Bringt GPU OC + UV wesentlich mehr FPS bei Games wie MSFS2024 (in VR)?

Blaacky

Cadet 4th Year
Grüß euch,

habe vor kurzem mein altes AM4 System noch etwas aufgerüstet, sodass ich dann beim nächsten Aufrüsten auf AM6 gehen kann.
Folgendes Setup habe ich momentan:

AMD Ryzen 7 5800X3D
Crucial Ballistix DDR4-3600 CL16-18-18-38, 2x32GB --> läuft mit XMP auf 3600MHz
MSI MPG B550 Gaming Edge Wifi
ASUS Prime GeForce RTX 5070Ti 16GB GDDR7 OC Edition
Samsung 990 Pro 2TB M.2 SSD
Seasonic Focus GX 850W + 12HPWR (max600W) Kabel direkt von Seasonic für die GPU

Grund der Aufrüstung war, dass ich angefangen habe, mich mit dem Microsoft FLight Simulator 2024 zu beschäftigen. Hauptsächlich werde ich da Hubschrauber fliegen, also sprich vermehrt in Bodennähe. Zudem habe ich noch eine gebrauchte Meta Quest 3 VR Brille gekauft, um das ganze in VR auch mal auszuprobieren.

Nachdem ich jetzt immer wieder gelesen habe, dass die RTX 5070 Ti mit OC + UV knapp an eine 5080 rankommen könnte, wollte ich hier mal in die Runde fragen, ob sich überhaupt ein OC + UV bei meinem Setup für meinen Use Case lohnt und ob es den Aufwand wert ist, dass man dann mehr FPS bekommt. Sollte natürlich auch stabil laufen, da man bei MSFS2024 längere Stunden am Stück zocken können sollte.

Da ich mich leider mit der Materie noch nicht wirklich beschäftigt habe, es aber machen würde, wenn OC + UV für meinen Use Case etwas bringt, frage ich euch nach eurer Einschätzung.

Daher meine Frage an euch, bringt OC + UV für meine Karte was und speziell für meinen Use Case (MSFS2024 + VR) oder sollte ich einfach alles so lassen?

Vielen Dank für die Antworten.
LG

Dein System ist doch gut für das Spiel geeignet. Ich würde erst einmal nichts machen. Durch OC + UV können viele Probleme entstehen, die bei fehlenden Vorkenntnissen sehr frustrierend sein können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaacky
Woher sollen wesentlich mehr FPS herkommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zeugs und h2f
Blaacky schrieb:
dass die RTX 5070 Ti mit OC + UV knapp an eine 5080 rankommen könnte
Das tut sie bereits ohne OC und UV. Ist wie immer Ansichtssache, ob man die nativen 10 - 15 % Mehrleistung der 5080 als viel oder wenig betrachtet. Auf die FPS dürften OC und UV allerdings wenig Einfluss haben. Da würde ich mich erstmal in das Thema richtig einlesen, bevor ich mich daran begeben würde. Dabei gibt es nämlich auch so einige Fallstricke und Abgründe mit ungeahnten Folgen zu beachten.

• Gefällt mir
Blaacky schrieb:
Daher meine Frage an euch, bringt OC + UV für meine Karte was und speziell für meinen Use Case (MSFS2024 + VR) oder sollte ich einfach alles so lassen?
Fujiyama schrieb:
Woher sollen wesentlich mehr FPS herkommen?
5% sind mit minimalem Aufwand immer drin, 7-12% wenn man ans Limit geht, das dauert dann aber auch mehr als ne schnelle Stunde
Ergänzung ()

SuperHeinz schrieb:
Auf die FPS dürften OC und UV allerdings wenig Einfluss haben.
NAja, statt 100 halt 105 oder statt 60 halt 63...

• Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak, Fujiyama und Blaacky
Super danke für die hilfreichen KOmmentare!
Mir geht es hauptsächlich darum, ob es den Aufwand wert ist, sich da einzulesen.
Anhand eurer Kommentare werde ich einfach mal alles so default lassen und schauen, wie sich der PC schlägt!

LG

So ein System hatte ich vor Jahren auch mal. Bei der CPU brachte curve optimizer etwas, der Takt steigt etwa um 200 MHz und die Temperatur sinkt um 10 Grad. Eine Rakete wird aus der alten CPU dann auch nicht, aber warum nicht noch ein paar % mit nehmen und MSFS ist ja sehr CPU lastig. 10% gehen bei der 5070Ti auch ohne UV innerhalb der 300W, allerdings müsstest dazu ins GPU Limit kommen. Hier würde zusätzliches UV aber den Verbrauch und die Temperatur senken. Es gibt da quasi Save Settings die du einfach übernehmen kannst, einfach aus dem UV Sammler für die 5000er entnehmen.

@Azghul0815
Letztlich also weit entfernt von wesentlich mehr FPS.

@Blaacky
Ab welchen Steigerungen würde es sich den für dich lohnen? Was erreichst du jetzt und was ist das Ziel?

Blaacky schrieb:
Anhand eurer Kommentare werde ich einfach mal alles so default lassen und schauen, wie sich der PC schlägt!
Ich sag immer, in 20 min hol ich mit nem User entweder 5% mehr raus (bei Nvidia) oder gleich eLeistung bei weniger Verrbauch. Da sind in Summe so 5-8 Steel Nomad runs.
Das ist dann auch so gut wie Stabil, weil man sich noch gaaaanz weit weg vom Limit bewegt
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Letztlich also weit entfernt von wesentlich mehr FPS
Gut...Wenn ein Game 500 Stock hat komm ich auf +50, aber ja, sind halt %...für Wesentlich mehr FPS in der Gegend brauchs ne 4090 oder 5090. Da sind wir uns beide glaub einig

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Pro_Bro schrieb:
einfach aus dem UV Sammler für die 5000er entnehmen.
Und den finde ich wo genau? :)

Fujiyama schrieb:
Ab welchen Steigerungen würde es sich den für dich lohnen? Was erreichst du jetzt und was ist das Ziel?
Ich glaube, ich habe das falsch formuliert. Meine VR Brille kommt erst diese Woche, momentan bin ich mit DLSS4.5 und Frame Generation bei 60-100fps je nach Gebiet wo ich fliege. Mit VR wird das natürlich komplett einknicken und da wäre nur die allgemeine Frage gewesen, ob man mit OC+UV Leistungsverbesserungen raus holen kann, die sich positiv aufs Spielen auswirken in VR. Ist an keine festen Werte und Erwartungen geknüpft.
Azghul0815 schrieb:
Ich sag immer, in 20 min hol ich mit nem User entweder 5% mehr raus (bei Nvidia) oder gleich eLeistung bei weniger Verrbauch. Da sind in Summe so 5-8 Steel Nomad runs.
Das ist dann auch so gut wie Stabil, weil man sich noch gaaaanz weit weg vom Limit bewegt
Sprich Du machst dann zusammen mit den Usern die Verbesserungen bzw das Tuning?

Azghul0815 schrieb:
Wesentlich mehr FPS in der Gegend brauchs ne 4090 oder 5090
Ja da sind wir uns einig, aber solche KArten sind ja unbezahlbar gefühlt.

Blaacky schrieb:
Sprich Du machst dann zusammen mit den Usern die Verbesserungen bzw das Tuning?
Jo, Entweder vor Ort, oder auch via Discord mit Screen sharing.
jeder der das schon ein paar mal gemacht hat entwickelt so ein "Bauchgefühl".
Wenn die Karte Stock sagen wir mal
2850 Mhz bei 1050mV macht, würde ich mal behaupten, 2950 bei 950mV passt vermutlich.
VIelleicht kann man noch 3000Mhz testen usw.
VRAM bringt bei manchen Games mehr als Takt, der rennt eingentlich immer Problemlos bei +3000, brauch halt dann mehr Strom, den man durch das UV eingespart hat usw.

In Summe ists nicht viel, geht aber relativ schnell.

Wenn du dann hoch willst ans max. des Chips...well...dann bist schon eher ein paar Tage dran ;)

• Gefällt mir
Mit MS2025 und VR hast Du dir aber nen ordentliches Thema ausgesucht 😄

Grundlegend bei VR kannst Du nicht genug Rasterleistung haben. Geht schlicht nicht. Selbst eine 5090 kann man da spielend an die Wand drücken.

Hier hilft es nur die passenden Einstellungen zu finden. Und dafür wirst Du Zeit brauchen. In VR ist Upsampling sehr wichtig. Selbst meine sieben Jahre alte Rift S macht meine 7900XTX klitzeklein wenn ich die Einstellungen richtig wähle.

Generell hast Du eine sehr gute Basis. Lass es für den Anfang auf Standard und probiere Dich aus. Und schau dir auf YouTube nen paar Videos zum Thema an. Ansonsten fleißig ausprobieren.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Holzinternet schrieb:
Generell hast Du eine sehr gute Basis. Lass es für den Anfang auf Standard und probiere Dich aus. Und schau dir auf YouTube nen paar Videos zum Thema an. Ansonsten fleißig ausprobieren.
... und über's Optimieren nicht vergessen, Spaß am Spiel zu haben. ;) Wer immer mit einem Auge auf die FPS schaut, verpasst was.

Azghul0815 schrieb:
Jo, Entweder vor Ort, oder auch via Discord mit Screen sharing.
Blöde Frage aber sollte der Fall eintreten, dass ich das auch machen möchte, kann man dich dann irgendwie kontaktieren?

Holzinternet schrieb:
Mit MS2025 und VR hast Du dir aber nen ordentliches Thema ausgesucht 😄
Haha ja leider ein sehr zeitintensives und teures Hobby.
Werde aber versuchen, es langsam anzugehen, damit der Spaß und die Motivation erhalten bleibt!

Holzinternet schrieb:
Und schau dir auf YouTube nen paar Videos zum Thema an.
hast da eventuell gute Kanäle, wo man viel mitnehmen kann?

Zeugs schrieb:
... und über's Optimieren nicht vergessen, Spaß am Spiel zu haben. ;) Wer immer mit einem Auge auf die FPS schaut, verpasst was.
Das stimmt. Das Spielen steht ja im Vordergrund, wobei man ja eine stabile Basis und Framerate nicht außer Acht lassen sollte.

LG

@Azghul0815 Voll lieb danke Dir!
WÜrde mich dann mal melden, sobald ich mal Zeit dafür habe.
Gibt es vorab Software, die ich installieren soll für dieses Tuning? :)

LG

Idealerweise stellst Du mal den Developer Mode im MSFS2024 ein und schaltest das FPS Overlay an. Dann wird Dir oben rechts im Bild relativ viel gezeigt, vor Allem aber auch, ob Du in dem gewählten Szenario eher "limited by main thread" oder "limited by GPU" bist. Meine Wette: da steht in 90% der Fälle "limited by main thread", also CPU-Limit. Da bringt Dir dann das OC einer GPU genau gar nichts.

UV würde ich aber auf jeden Fall machen, ich habe meine 4090 auf 0.950V runtergedreht und die braucht im MSFS2024 nur noch maximal 250W. Und ist entsprechend leiser und kühler. Aber auch bei mir limitiert mehrheitlich der 9800X3D (daher auch nur 250W bei der 4090), meine Szenarien schlagen aber halt auch voll auf die CPU (grosse Airports mit AI Traffic, komplexe Addon Flieger).

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@AnkH Danke für den Tipp!
Habe meistens den DEV Mode an und eben dieses FPS Overlay auch! Es steht meistens 'Limited by Main Thread'.
Nachdem ich ja nur Hubschrauber fliege, möchte ich eben eine gute Qualität in Bodennähe. Das ganze AI Zeug hinsichtlich Airport Traffic, Aircraft Quantity/Variety, Character Quantity/Variety, Sea Traffic habe ich alles OFF bzw. LOW, einzig den Road Traffic habe ich auf High oder Ultra. Große Flughäfen habe ich in den Regionen, in denen ich fliege, nicht, eher mehr Landschaft als große Städte.

Prinzipiell geht's mir nur darum, dass absolute beste aus meinem Rechner rauszuholen bzw das Optimum zu finden. Hatte 4 Jahre lang eine RX6900XT eingebaut und habe diese absolut nie ausgereizt, geschweige auf Touren gebracht. Daher versuche ich jetzt, für das Geld auch die Leistung zu bekommen, die ich bezahlt habe.

Blaacky schrieb:
Gibt es vorab Software, die ich installieren soll für dieses Tuning?
3dMark inkl. SteelNomad (wobei der glaub mitinstalliert wird) in der Demoversion, HWinfo64, neuste version vom MSI Afterburner.
AnkH schrieb:
CPU-Limit. Da bringt Dir dann das OC einer GPU genau gar nichts.
Nichts an FPS, aber man kann die Grafik evtl Hochschrauben und spätestens bei VR rennen wir extrem schnell in GPU Limit.

EDIT: Sprich: du musst natrülich im GPU Limi agieren um dadurch mehr FPS zu bekommen, da hat @AnkH absolut recht.

• Gefällt mir
Azghul0815 schrieb:
Nichts an FPS, aber man kann die Grafik evtl Hochschrauben und spätestens bei VR rennen wir extrem schnell in GPU Limit
Meine 16GB VRAM werden aber dennoch reichen oder?

Zurück
Oben