Brille verbessert nachhaltig die Sehkraft?!

Mr.Kaijudo schrieb:
Eine Brille verbessert nicht, eine Brille korrigiert und das führt nun mal dazu das sich die Sehstärke weiterhin verschlechtert. Da immer noch zu viele Informationen durch diese Korrektur Wahrgenommen werden, ist das Sehorgan auch weiterhin überlastet.
Das musst du mir aber mal erklären. Eine Brille sorgt doch nur dafür, dass der Brennpunkt wieder auf der Netzhaut liegt und nicht wie bei einer Kurzsichtigkeit davor. Dadurch gelangen nicht mehr oder weniger Informationen an den Sehnerv.
Die Kurzsichtigkeit ändert sich oft weiterhin, da der Augapfel weiterhin die Größe ändert oder sich die Brechkraft von Linse, Hornhaut oder Füllung des Augapfels ändert. Ich bezweifel aber, dass eine dieser Eigenschaften durch das Tragen einer Brille verändert.
Mein Fazit: Eine Brille korrigiert nur, sie verschlechtert auch nicht ;)
 
es kommt drauf an.
Sie verschlechtert vielleicht nicht direkt, aber indirekt in manchen Fällen da sich ab und an das auge auch verbessert wenn es gefordert wird durch das nicht tragen der Brille. Das ist aber von Fall zu Fall unterschiedlich und afaik auch eher selten.
soweit mein Stand dazu.
 
Ist OK. In der Schule musst ich (glaub ich) eine + tragen, hatte sich irgend wann erledigt. Beim Gesundheits-Check zum Mopet musste es plötzlich eine - sein. Lass Dich auf hohen Blutdruck und Zucker untersuchen (ansonsten, warum soll es Dir besser als mir gehen :) ).
 
@Nasenbär

Das ist nur der Idealfall sozusagen das Standardbeispiel der Klassichen Kurzsichtigkeit:o was aber bei mir zum Beispiel nicht im Alleingang vorkommt ich hab da noch irgendwas mit der Netzhaut oder wie auch immer das bezeichnet wurde? Somit wird also nur ein Beispiel von vielen genannt und das gilt dann als allgemeingültig:freak:

@Mr.Kaijudo: Vom Auge und der Funktion einer Brille hast Du schon Ahnung oder?
Genau das hab ich gemeint Witwenmacher :mad: mag sein das es n paar Unterschiede im Fachwissen gibt das ändert aber nix daran das es falsch ist alte Standardtexte runterzupredigen und ein Dogma zu festigen.
 
Mr.Kaijudo schrieb:
Das ist nur der Idealfall sozusagen das Standardbeispiel der Klassichen Kurzsichtigkeit:o
...
Somit wird also nur ein Beispiel von vielen genannt und das gilt dann als allgemeingültig:freak:
Ich habe nur die Beispiele genannt, die die meisten Menschen betreffen. Natürlich kann es da auch andere Fälle geben. Du hast es nur so dargestellt, dass dauerhaftes Brille tragen schädlich ist. Und das ist es für den Großteil nunmal nicht.
Wäre aber sehr nett wenn du erklären könntest wie in deinem Fall durch das tragen der Brille dein Auge/ Netzhaut weiter geschädigt wird. Interessiert mich da schon.

Übrigens unglaublich wie schnell einige Leute in einem Forum ausfallend und beledigend werden.
 
http://www.mybody.de/hornhautverkruemmung.html

Das hier muss es gewesen sein also zusätzlich zur Kurzsichtigkeit. Und ich glaube auch nicht mehr das das zu 100% einfach so passiert ist. Wie gesagt ich bin Hochsensibel und nehme somit mehr auf, laufe hier Praktisch nur noch mit Sonnenbrille rum. Mit stärke versteht sich jedenfalls sehe ich keinen Grund mehr eine Korrektur vorzunehmen wenn sich dadurch nix verbessert.
Nehmen wir mal an die Sache wird korrigiert oder ich würde das mit der Brille und den korrekturen weiter fortführen ich könnte zwar besser sehen :king: aber die Augen erschöpfen dann auch viel schneller:freak: fangen an zu stechen zu jucken oder sonstwas.

Und das ist es für den Großteil nunmal nicht.

Naja wenn man sich so umsieht sticht sich das aber irgendwie mit deiner Aussage :mad:

Du hast es nur so dargestellt, dass dauerhaftes Brille tragen schädlich ist.
Okay nicht in allen Fällen aber das Gegenteil ist ja auch nicht wirklich wahrer :D

Oh und gut das der "Konflikt" gelöscht wurden ist :)
 
hornhautverkrümmung und kurzsichtigkeit ist nicht wirklich was unübliches. die hochsensibilität dürfte hier das problem sein - was aber nichts mit der brille zu tun hat, das sind neurologische sachen, die dir das tragen erschweren/vermiesen...
 
Sagen wir einmal so, das Nicht-tragen einer Brille ist viel schlimmer. Eine Brille kostet, und wir müssen ja alle keine Designerbrillen tragen, vielleicht 100€. Dafür jetzt aber mit blinzelnden Augen rumzulaufen halte ich für falsch. Es ist im Übrigen auch egal, ob du nur vor dem Bildschirm hockst oder dir die Nachbarstadt aus der Ferne ansiehst.

Ich selbst habe auch leicht angefangen als ich ein Kind war. Dazwischen brauchte ich sogar 2 Jahre lang überhaupt keine Brille. Danach fing es wieder an. Nun mit meinem viertel Jahrhundert habe ich rechts und links ca. -3,25 und -3,5. Ich habe eine Zeitlang Kontaktlinsen getragen, das war aber in meinem Falle ungünstig. Generell kann ich sagen, ist der Unterschied von einer Brille zu Kontaktlinsen ein Unterschied wie Tag und Nacht. Kann ich ohne Brille vielleicht bis 20cm alles klar sehen muss ich jedoch zu irgendwas greifen. Mir hat bisher eine Teilentspiegelte Brille mit einem mir zutragenden Bereich gepasst. Auf meiner Brille muss nicht Gucci stehen. Um es abzukürzen, Kontaktlinsen bringen einen dazu mehr mit den Augen zu sehen, ein Rand der Brille ist nicht sichtbar, man dreht in der Folge den Kopf nicht mehr soviel. Das kann bei Nackenbelasteten Personen ein Fehler sein, so auch bei mir. Ebenso hatte ich nach einiger Zeit (ca. 2 Jahre Kontaktlinsen-tragen) eine leichte Hornhautverkrümmung. Diese ist jetzt nach wiederum 2-3 Jahren Brille tragen verschwunden. Ich könnte wieder Linsen tragen, werde dies aus o.g. Gründen jedoch nicht mehr tun.

Mein Onkel hat ich glaube -12 auf beiden Augen, der schleppt schon richtig was mit sich herum, und das seit mindestens 40 Jahren. Bei ihm ist es auch schlechter geworden, so alle 1-2 Jahre um einen Bruchteil. Daher jetzt ein so hoher Wert.
 
Bin ja mal extrem froh wie sich das Thema doch noch so gut entwickelt hat :hammer_alt:

Aktualisierung:
Hab im Netz was gefunden nämlich die "Rasterbrille" werde das bei Zeit mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe 0,5/0,75 und wurde auch dazu verdonnert mit Brille zu fahren. Ich halte mich ehrlich gesagt mittlerweile seltener da dran, weil ich gemerkt habe, wie die Sehkraft nachgelassen hat und das, obwohl ich sie ebenfalls nur beim Fahren getragen habe.
Ist ne verzwickte Situation, einerseits kommt ich im Alltag problemlos klar, weil die Sehstärke völlig ausreicht und es auch nicht weiter verschlechtern will, andererseits begeht man eine Ordnungswidrigkeit.
 
eine Brille Verschlechtert die Sehkraft?
Das ist aber eine sehr gewagte Theorie!
 
@ KokosKeks:

Fahr mal nachts ohne Brille und setz sie dann mal auf. Du wirst den Unterschied deutlichst merken.

Dass sich deine Sehkraft verschlechtert liegt nicht an der Brille. Sie verschlechtert sich eben. Egal ob mit oder ohne Brille.

//
Ich habe auch etwa -0,75 und -1 auf beiden Augen.
Während ich in Alltagssituation damit vollkommen zurecht komme, merke ich, wie sehr mir eine Brille nachts fehlt. Fahre ich ohne Brille nachts Auto, kann ich Verkehrsschilder erst dann lesen, wenn ich schon fast vorbei bin! Keine Chance einen Fahrradfahrer ohne Licht zu erkennen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewagt ist da dran nichts, ist ne Feststellung bei mir. Ist logischerweise bei jedem anders, aber ich bin da sicherlich bei weitem nicht der Einzige. Wenn ich regelmäßig die Brille trage, kann ich anschließend ohne Sehhilfe schlechter sehen.

edit: Probleme in der Dunkelheit habe ich absolut nicht, im Gegenteil. Ich lauf sogar nachts ohne Licht im Haus rum. Nachdem sich die Augen dran gewöhnt haben, geht das einwandfrei.
Mag sein, dass die Brille nicht der einzige Faktor bei der Sehkraftverschlechterung ist, aber nichts zu tun hat die Brille damit auch nicht.

edit2: Ich werde mal verstärkt drauf achten, wenn ich nachts fahre, aber wie gesagt Probleme habe ich da eigentlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir vorstellen, dass es dir nur so vorkommt als wenn du schlechter siehst, weil du dann den direkten Vergleich zwischen mit/ohne Brille hast. Das Gehirn stellt sich ja irgendwie drauf ein.
Das die Brille die Sehkraft dauerhaft verschlechtert kann ich mir nicht vorstellen. wie soll das funktionieren? Deine Hornhaut beschädigen?
 
Ich bin kein Augenarzt oder Optiker, aber ich denke, dass das Auge sozusagen faul wird, wenn ich dauernd die Brille trage und dann mit der Zeit, letztendlich eine immer stärkere Brille brauchen werde, was ich ja nicht möchte.
 
Wenn dann wird das Gehirn Faul, denn das Auge sendet die Signale einfach so weiter wie es sie bekommt.

und wie gesagt, deine Theorie ist recht abenteuerlich.
--> Such mal nach Fachliteratur die deine Theorie bestätigt.
(gibt ja genug Menschen die sich mit Augen beschäftigen)

Brillen gleichen ja nur die Fehlerhafte Hornhaut Krümmung aus.
wieso sollte sich diese durch den Einsatz einer Brille Verändern?

statt: "oh, plötzlich sehe ich wieder so schlecht"
solltest du ehr denken: "oh, seh ich wirklich so schlecht"
 
Ich hab auch lange eine Brille getragen. Inzwischen brauch ich sie auch nicht mehr zum Autofahren, weil sich die Sehkraft verbessert hat. Wurde im Führerschein auch geändert. Ich trag die Brille trotzdem noch daheim vorm PC, sonst nicht.

Mach den Sehtest am besten vormittags, weil da das Auge entspannter ist, als am Abend.
 
Schwierig, man sollte sich unbedingt merken, wo man sie abgelgt hat. Feste Plätze, die man immer benutzt, helfen ungemein

lol hab -8. Das ist echt kacke wenn man vergisst wo die Brille war.
Meine Frau hilft mir dann aber auch nicht und lacht nur...
 
Nasenbär schrieb:
@Daaron:
Wo bekommt man denn vollentspiegelte Gläser und ein gescheites Gestell für 200€?
Zu dem Optiker muss ich auch.
Bspw bei www.Eyesandmore.com
Da ich es leid war immer über 300€ für ne Brille auszugeben (hab -8/-9 Dioptrin), habe ich es mal dort versucht. 95€ für eine entspiegelte Brille in meiner Sehstärke + dünner Schliff (bei der Stärke unbedingt notwendig) + gutem Gestell.
Kann ich nur empfehlen.

Achja, bei der Stärke ist es wirklich schlimm wenn man abends einen trinken war und morgens nicht mehr weiß wo man sie hingelegt hat... Bin sogar dann schonmal raus ans Auto wo im Handschuhfach noch eine ältere Notbrille liegt (bei der Stärke sollte man sowas immer im Auto haben).
 
Naja, ich bin nicht so der Fan von diesen Online Brillenversandhändlern. Ich hab lieber jemand zum Ansprechen.
 
Zurück
Oben