Briefpapier selber drucken billiger?

Slidbobo

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
8
Hey Leute,
ich arbeite in einem Kleinbetrieb und wir wollen uns einen Farblaserdrucker kaufen, um unser Firmenbriefpapier gleich selber mit auszudrucken, anstatt die vorgefertigten Seiten immer in den Drucker zu legen, bzw. bei einer dafür spezialisierten Firma zu bestellen.

Hat jemand schon Erfahrung gesammelt, ob sich dass mit dem Selbstausdrucken überhaupt lohnt?

Sind die spezialisierten Firmen soviel günstiger, als wenn man sich das Briefpapier mit dem eigentlichen Text gleich selber ausdruckt?

Bitte schreibt mir eure Meinung und eure Erfahrungswerte.

Schonmal vielen Dank im voraus!!!

Mfg Slidbobo
 
Unbedingt darauf achten das das Gerät gleich alle 4 Farben in einem Durchlauf fixiert. Haben fast alle neue Modelle. Bei älteren entstand sonst immer 4x Abnutzung an Walze & Co. beim Druck des farbigen Logos. Den Einmaldurchlauf erkennt man an der hintereinanderanordnung der Farbkartuschen und an den techn. Angaben, wo nicht mehr unterschieden wird, ob in Farbe oder s/w gedruckt wird.

Wer sein Briefpapier selber drucken will, sollte nicht am Papier sparen. 90g /m² und von einem namhaften Hersteller sind meine Empfehlung hierzu.

Ob es sich lohnt hängt natürlich immer von der Stückzahl ab. Wieviel Seiten pro Jahr braucht Ihr denn so?
 
Also wir haben einen monatlichen Verbrauch von ca. 1200 Seiten, somit ist es ein jährlicher verbrauch von um die 14400 Seiten.
Ergänzung ()

Ich habe gerade noch herrausgefunden, dass wir für 1000 Blatt 82,11€ bezahlen.
 
http://www.printer-economy-check.de/
Da kannst Du selbst mal von aktuellen Druckern die Kosten einsehen und vergleichen lassen, dann weisst Du was eine Seite drucken kostet, dann vergleiche es mit einer Briefkopfseite vom Papierhersteller.
 
Versucht euch mal bei myhammer.de! Was da für niedrige Preise von manchen Firmen geboten werden, ist selber oftmals nicht billiger zu machen.
 
Also ich arbeite in einer Druckerei und drucke oft Briefbogen für Firmen.

Das ist ein rießen Unterschied ob man es mit einem Laserdrucker druckt oder mit einer Offset-Maschine!

Ich würde es weiterhin in der Druckerei machen lassen, der Qualität und Optik wegen. Schließlich soll die Firma ja nach Außen hin auch gut ausschauen.

Und 80€ für 1000 Bogen sind ein guter Preis.

Darf ich Fragen wie der Briefbogen ausschaut?

2/0- farbig, eimnfarbig, 2/1-farbig, 2/2-farbig usw.^^
 
dann braucht man schonmal nur eine 1-Farben Maschine und nur eine Platte.
 
zudem, wenn es nur ein Farbton ist, wird es sicher eine Sonderfarbe zb. eine HKS-Farbe sein, die bekommt man mit einem farblaser auch nicht sauber hin.
Du zahlst ca. 8 Ct. pro Briefbogen und das inklusive papier, das ist ein guter Preis, den ein laserdrucker wahrscheinlich nicht schafft.
 
Ne da siehst du ja jeden Bildpunkt mit dem bloßen Auge.
 
Zurück
Oben