Bringt GPU OC + UV wesentlich mehr FPS bei Games wie MSFS2024 (in VR)?

Azghul0815 schrieb:
Da gehts nur um die Auflösung der Texturen. Das hat auch auf die FPS sehr wenig bis gar keinen Einfluss
Falsch, wenn Dir der VRAM im MSFS2024 voll läuft, kriegst Du erstenst eine Meldung direkt auf dem Screen und zweitens fängt der Sim dann an, VRAM auszulagern und die FPS sind im Keller.

Aber es gibt Settings. Und die muss man halt entsprechend setzen, damit man NICHT in den VRAM Limit läuft. Alles "ultra" geht natürlich in VR mit einer 5070Ti nicht.
 
AnkH schrieb:
Aber es gibt Settings. Und die muss man halt entsprechend setzen, damit man NICHT in den VRAM Limit läuft. Alles "ultra" geht natürlich in VR mit einer 5070Ti nicht.
Das ist natürlich klar. Mir ist absolut bewusst, dass ich nicht auf Ultra spielen kann. Das muss man dann sowieso individuell einstellen, was das Optimum ist. Frisst das FPS Overlay mit den ganzen Infos im Dev Mode Resourcen bzw FPS?

Hat der Rolling Cache (64GB) hier eventuell einen positiven Einfluss?
 
Ehm, nein, das Overlay frisst sicher keine relevanten Ressourcen. Rolling Cache hat damit auch nichts zu tun, ich konnte keinen Unterschied feststellen mit oder ohne Rolling Cache.

Wie gesagt, wenn Du aufm Overlay "limited by main thread" siehst, kannst Du noch den Overhead der GPU in GPU-lastige Settings investieren, wie bspw. Antialiasing, Auflösung etc. Aber es macht dann sicher keinen Sinn, die GPU zu übertakten für theoretische 5% Mehrleistung.

Sobald dann VR in Betrieb ist, wird sich die Limitierung vermutlich sowieso ändern und deutlich in Richtung GPU kippen. Aber auch da, man muss sich die Zahlen nur mal vor Augen führen: wenn Du @Stock bspw. auf 40FPS kommst, was bringen Dir 5% Mehrleistung? 42FPS... Ist einfach den Aufwand nicht wert...
 
@AnkH Danke für die Erklärung!
Ich glaube auch nicht, die GPU zu übertakten sondern lediglich zu undervolten, damit sie leiser, kühler und sparsamer läuft bei gleichbleibender Leistung.

VR richtig einzustellen sollte ja ziemlich anspruchsvoll sein, bis man eben das Optimum gefunden hat, bei dem das Spielen stabil und angenehm ist.
Bekomme meine VR Brille heute und werde dann noch Virtual Desktop installieren und dann mal sehen, wieviel Aufwand das ganze ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
AnkH schrieb:
Falsch, wenn Dir der VRAM im MSFS2024
Nicht falsch, aber etwas unpräzise formuliert.

Hohe Textursettings belegen primär VRAM. Solange sie komplett in den VRAM passen, haben sie kaum messbaren Einfluss auf die FPS. Problematisch wird es erst, wenn der Speicher voll läuft. Dann beginnt Streaming über RAM/SSD und es kommt zu Stottern und starken FPS-Einbrüchen.

Der VRAM verhält sich also praktisch „schwellwertbasiert“: entweder läuft es sauber oder es ruckelt deutlich.

Direkten Einfluss auf die GPU-Leistung und damit auf die FPS haben eher Dinge wie:
  • Auflösung und Render Scale, DLSS/FSR
  • Schatten
  • volumetrische Effekte wie Wolken und Nebel
  • Reflektionen, AO, Raytracing
  • Postprocessing und Partikel
CPU-seitig wirken vor allem Terrain-LOD, Traffic, KI und Simulationslogik.

Deshalb: Texturen so hoch wie möglich, aber unter dem VRAM-Limit bleiben.

AnkH schrieb:
Ehm, nein, das Overlay frisst sicher keine relevanten Ressourcen.
@Blaacky Stimme hier 100% zu. Zumindest keinen spürbaren Einfluss.
Ergänzung ()

AnkH schrieb:
@Stock bspw. auf 40FPS kommst, was bringen Dir 5% Mehrleistung? 42FPS... Ist einfach den Aufwand nicht wert...
Wenn die GPU dann auch noch 50 Watt weniger braucht, haben sich die 20 min Aufwand mMn schon gelohnt.
Und wenns doch knapp 10% sind. Ob evtl. 55 oder 60 merke ich schon auch.
 
Du merkst, ob Du 55 oder 60FPS hast? Mein Beileid ;-) Ja, klar, das UV macht Sinn, aber dann noch an den MHz Schrauben drehen, um ein paar Prozente rauszuholen? Nö Du ;-)

PS: mir ist schon bewusst, dass man gerade mit der Kurven-Methode beides (UV und OC) auf einen Schlag erledigen kann, aber da sehe ich das "OC" eher als netten Nebeneffekt denn als erstrebenswertes Ziel.
 
AnkH schrieb:
aber da sehe ich das "OC" eher als netten Nebeneffekt denn als erstrebenswertes Ziel.
Und da ticken wir halt anders. ich hab 8% mehr Leistung bei max., 500 Watt bei max. GPU Load (Steel Nomad) und im normalen Gaming bin ich so bei 250 im Schnitt (CPU Limit oft).
bei mir waren das halt 8-10% mehr Leistung und wneiger Verbrauch in ca. 2h Arbeit. Das nehm ich gerne mit.
 
Azghul0815 schrieb:
Und da sind es eben dann keine 8-10% mehr. Genau das Problem beim MSFS2024...

Natürlich kann man das Mitnehmen, ist auch völlig in Ordnung. Aber man muss es halt realistisch einordnen (was wir ja hier jetzt gemacht haben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaacky und Azghul0815
Zurück
Oben