News Brennstoffzellen-System für IBM ThinkPads

Wenn das wahr ist mit dem Flugzeug, dann ist das gerade für IBM Notebooks, die ja gerne im Buisiness Bereich verwendet werden, ein sehr großer Nachteil :(

8 Stunden mit einem Akku wäre natürlich schön, weil man heute den Centrino mit 3-4 h betreiben kann. Wäre doch eine gute Steigerung.
 
Wegen der aufwändigen Herstellung von Wasserstoff, da wird im asiatischen und arabischen Raum schon recht getüftelt, weil die dort selber merken, dass es mit dem Öl bald zu Ende ist, und versuchen daher andere Synergien zu nutzen. Stichwort Sonnenenergie.
 
Es wäre bestimmt interessant mit Solarenergie zu arbeiten, weil man ganz leich auf die Oberfläche des Gehäusedeckels wohl Solarzellen einbauen könnte. Sieht vielleicht noch schick aus ;).

Das ganz scheint langsam Formen anzunehmen.

Zur Zeit ist etwas ärgerlich, dass sich noch keiner um die Entsorgung gedanken macht z.B. von Solarzellen. Die liegen dann 25 Jahre auf den Dächern und was ist, wenn sie mal kaputt sind?? Das kann ja net so wie mit dem Atommüll gehen, einfach verschütten ;) Deshalb sollte schon bei Brennstoffzellen auch direkt an so etwas gedacht werden, weil die ja wohl nur Jahre halten, also bald Abfälle bringen würden.
 
Ich würde nicht gerne mein Notebook mit Methanol betreiben!
Wenn es brennt, sieht man es nicht!
Wenn amn davon zu viel einatmet, wird man blind!

Wenn man vom Methanol den Wasserstoff nutzt ...wohin dann mit dem Kohlenstoff, der übrig bleibt?
Soll der dann mit der Luft wieder zu Kohlenstoffmonooxid reagieren?

So eine Brennstoffzelle für ein Notebook müsste dnan sogar ein auffangbehälter für das entstehende Wasser haben...
Oder man hat nach einigen Stunden eine Pfütze unterm Notebook o_O

@24
Um Solarzellen herzustellen, werden bestimmte Atomesorten (zum Beispiel Silizium oder Germanium)
geschmolzen und daraus ein reiner Kristall hergestellt und daraus dnan die Solarzelle...
(deswegfen sidn die auch so teuer in der Herstellung)
Man könnte doch die Solarzellen auch wieder einschmelzen und dann neue Solarzellen draus machen.. oder?
(Obs genau geht, weiß ich nicht...war nur ne Idee...Wer es genauer weiß, kann ja antworten:) )
 
Auf den ersten Blick sieht das Bild oben aus wie irgend ein vorsinntflutlicher Laptop-Prototyp von vor 20 Jahren.... dabei sind die Thinkpads imho eh schon keine so große Augenweide. Für 30h Laufzeit würd ich das vielleicht in Kauf nehmen, aber bei nur 8h bleib ich lieber bei herkömmlichen Akkus anstatt so nen Klopper rumzuschleppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Design her hätte das Thinkpad auch ma ne Erneuerung verdient... das Design is ja scho Asbach-Uralt...

Was die Brennstoffzelle angeht ist dies sicherlich auch für die Zukunft von großem Nutzen
 
@Butterbemme
Ich denke, dass der eigentliche Laptop nur oben "aufgesteckt" ist. Wie bei einer Dockingsation.
Das dicken ding unten ist die Brennstoffzelle. Die elektrische Energie wirde über das Kabel und den Netzanschluß in den Laptop transportiert.
 
Außerdem ist ja ja nur ein Prototyp. Fertigen Laptop genommen und was neues drangebastelt um zu gucken obs geht.
Hab so was Brennstoffzellenmäßiges auch schon für Handyakkus gelesen. Die hatten dann aber ne wirklich lange Standbyzeit von einem Monat oder so. Der Laptop zieht einfach zu viel Stram, da bringt die Brennstoffzelle nicht so viel.

@25) Mainzl0r: Die werden sich schon Gedanken dabei gemacht haben das man als Computeranwender nicht gleich tot umfällt ... soviel trau ich denen schon zu. :-)
 
@25) Mainzl0r: Also ich habe noch nicht gehört, daß man vom Einatmen der Methanol-Dämpfe blind wird, das passiert höchstens, wenn man das Zeug trinkt, aber das war es dann auch schon. Bei dem Vorgang entsteht auch kein Kohlenstoff, sondern Kohlendioxid und Wasser. Ich sehe kein Problem darin, daß ganze im Flugzeug benutzen zu können, allerdings ist da dann wohl nichts mit Nachfüllen bzw. Vorratsbehältern.

Anode: CH3OH + H2O ----> CO2 + 6 H+ + 6e
Kathode: 1,5 O2 + 6 H+ + 6e ----> 3 H2O
--------------------------------------------------------------------------
CH3OH + 1,5 O2 ----> CO2 + 2 H2O

Bei Raumtemperatur wird eine Spannung von ca. 1,19 V erzeugt.

@29) onlyJR: Die Brennstoffzelle an sich wird wohl auch nicht groß sein, das wird wohl der Vorratsbehälter für das Methanol sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben