• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Bringen 4 statt 2 gleiche Lautsprecher mehr?

UID0

Lt. Commander
Ich habe momentan folgende Konfiguration. Meine beiden Magnat Quantum 603 sind an meinen Pioneer VSX-520-K angeschlossen.
Ich höre sehr viel elektronische Musik, vor allem Hardstyle und House. Natürlich reichen beide aus, jedoch fehlt so ein bisschen der Spielraum um dann noch ein bisschen mehr aufzudrehen, da ich mir um meine Membranen Membranen Gedanken machen. Wenn ich den Verstärker auf 50 habe, schwingen die Treiber doch schon erheblich.
Nun zur Frage. Würden sich 2 weitere 603er bemerkbar machen in der Gesamtlautstärke und vor allem im BassDRUCK?

EDIT:
Ich könnte die beiden weiteren relativ günstig bekommen, jedoch würde ich es lassen, wenn es nichts bringt.

EDIT2:
Ein Subwoofer ginge auch. Nur bin ich da etwas überfragt, was die Leistung angeht. Mein Preisrahmen geht bis 250€.

sub bis 250 ? da gibts nicht sehr viele gute alternativen ...

aber auch gute, wie sunfire haben kleine preisrahmen ! sds 12 oder so

Zuletzt bearbeitet:
ich streite mich jetzt zwar nicht um 30, 40€ aber ja, das ist mein ungefähres Budget. Bringen 4 Quantum 603 gegenüber 2 einen Leistungszuwachs?

Noch mal das gleiche Paar bringt nichts, schon garnicht in Bezug auf Bass.
Die kleinen Dinger haben nämlich keinen ;)

Kauf Dir einen geschlossenen Subwoofer zum Musik hören.
250 Euro sind da aber schon verdammt wenig, schau mal nach gebrauchten mit einem 25 cm Treiber.
Den 20cm Subs fehlt es an Tiefe und Druck, sind dafür aber deutlich kleiner.

Wenn Du nichts geschlossenes findest, dann schau Dir mal den Canton AS 25 an, um 130 Euro, gebraucht.

Für 350 Euro wirst Du auch bei Nubert fündig.

Gruß Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir vor nem Jahr nen gebrauchten Nubert AW-880 für etwas über 200€ gekauft.
Mit dem kann ich die Nachbarschaft in Schutt und Asche legen, v.a. mit Hardstyle ;)

Denk also mal über den Gebrauchtkauf nach.

EDIT: Wiegt allerdings 30kg und klein ist er auch nicht.^^

Einfach öfter mal reinschauen: http://www.nubert-forum.de/nuforum/buysell/

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde aber nirgends einen Nubert Sub gebraucht. :/

Für Musik rate ich zu einem Frontfire, also Lautsprecher vorne.
Downfire wummern eher, als das sie präzise sind.

Gruß Uwe

Würde auch lieber Frontfire nehmen. Kannst du mir einen guten empfehlen, der meine o.g. Anforderungen erfüllt?

Chriss000 schrieb:
Ich finde aber nirgends einen Nubert Sub gebraucht. :/

Aber ich; im Nubert-Forum gibt's den nuMarkt: KLICK

Gruß, Eisholz

Noch mal das gleiche Paar bringt nichts, schon garnicht in Bezug auf Bass.
Die kleinen Dinger haben nämlich keinen
Schonmal probegehört? Du würdest sicher etwas anderes sagen...
Nachdem ich bei meinem Onkyo509 die Einmessfunktion genutzt habe war der tiefbass bei Filmszenen so laut, dass mein Sofa und auch die Vitrine der Nachbarn 1 Etage über mir deutlich nervend vibriert haben.. und das bei normaler Zimmerlautstärke ohne doll aufzudrehen und ohne Sub.
Ich hab Dynamic EQ und Dynamic Vol mitlerweile bei allen Quellen deaktiviert und betreib die bei Bass -6 von -10 um "normalen" Klang in meiner Wohnung zu haben.

@Topic:
Natürlich bringen die 603 nicht die selben Känge bei GANZ tiefen Frequenzen wie ein teurer Sub und natürlich bringt auch schon ein 250€ Sub deutliche Verstärkung für den Bass - aber die 603 als zu Bassschwach bezeichnen ist imho Unsinn.
Bei hohen Lautstärken, solcher Musik und Regalboxen ist ein Sub aber sicher nie verkehrt wenn man per Bass will.
Evtl. sind die Boxen komisch aufgestellt (Stichwort Raummoden) oder EQ seltsam eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Also Bassschwach sind die auf keinen Fall. Nur bei manchen Passagen sacken Sie bei der Gesamtlautstärke bei Teifen Tönen ab.

Wie wärs mit dem Magnat A301?

Chriss000 schrieb:
Wie wärs mit dem Magnat A301?

Tu Dir selber einen Gefallen, und verzichte auf einen Subwoofer in dieser Preisklasse.
Da macht das Hören keinen richtigen Spaß.

Jetzt 100 Euro sparen und sich bis zum nächsten Kauf ärgern, oder jetzt 100 Euro mehr ausgeben und sich die nächsten Jahre freuen, evtl. sogar ein Subwooferleben lang.

Meine Empfehlung im unteren Preissegment ist nach wie vor der Nubert AW-441.
Mehr Sub braucht es eigentlich nicht.

Leider mußte ich gerade folgendes auf nubert.de lesen:
Wir bedauern die lange Wartezeit für dieses Produkt. Eine unkalkulierbar hohe Nachfrage führte zu diesem Engpass. Nachschub ist geordert - wegen langer Lieferzeiten für Bauteile und Kapazitätsgrenzen bei unseren Lieferanten müssen wir Sie jedoch um Geduld bitten. Danke.

Warum wohl?
Einfach mal die Testberichte dazu lesen, und wenn das Geld noch nicht reicht, ein paar Monate sparen.

Deine Quantum 603 sind doch ganz ordentlich, da würde ich mir den Klang nicht durch so einen einfachen Sub wie den Magnat A301 versauen.

Gruß Uwe

Ok, das mit dem A301 konnte ich mir schon denken.
Der Nubert ist leider wie du schon angedeutet hast, kaum verfügbar. Wenn ich nun mein Budget um 100€ erhöhen würde. Was würde dann in Frage kommen?

Wie wärs mit dem hier?
Klick...

HAllo

Also meine Empfehlung was Pegel Tiefgang Preis und Flexibilität angeht währe dieser SUB :

http://www.amazon.de/JBL-Aktiver-Su...DPSS/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1335533991&sr=8-5

Leistung Satt ... Pegel bis 25 HZ ..... Funkübertragung ( die 1 A funktioniert ) ehemaliger Preis 500-600€ imho als Ausläufer ca 300 € der PL hammer bis 300€ - dem haben die Erschwinglichen hochgelobten Nuberts in dem Preissegment nichts entgegenzusetzten :D !

Ebenfalls empfehlenswert aber viel zu Teuer für dein Budget SVS oder XTC !

gruß fainherb

Den Heco Metas XT Sub 251A habe ich noch nicht gehört.

Der JBL ES 250 P hat nur einen Phasenschalter, für mich ein K.O. Kriterium.
Pegel bis 25 HZ - das Diagramm möchte ich gerne sehen.

Hier mal ein ganz interessanter Link:
http://www.stereoplay.de/vergleichs...11-d-teufel-m-9500-sw-thx-ultra-2-378414.html

Hiernach schafft er immerhin 27 Hz, das ist schon ordentlich und hat 3 Punkte mehr als der kleine Nubi.

Gruß Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Logisch, dass der JBL im Tiefbassbereich mehr Druck hat als der Nubert. Schließlich stehen da ein 300mm-Chassis und 400W RMS / 700W Musik sowie 5kg Mehrgewicht einem 220mm-Chassis und 150W Sinus / 190W Musik gegenüber. Da hilft auch die Langhub-Auslegung des Nubert nicht mehr viel.

So, hab eben auf Amazon den hier gesehen:
JBL ES 150P
Passt der Klanglich zu meinen Quantum 603?

Ein Sub muss (anders als z.B. ein Center) klanglich nicht "passen", er muss sich nur vernünftig vom Frequenzgang her an die Speaker anpassen lassen. Hat man kleine Speaker, muss er höher können.
Außerdem muss die Auslegung passen. Für Musik sollte er eher präzise sein, für Kino tief gehen.

Zurück
Oben