Brille für längere Arbeiten am PC

fatony

Commander
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
2.841
Liebe CB'ler!

Ich studiere seit 2 Jahren und arbeite jetzt nebenbei. Sprich: Beim Lernen und arbeiten sitze ich vor dem PC Bildschirm und nicht nur 1-2 Stündchen, sondern eine lange Zeit und danach habe ich ein brennendes Gefühl in den Augen und als ob sie etwas vertrocknet sind. Ich suche momentan eine Lösung, wodurch sich meine Augen durch längeres Arbeiten am PC nicht leicht ermüden (Bisher habe ich die Helligkeit des Monitors von 100% auf 33% gesenkt und bin an diese Helligkeit nun gewöhnt). Das Ergebnis der Suche: Entweder dunkles Glas mit Hacken an das Monitor festigen, sodass sich der Monitor verdunkelt (Sinn? Dann kann man doch gleich die Helligkeit senken oder habe ich was verpasst?), oder (was ich interessant finde: ) eine Brille kaufen, die für den Office/Gaming Bereich entwickelt wurde: Stichwörter: "Gunnar" und "PRiSMA". Was haltet ihr von solchen Brillen und habt ihr auch schon Erfahrung mit Ihnen gemacht? Bringen Sie wirklich was? Oder alles nur Geldmacherei? Und falls sie was bringen: Könnt ihr mir ein Modell empfehlen oder ist alles das gleiche Glas und nur andere Styles (@Gunnar)?
Vor 3-4 Jahren waren Sie (@Gunnar) für 99$ zu haben und mittlerweile nun für 30-40€ (In Amazon verfügbare Produkte) zu haben.

Ich suche nach "richtigen" Tests in Google, aber es wird auf subjektiver Basis getestet und nicht wissenschaftlich, also was dahinter steckt und was das Potential ist....

Mein Monitor: Eizo FS2333-BK


Und die letzte Frage: Ist es so, dass wenn die Brille (@Gunnar /PRiSM) teurer wird, dass dann die Gläser auch automatisch besser sind (klar kann man jetzt das Apfel/Samsung Logo Beispiel ranholen....ihr wisst aber was ich meine ;) )?

@1.Edit: Bevor ich es vergesse: Ich bin ein Brillenträger. Haben diese Brillen auch bestimmte Stärken, von denen ich nicht mitbekommen habe?

LG,
fatony
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Symptome kenne ich als Brillenträger, bei mir ist das dann immer die freundliche Erinnerung des Körpers mal wieder den Augenarzt oder Optiker aufzusuchen da sich die Sehstärken minimal verändert haben. Durch diese Veränderung muss sich das Auge für Aufgaben die vorher mühelos klappten mehr anstrengen.
Mein erster Gang an deiner Stelle wäre ein Augenarzt oder Optiker bevor ich mir "HokusPokus" kaufe.
 
Moin,
Kannst auch mal Flux probieren.
Das Programm ändert die Farbtemperatur deines Monitors im verlauf des Tages.

​Eraser
 
Hast du es schon mal mit Flux probiert(kann mensch ja auch Tageszeitunabhängig benutzten)?
Wenn das hilft, sind Gunnars&Co halt noch ein wenig angenehmer, weil die Umgebung einheitlich zum Monitor verfälscht wird, aber Flux zum Testen sollte schon mal eine Veränderung bringen.
 
Diese Brillen helfen vor allem dem Hersteller beim Erzeugen seines Umsatzes. Lass die Finger davon. Deine Beschwerden sind auf eine mangelnde Benetzung der Augenoberfläche zurück zu führen. Wenn du das nur nach langen Arbeiten am PC hast, kommt das vom fehlenden Lidreflex. Dagegen hilft frische Luft zwischendurch oder entsprechende Benetzungs-Tropfen.
Ich würde an deiner Stelle mal zum Augenarzt gehen, vielleicht leidest du schlichtweg unter einem trockenen Auge. Lass dich dort mal beraten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Brillenträger, möchte dir aber trotzdem zusätzlich noch diesen Link mit ans Herz legen.

http://www.ergo-online.de/site.aspx...sation/pausen/pausen_bei_bildschirmarbeit.htm

Da ich selbst täglich viele Stunden an Bildschirmen sitze, habe ich auch genau die von dir beschriebenen Probleme.

Es ist wichtig das man zwischendurch (soweit wie möglich) sich schlicht und ergreifend auch mal mit anderen Dingen beschäftigt.
 
Green Mamba schrieb:
Ich würde an deiner Stelle mal zum Augenarzt gehen, vielleicht leidest du schlichtweg unter einem trockenen Auge. Lass dich dort mal beraten. ;)

Ok, ich wollte sowieso noch einen Termin beim Augenarzt machen für die halbjährliche Untersuchung :) Gleichzeitig hole ich mal eine ärztliche Meinung zum Thema Blaulichtschutz/Gunnar/etc..
 
Sweepi schrieb:
Sry, aber 10-15min Pause pro h sind jenseits von weltfremd.

Inwieweit?

Genau solche Zeiten wurden in den letzten Firmen wo ich gearbeitet habe recht penibel eingehalten und auch kontrolliert, um vorzeitige Schädigungen so gut wie möglich vom Angestellten fern zu halten.

Wenn du so es etwas noch nie erfahren hast, scheint man bei dir nicht sehr um die Gesundheit der Mitarbeiter besorgt zu sein. :rolleyes:
 
Sicher ist es nicht falsch jede Stunde ca. 15 Minuten zu laufen und dann weiterzuarbeiten/-zocken (Steht auch zb. in jedem Game Handbuch;ich kann mich noch an die Boxen von WCIII, BF2, usw. erinnern) aber in Zeiten, wo man lernt und arbeiten muss, kann mich nicht einfach mal jede Stunde aufstehen und einbisschen laufen. Eher jede 3. oder 4. Stunde 15 Min. Tee-/Kaffeepause im Freien. ......Da ist nichts falsches daran, aber so ist es nun mal....jede Stunde zählt und wenn man dann 10h arbeitet/lernt, hat man ganz leicht 10*15min= 150min=2,5h Std. wegen Lauferei "verschwendet" (ich weiss es ist gesund, aber im Fall einer Klausurphase ist es Verschwendung) und man kann dann durch die verlorene Zeit auch nicht mehr Ausdauertraining etc. im nächstliegenden Fitness Studio machen. Ungesunde Lebensweise, aber bei Studiengängen mit harter Konkurrenz ist es nun mal so :/ Zumindest für mich.
Ergänzung ()

@1.Edit: Ich habe mir jetzt (da ich ein Brillenträger bin) PRiSMA Bildschirm CLiP-ON - LiTE - Blaulichtschutz für die Augen. Für PC und Fernsehen bestellt.

Ich habe folgende Infos dazu im Internet gefunden (für alle anderen, die auch nicht viel dazu finden konnten):
bluelightprotect_diff_580.gif

http://www.innovative-eyewear.de/content/pdf/prisma-produktuebersicht-DE.pdf

Amazon Bewertungen: http://www.amazon.de/product-reviews/B001P8BHQ2/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1

Innovative Eyewear Shoplink mit zusätzlichen Informationen: http://www.farbtherapieshop.com/prisma-blaulichtschutzbrillen/fuer-brillentraeger/bildschirm-clip-on-fuer-brillentraeger/prisma-bildschirm-clip-on-lite.html

Ich werde es testen und falls es nur "Hokuspokus" ist, direkt zurückschicken. Man hat ja 14 Tage (gesetzlich) und dazu nochmal 2 Wochen aus Kulanz durch Amazon und bisher habe ich in den 3 Jahren bei Amazon nur 1 Sache zurückgesendet. Von daher werden die glaube ich nicht anfangen zu meckern, wenn ich da noch was zurückschicke ;)

Ich werde hier nach dem Augenarztbesuch und einer Probezeit von 1, 5 und 7 Tagen ganz kurze Rückmeldungen dazu geben, ob sich was bei mir gebessert hat oder nicht und was der Augenarzt dazu zu sagen hat. Ich habe auf das LiTE Produkt gesetzt, da ich es auch gerne für das Autofahren benutzen möchte. So krass mit den Beschwerden ist es nun auch wieder mal nicht, dass man auf das PRO zugreift ;)

Bis dann! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend allerseits!

Ich hatte die Brille (oder eher gesagt: das Clip-On) und mein Fazit dazu: Es hat MIR nicht geholfen. Ich habe es an meine Brille angebracht und den einzigen Unterschied, den ich erkennen konnte ist, dass alles minimal gezoomed wurde (liegt an das Dioptren der Brille) und ansonsten keine weiteren Unterschiede zu erkennen. Klar ist es nicht wie "simsalabim!" und alles ist heile....nein natürlich nicht. Aber nach längerem Tragen hatte ich das Gefühl, dass ich langsam Kopfschmerzen kriege und meine Augen schmerzen.

Schluss: Brille wieder eingepackt und ab zurück zu deinem Hersteller! 3,50€ verloren, aber immerhin weiss ich jetzt, dass diese Brillen nichts für mich sind. Vielleicht könnte es aber auch daran liegen, dass meine Brille schon etwas älter ist, woran das Clip on hing. Jedoch war es einfach unerträglich nach einiger Zeit.

Meinung vom Augenarzt: Ich zitiere:
Green Mamba schrieb:
Dagegen hilft frische Luft zwischendurch oder entsprechende Benetzungs-Tropfen.
Ich würde an deiner Stelle mal zum Augenarzt gehen, vielleicht leidest du schlichtweg unter einem trockenen Auge.

Tropfen verschrieben bekommen und der gleiche Rat mit den Pausen. Tja! Anscheinend kann man "gegen" den Pausen nichts machen, aber so ist es nun mal.

Ich hoffe, dass ich den anderen interessierten helfen konnte.
 
Ich sage jetzt mal nicht: Hab ich dir doch gesagt! :D
Die Pausen sind beim lernen wie auch beim Arbeiten nicht selten inspirierend, wenn man sie richtig nutzt. Zeit verlierst du dadurch nicht wirklich, aber das wirst du dann hoffentlich auch noch selbst herausfinden. :)
Welche Tropfen hat er dir gegeben? Wurde der Tränenfilm gemessen?
 
Green Mamba schrieb:
Ich sage jetzt mal nicht: Hab ich dir doch gesagt! :D
haha :D

Green Mamba schrieb:
Welche Tropfen hat er dir gegeben? Wurde der Tränenfilm gemessen?

Also von einer Tränenfilmmessung habe ich nichts mitbekommen. Ich habe folgende Augentropfen bekommen (wofür man eigentlich aber kein Rezept braucht): ALLERGAN optive 3ml "Zweifach wirksame, benetzende und osmoprotektive Augen-Pflegetropfen"
 
Interessant, danke für die Info. Da gibts sehr viele Präparate auf dem Markt, ein bisschen herumprobieren lohnt sich meistens.
BTW: Die Messung hättest du ganz sicher mitbekommen wenn sie durchgeführt worden währe. :D
 
deswegen habe ich mir einen benq geholt. weil ich im glauben bin mit dem feature flicker free/ eye care schont man seine augen etwas. ich bin ebenfalls student und studiere chemie. es kann zwar nur eine einbildung sein, aber ich habe seit dem monitor das gefühl eine viel bessere ausdauer zu haben.

edit:
zu den pausen. die sind sinnlos wenn man es nach jede stunde macht und eine viertel std läuft. wie schon erwähnt kostet es viel zeit und nach jeden mal abbrechen kommt man auch nicht richtig in komplexe themen rein. da müssen schon mehrere std lernen hintereinander verbraten werden. wichtiger ist die richtige ernährung. das hilft gegen träg- und faulheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben