Bringt es etwas, den 2. Bildschirm auszuschalten beim Gamen?

cal1s

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich besitze eine AMD Sapphire 7850 und 2 Bildschirme. Manche spiele verlangen Fullscreen, so das ich dann beim Spielen den 2. Bildschirm eh nicht nutzen kann, weil die Mouse auf den 1. Bildschirm "fokusiert" ist. Windowed-Fullscreen bieten manche älteren Spiele nicht.

Daher meine Frage:
Bringt es was, in solchen Fällen den 2. Bildschirm ganz auszuschalten? "Spart" die GraKa Leistung ein, weil sie ja am 2. Bildschirm nichts mehr darzustellen braucht. Oder spielt das absolut keine Rolle?

In meiner Signatur sind die restlichen Komponenten aufgeführt, falls benötigt.

Danke!

Meiner Erfahrung nach macht es auf jeden Fall im windowed Fullscreen einen Unterschied bei manchen Spielen, als ich einen 4k schirm zusätzlich dran hatte. Bei normalem Fullscreen habe ich keinen Unterschied festgestellt.

Wenn du aber beide Displays da hast, dann kannst du das doch am besten selbst prüfen oder?

Grundsätzlich ja, da der Framebuffer (VRAM) durch die Anzahl der Bildschirme, hier zwei-geteilt wird.
Allerdings entfällt dies nur, wenn an dem jeweiligen Anschluß gar kein Monitor erkannt wird und das ist meißt nicht der Fall, sofern sich einer verbunden befindet.

Daher gegebenenfalls den Monitor trennen – oder aber schauen, ob dieser uneingeschaltet nicht länger aktiv erkannt wird.

In diesem Sinne

Smartcom

Ist der 2. per DP angeschlossen? Wenn nicht: Die Graka stellt weiter den Desktop dar, auch wenn der Monitor abgeschaltet ist. Oder wandern alle Icons und Fenster auf den Hauptbilschirm?

Und ganz ehrlich: FPS anzeigen, Monitor abschalten, auf die FPS schauen ist zu schwierig alleine? Da braucht man echt das Forum für?

Zuletzt bearbeitet:
Windows Taste + p
aktiven Monitor auswählen
inaktiven ausschalten

Zurück
Oben