News „Bricked“ GeForce RTX 5090(D): PCIe 5.0 triggert schwarzen Bildschirm bei Treiber-Installation

DrAgOnBaLlOnE schrieb:
Ein Fix würde ich fast ausschließen...weil dazu müßte nVidia alle aktuell im Umlauf befindlichen RTX 5090 & 5080 zurück rufen. Den das Problem ist das Riserkabel das nVidia benutzt um das PCB mit dem PCIe-Steckerleiste zu verbinden. Das muss sicher dafür getauscht werden.
Und deshalb haben auch die Costums das Problem mit normalem PCB.
Bei deiner Aussage passt was nicht.

HeidBen schrieb:
Also ich hab ne 3090 und bei mir macht der Treiber Probleme

Meine 4090 ist zwar noch nicht abgestürzt aber bei der Installation bzw am Ende gab's ne Fehlermeldung irgendwas wurde nicht gefunden Blabla ..... Läuft aber aktuell , tendiere aber auch eine Version zurück zu gehen , mit der Nvidia App gibt es ja die Option auf einen älteren zu springen

Was anderes zum Thema pcie5 und viele Boards sehen zum ersten Mal pcie5 ....gab es auch schon vorher spontan fallen mir die ganzen Adapter für pcie5 ssds ein , die gibt es schon Jahre
Alesis schrieb:
Manchmal müssen auch Abläufe einfach weiter gefahren werden, weil diese schon Kosten
Dann beißt man in den sauren Apfel und verschiebt den Release 2-3 Monate fertig so viel muss Nvidia abkönnen ...

Dann gabes es mehr Ware , weniger scalpern , Zeit die Treiber zu verbessern usw

Irgendwer bei Nvidia muss das Chaos ja zu verantworten haben , hoffentlich bekommt der auf die Finger gehauen

Ein Trauerspiel.
Man hat immer mehr Wissen, Erfahrung und bessere Möglichkeiten zu testen aber im Endeffekt siegt Profitgier. Ich bin immer mehr enttäuscht von den 5000er Lunch :(

Apropos fehlerhaftes Riser-Kabel: mich wundert seit dem Einbau des Fractal Riser-Kits v2.0 (PCie-4.0 16x), dass meine 6700XT nur mit 3.0 16x angebunden ist. Hab auch schon im Bios nachgeschaut und dort alles hochgestellt, was geht. Das Maximum war bei GPU 3.0....wo ist der Haken? Liegts am Chipsatz B550? Die GPU wird doch nicht über die Southbridge angebunden sondern direkt über die CPU oder? Also, ich hätte in GPU-Z dort gerne 4.0 statt 3.0 stehen. Performance-technisch dürfte das fast keinen Unterschied darstellen, aber eventuell verliere ich in bestimmten Szenarien vielleicht die 5% Leistung, die ich mit der vollen Anbindung hätte....
Jetzt frage ich mich auch ob ich über die Kleinanzeigen ein fehlerhaftes Riser-Kit angedreht bekommen habe...

PS: in der Meldung zu dem Netzteil-Adapter besser aufgehoben, aber wenn wir schon bei Meldungen zu potentiellen Problemen sind:

latest-12vhpwr-cable-melting-incident

6700XT @ 4.0 Riser-Kabel @ 3.0 (ok so oder nicht).PNG

BasementDweller schrieb:
Das geht weder dich noch mich etwas an woher jemand seine Karte hat - und es sollte ganz sicher niemanden davon abhalten im Forum um Hilfe zu bitten. Behalte so einen Unsinn doch einfach für dich
Vollkommen legitime Vermutung. Die eigentlich schon als gesichert gilt. Er hält auch keinen ab, sondern teilt seine logischen Gedanken. Dein Beitrag ist befremdlich.
Ergänzung ()

MadMaxx87 schrieb:
Gefühlt jeder Start einer neuen Generation egal ob Nvidia oder AMD. Die Produkte reifen erst beim Kunden.
Hej, lass AMD da raus. Das ist Nvidias Show.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes und SP-937-215
Ist eigentlich noch immer nicht bekannt, dass man heutzutage keine frisch releasten Elektronikartikel kaufen sollte?
Aus genau solchen Gründen? Gerade bei dem Preis?

Wahnsinn, was für ein Zirkus.
Da kann man ja froh sein keine Karte bekommen zu haben.

Übrigens hatte ich mit dem neuen Treiber auch einen blackscreen und musste hart resetten.

Ist mir vorher noch nie passiert. Das der Bildschirm kurz schwarz wird während der Treiber Installation wusste ich ja, aber das er nicht zurückkommt war neu. Hab ne 4080.

usernamehere schrieb:
Nvidia teste also ihre Topmodelle nicht einmal mehr mit der aktuellsten PCIe Version? Wird immer besser für und mit Blackwell.
Natürlich testen die das.
Aber leider gibt es in der freien Wildbahn sehr viele unterschiedliche Konstellationen von PC Zusammenstellungen. Ich schätze mal da ist das Mainboard-BIOS der hauptschuldige.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Pro_Bro
5hred schrieb:
Apropos fehlerhaftes Riser-Kabel: mich wundert seit dem Einbau des Fractal Riser-Kits v2.0 (PCie-4.0 16x), dass meine 6700XT nur mit 3.0 16x angebunden ist. Hab auch schon im Bios nachgeschaut und dort alles hochgestellt, was geht. Das Maximum war bei GPU 3.0....wo ist der Haken? Liegts am Chipsatz B550? Die GPU wird doch nicht über die Southbridge angebunden sondern direkt über die CPU oder? Also, ich hätte in GPU-Z dort gerne 4.0 statt 3.0 stehen. Performance-technisch dürfte das fast keinen Unterschied darstellen, aber eventuell verliere ich in bestimmten Szenarien vielleicht die 5% Leistung, die ich mit der vollen Anbindung hätte....
Jetzt frage ich mich auch ob ich über die Kleinanzeigen ein fehlerhaftes Riser-Kit angedreht bekommen habe...
liegt definitiv an deinem Riserkabel, was Du da einsetzt.
Du wärst nicht der erste bei dem es zu diesen Problem kommt.
Gibt genug Berichte zu diesem Thema im Netz. Leider.
Mach den gegentest und nimm das Riser testweise einmal raus und bau die GPU direkt ein.
Dann wird sie auch PCIe 4.0 nutzen und Dir zeigen, dass das Riserkabel murx ist bzw. einen Fehler hat. Ansonsten hilft nur den korrekten Sitz des Riserkabels erneut zu prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Azeron schrieb:
Sollte es ein Herstellungsfehler sein (was ich jetzt nicht denke) und es zu einer Rückrufaktion kommen, sollte das zumindest nicht so lange dauern weil viele Karten sind ja nicht im Umlauf 😂
Das macht Jensen persönlich morgens am Küchentisch. Sozusagen auf dem kleinen Dienstweg.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Azeron
Bin begeistert: Erst habe ich einen potentiell rostenden und degenerierenden Prozessor (13700k, mittlerweile Plattform getauscht) und muss ihn stark einbremsen.

Dann habe ich "Glück" beim Launch und bekomme eine 50er und habe diese jetzt auf Gen 4 gestellt, um der Problematik aus dem Weg zu gehen...

Ich hatte zwar bisher keine Probleme mit Gen 5, aber sicher ist sicher...und blöd!

Zuletzt bearbeitet:
Beckleckert sich grad kein Hersteller mit Ruhm, oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
DrAgOnBaLlOnE schrieb:
Manchmal hab ich das Gefühl als ist bei ComputerBase die Handbremse angezogen, weil es oft sehr lange dauert bis entsprechende News zu solchen Problemen hier zu lesen sind!
Liegt meines Erachtens daran, dass nicht jedes Gerücht auf der Stelle aufgegriffen und wiedergegeben wird. Ich empfinde das tendenziell eher als Bonus. Taucht eine Meldung hier schließlich auf, kann man dann in der Regel davon ausgehen, dass sie man sie auch ernst nehmen kann. Bei PCGH beispielsweise ist das längst nicht mehr der Fall, dort ist gefühlt jede zweite Meldung zu einem Thema reine Spekulation.

• Gefällt mir
Reaktionen: MadCat[me], Hells_Bells, cvzone und 2 andere
Ob da die KI beim Platinendesign zu viel DLSS genutzt hatte, sodass pci-e 5.0 zu störanfällig ist? :freak:🤪

SKu schrieb:
Das ist kein Workaround. Die Karte wird als PCIe 5.0 fähig deklariert und verkauft und hat ohne wenn und aber auch so zu funktionieren. Da gibt es keine Ausreden.
Was soll es denn sonst sein wenn es kein Workaround ist?

usernamehere schrieb:
Nvidia teste also ihre Topmodelle nicht einmal mehr mit der aktuellsten PCIe Version? Wird immer besser für und mit Blackwell.
sie hatten ja nicht genug zeit, wie roman sagte. u.a. ist das auch der grund wie der 4. lüfter der astral so auf den amrkt kommen konnte

Zurück
Oben