Bringt RAM 1600 und aufwärts überhaupt was?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cynik926

Ensign
Hallo,
was ich mit meiner Frage meine: Mein Prozessor (E3 1231v3) unterstützt laut Spezifikationen ja RAM bis zu einer Taktung von 1600 MHz. Wenn ich mir jetzt aber RAM mit eine Taktung von bspw. 2400 oder 1866 MHz kaufe, bringt mir das was? Sagt diese "Unterstützung" nur aus bis zu welcher Taktung man das Funktionieren garantiert? Oder Ist da die Grenze?

Habe mir da nie wirklich Gedanken drum gemacht, da mein Ram aber mittlerweile öfters Fehler produziert möchte ich mir 2 neue Riegel holen, deswegen die Frage. Würde halt schon gerne ne höhere Taktung nehmen.

Danke im Vorraus

PS: Konnte auf mehreren Seiten nix passendes bzw. trifitges finden, SuFu brachte auch nix, also Sry wenn ichs übersehen hab :D

Ja bei einigen wenigen Spielen bringts angeblich was. Da hatte letztens ein Mitglied nen Link bei BF4 gepostet. Aber sonst bringts normal nichts wenn du nicht gerade die integrierte Grafikkarte drüber laufen lässt.

Ok also sollte ich einfach 1600er kaufen nicht wahr?

Wie meinst du das, dass dein Ram mittlerweile öfter Fehler produziert? Womit stellst du das fest? Was hast du schon probiert, um das Problem zu lösen?
Ram gibt selten mal den Geist auf, dann aber richtig. Zudem haben die meisten Speicher eine Lebenslange Garantie, bedeutet 10 Jahre in Deutschland. Falls tatsächlich Defekt, hast du den Kaufbeleg noch?

Bei übertakteten Systemen bringt es enorm was. Bei einem E3 vermutlich weniger (evtl. 5-10% max)

Bei spielen wo der CPU der limitierende Faktor ist bringt die Ram Geschwindigkeit sogar viel. Ich habe vor Kurzen selbst mal einen test zwischen 1333 und 2600 mit einem Pentium G3258 (4ghz) gemacht. und bei WoW, welches ich zum testen genutzt habe da dort ja fast nur der CPU limitiert, brachte es mal bis zu 25% mehr mindest FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Schnellere Speicher als DDR3-1600 bringt Dir mit der CPU nichts, weil der Speichercontroller in die CPU integriert ist und nur 1600 Mhz erlaubt. Auch wenn Du schnelleren Speicher verbaust, wird der nur mit 1600 Mhz laufen. Mehr als 1600 Mhz gehen nur mit K-CPU und im Regelfall mit Z-Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
@MOS1509: Der Speichercontroller hat nur indirekt mit der maximalen Speicherunterstützung zutun. Das ist der "Garantierte" Wert, womit es mindestens laufen muss. Die Haswells gehen fast immer bis 2400Mhz.
Die K Prozessoren haben außerdem genau die gleichen vorgaben wie alle anderen CPUs. Soweit ich weiß, muss das Mainboard die Einstellung unterstützen. Man muss es also im Bios einstellen können.

Falls ich neuen Speicher kaufen würde, würde ich auch mind. 2400er nehmen. Kostet gerade mal 10€ mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben