffen das ich diesmal selber dran schuld bin das eine komponete in meinem system nich mehr will.

ihr seit echt aufmunternd, wirklich :(

Tolles Ding :daumen:
Dabei findet man innerhalb von zwei Minuten extra Firmware für Fujitsu-Siemens-OEM-Versionen des ND-1300A, zum Beispiel bei Fujitsu-Siemens selbst ;)

Hier findest du auch entsprechende Flash-Tools.

Damit dürfte das alles kein Problem darstellen *aufmunter*, aber vorher nochmal ne Nacht drüber schlafen kann ich auch empfehlen ;)

Bei Liteon-Brennern geht das auch alles wunderbar. Auch wenn man während des Flashens den Rechner ausmacht, kann man den Brenner hinterher, sogar unter Windows, mit MTKWinFlash im IDE-Modus sozusagen mit Gewalt flashen - auch wenn er nicht mehr erkannt wird und sonst kein Lebenszeichen von sich gibt. Sollte mit dem richtigen Tool auch bei NEC funzen.

Zuletzt bearbeitet:

cmdSoniq schrieb:
ihr seit echt aufmunternd, wirklich :(
najo, wir sagen nur wie es iss... ;)
jeder zahlt irgendwann mal "Lehrgeld" :D
und so teuer sind DVD-Brenner heute ja auch nimmer

[Edith]
aber vielleicht hilft ja Arne's Link, wobei ich bezweifle das es funktioniert
wenn der Brenner ja nicht mehr erkannt wird, vom Bios

Doch, doch! Mit Arnes Tools sollte es noch eine Chance geben!

Fakt ist auf jedenfall: cmdSoniq hat was gelernt. Wenn in einer Readme steht geht nicht - dann geht nicht! :D

Gruss Nox

problem gelöst. firmware gefixt

hab den brenner heute mit zum kumpel genommen und sein pc hatte wieder erkannt. wir habe dann gleich die "orginale firmware" vin NEC durch die von "fujisu siemens" ersetzt... läuft jetz wieder.

thx @ all

Wie bitte bist Du denn vorgegangen?
Geflasht und einen Reboot gemacht? Dann gebrannt und bei 10% Brennen verhauen?

Dann dürfte es nicht so arg sein. Einfach den PC vom Strom nehmen (Netzteil hinten abschalten und wieder einschalten).
Danach sollte sich der Brenner wieder normal anmelden. Wenn nicht, na dann... :freak:

Hey... das problem ist schon gelöst... hättest vielleicht mal alles ledn sollen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Quoting entfernt! Bitte regeln lesen.)
Zurück
Oben