Brennproblem ... plz help

Lotusbloom

Commander
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
2.107
Moin,

ich habe folgendes schon länger vorhandenes Problem:

Ein Kopiervorgang dauert bei mir in besonderen Fällen sehr lange (ca. 7-11 Minuten). Besondere Fälle heißt: Ich kopiere eine S/VCD. Und die meisten Kinofilme erstrecken sich über 3 CDs - d.h. ich sitze an einem Film schnell 30 Minuten dran. Normalerweise dauert der ganze Vorgang doch nur 4-5 Min.

Ich habe einen TEAC 24x/10x/40x Brenner (powered by Intenso). Generell benutze ich ein Artec DVD-Laufwerk (26x/48x). Da kam ich schnell auf die Idee, dass es am Laufwerk liegen könnte (verständlicherweise). Da habe ich das CD-Laufwerk von meinem Dad eingebaut (AOpen 52x) - trotzdem dauert das so extrem lange. Für alle Expertentipps: JAA, ich habe UDMA für CD-ROMs im BIOS aktiviert!

Liegt es vielleicht am Kabel? Oder meine Theorie ... am Brenner, der bei mir doch sehr extensiv benutzt wird. Mittlerweile ist der gute 16 Monate alt. Zwischenzeitlich war er bei TEAC und hat ein neues Firmware-Update erhalten. Derzeitig ist das aber auch wieder alter Kaffee - er erkennt keine CDs mehr - mir ist es nur möglich, zu brennen.

Was meint ihr??
 
Schon mal mit einem Image versucht und dann brennen? Da es sich ja nicht um eine Daten CD handelt muß der PC den Film erst in ein anderes Format umwandeln, das kostet Rechengeschwindigkeit, die beim Brennen wieder fehlt. Wenn dann der Teac den "Burn Proof" oder "Smart Burn" einschaltet, schaltet er bei zuwenig Daten die Geschwindigkeit herunter, was dann zu längeren Zeiten beim Brennen führt. Versuche mal erst den Film auf Platte zu bringen als Image und danach zu brennen, sollte den eigentlichen Brennvorgang schneller machen. Da Dein DVDPlayer die DVDs ja auch nur mit 26x auslesen kann, kannst Du doch sowieso nur 12x Brennen und dann stimmen auch die Werte von 7-11 Minuten.
 
"Da Dein DVDPlayer die DVDs ja auch nur mit 26x (du meinst sicherlich 16x) auslesen kann, kannst Du doch sowieso nur 12x Brennen und dann stimmen auch die Werte von 7-11 Minuten."

Ähm ... gut - danke für die Vorschläge. Ein Brennen mit Image dauert ca. 8 Min

1. welcher DVD-Player? Ich habe nie erwähnt, dass ich einen habe. Ich habe nur ein Laufwerk - was ich da kopiere, sind doch nur normale CDs! Die kann das Laufwerk mit 48x lesen. Also sollte ein Brennvorgang mit 24x funktionieren.

2. das ist mir ganz neu, dass Nero eine S/VCD "umwandeln" muss! Ein Brennvorgang läuft doch sicherlich nicht so ab ...
 
Original erstellt von Zahlenjaeger
"Da Dein DVDPlayer die DVDs ja auch nur mit 26x (du meinst sicherlich 16x) auslesen kann, kannst Du doch sowieso nur 12x Brennen und dann stimmen auch die Werte von 7-11 Minuten."

Dann solltest Du Deine eigenen Beiträge besser lesen, da steht eindeutig
"Generell benutze ich ein Artec DVD-Laufwerk (26x/48x). "

Nun habe ich auch dedacht Du würdest sie erst mit dem DVD Player auslesen und direkt kopieren.
Ähm ... gut - danke für die Vorschläge. Ein Brennen mit Image dauert ca. 8 Min

1. welcher DVD-Player? Ich habe nie erwähnt, dass ich einen habe. Ich habe nur ein Laufwerk - was ich da kopiere, sind doch nur normale CDs! Die kann das Laufwerk mit 48x lesen. Also sollte ein Brennvorgang mit 24x funktionieren.
Damit meinte ich das DVD Laufwerk.
Es sind keine normalen CDs sondern SVCD, die sind in einem ganz anderen Format geschrieben als Daten oder MusikCds. Da dieses Format und Video/Audiodaten im Allgemeinen Bitfehler tolerieren, kann der normalerweise für die Fehlerkorrektur benötigte Platz ebenfalls für MPEG-Daten benutzt werden. Dadurch kann die Menge der Benutzerdaten in einem Block von 2048 auf 2324 Bytes pro Block vergrößert werden, wodurch die Kapazität einer VCD gegenüber der Speicherung von MPEG-Dateien auf einer Daten CD um 13% höher liegt.
Da die meisten Laufwerke die Höchstgeschwindigkeit nur bei einem bestimmten Teil des Lesemedium können, kannst Du auch nicht 24x brennen.
2. das ist mir ganz neu, dass Nero eine S/VCD "umwandeln" muss! Ein Brennvorgang läuft doch sicherlich nicht so ab ...
Da hast Du Recht, siehe oben, da habe ich mich auch vertan.
Wenn Du von einem Image noch 8 Min brauchst, sind die bei Dir angegebenen Zeiten aber wohl als normal anzusehen. Wenn Du bedenkst, dass auf den SVCDs auch fast 900 Mb an Daten passen incl Lead in und Lead out, finde ich die Zeiten (7-11 Min) nicht so gravierend. Wenn Du für eine SVCD 20 Minuten brauchen würdest, würde ich auch sagen, es ist was nicht in Ordnung. Was aber nicht heißt, Dein Laufwerk ist nicht defekt, es kann ja keine CDs mehr lesen.
Evtl kann es aber auch an den ASPI Treibern liegen,
hier kannst Du sie runterladen.
Verzeih mir gnädigst das Mißverständnis, soll nicht wieder vorkommen. :daumen:
 
Alles klar, Chef :hammer_alt:

Danke für die Hilfe ... dann brauch ich mir ja keine weiteren Sorgen machen. Demnächst werde ich mir dann einen schnelleren Brenner anschaffen. Das wird mich viell. etwas zufrieden stellen.

Bis denne
 
@Zahlenjaeger:

hängen die beiden LWs denn an einem Kabel??? besser wäre dann noch pro Kabel ein LW bzw den Brenner alleine... hat bei mir geholfen...
 
anderes Problem:

wieso steigft beim Kopieren meine CPU-Auslastung auf durchschnittlich 50-60 %, sodass ich nicht mal Musik hören kann??
 
Ok ... ich habe jetzt wieder mein DVD-Laufwerk eingebaut. Nun kann ich währrend des Kopierens wieder Musik hören. Dabei habe ich die Kabel folgendermaßen gesteckt:

Festplatte Master
DVD Slave

CD-RW Master

Trotzdem geht mir das dermaßen auf die Eier (sorry!) ... das darf nicht so sein, dass ich einen recht ordentlichen PC habe und kopiere eine CD innerhalb von 10 Min. Ich schildere nun mal, was genau beim Brennen passiert:

Nachdem ich den Brennauftrag abgegeben habe, fordert er erst die originale CD und danach den Rohling. Beides wird erkannt, dabei ist das DVD-Laufwerk hörbar. Wenn nun das ganze beginnt, wird das DVD-Laufwerk leise und er beginnt langsam den verwendeten Lesepuffer zu steigern - das dauert dann für 100 % ca. eine Minute.
Währrend des Brennens steigen und fallen der Lese- und Rekorderpuffer immer wieder. Dauer bei der letzten CD (Resident Evil SVCD): 11 Minuten, 30 Sekunden

Ist da wirklich ncihts zu machen, was werkam mir schon versucht hat klar zu machen?!?!?
 
Mir ist selbst aufgefallen, dass nach den letzten beiden Updates von Nero mein Rechner sich auch auffallend verlangsamt hat beim Kopieren/Brennen. Davor konnte ich Surfen, Musik hören, Worddateien bearbeiten und mit 2 Brennern gleichzeitig brennen, dies alles auf einmal. Wenn ich nun kopieren will, verhält sich mein Rechner genauso wie Deiner, er sagt mir der Lesepuffer ist leer, ob ich fortsetzen will, wenn ich dann alle Programme schließe, brennt der ganz normal weiter, aber auch nur noch mit einem Laufwerk, was er vorher alles zusammen auch mit 2 Laufwerken gemacht hat. Da ich am System selbst nichts verändert habe, ausser den Updates zu den aktuellen Nero Versionen, kann ich einen Defekt an der Hardware ausschließen. Alle Brenner sind an verschiedenen IDE Ports angeschlossen, die Platten am Raid und am SCSI Controller. Es spielt keine große Rolle, ob ich von Platte oder direkt Kopiere.
Werde es mal mit einer älteren Version von Nero versuchen, evtl hakt es ja dort. Vorher war meine CPU Auslastung beim brennen bei ca. 10-20%, lag daran ob ich mit 1 oder 2 Laufwerken brenne, nun liegt sie deutlich höher. Benutze XP Pro.
 
Junge ... ey ... du hast es echt drauf.

Ich hab auf einer alten Download-CD von mir die Nero-Version 5590 gefunden, installiert und kopiere grade die fünfte SVCD innerhalb von 4,5 Minuten. Und versteht sich: DIREKT und nicht über IMAGE.

Super Tipp! :daumen:
 
frage...

Hmm, ich habe mal eine Frage zu SVCDs allgemein. Die Daten haben ja meist eine Größe von 770MB oder mehr. Passt das dann auf eine normale CD-R 700 drauf oder nicht. Ich meine einige CDs die man brennt haben ja auch 750 oder mehr MB und passen auf einen 700er Rohling. Weil ich habe kein bock mir nen neuen Brenner zu holen... obwohl ich das eh bald machen müsste.
 
Zurück
Oben