Bringt's ein Gb-Router überhaupt?

Justin_Sane

Admiral
Tach,

vllt. mal 'ne blöde Frage, aber würde ein Gb-Router irgendwelche Vorteile in einem Netzwerk mit meinetwegen Cat6-Kabeln bringen?

Da ich hier Kabel eben mit diesen Specs. habe, frage ich mich, ob sich's lohnt: Gb-Router und Gb-Switch! :)

Mein, die sind ja jetzt auch nicht so teuer!

http://geizhals.at/deutschland/a486889.html

Grüsse

also nur zum ziehen nein

wenn zb noch ein netzwerkspeicher nutzt Ooooo jaaaaaa dann sind es nicht mehr ca8mb/s sondern gleich mal locker 40mb/s je nach gerät ich komm auf 60mb/s

nur ziehen also keine auswirkung wenn verschiebst zb server oder netzwerk speicher dann ja

hoffe konnte geholfen werden ps ist meine erfahrung bin gespannt ob noch mehr kommt mfg

schreibfehler schenke ich euch

kannst du nur selbst entscheiden, ob sich ein GB-Switch für dich lohnt, denn als was anderes würde ich einen entsprechenden Router nicht sehen.
Ich finds ideal für die Lanpartys Zuhause, da so der Datenaustausch sehr fix erfolgt. Wenn man aber nur sporadisch mal im LAN Dateien hin- und herbewegt, ists imho überflüssig.

Ich würde lieber nach Routerfeatures wie QoS und Traffic Shaping schauen.

Ich hab hier ein Gigabit Router (Netgear WNDR3700) wie auch einen Gigabit Switch (16-Port von LinkSys) im Einsatz.
Der Grund für die Anschaffung war einfach das die Datenübertragung von 100Mbit/s einfach nicht mehr bei meinen Datenmengen/größen gereicht hat. Daher ich merke ganz klar das hier alles Gigabit ist - theoretisch sind damit 120mbyte/s möglich - normalerweiße habe ich hier ~50Mbyte. Aber auch 90 sind nicht untypisch, kommt halt auf die Rechner an (Netzwerkkarte, Festplatte (SSD....)).

Ich hab hier Cat 7 im Einsatz, aber Cat 6 reicht dicke aus (hatte das 7er quasi umsonst bekommen).

Wichtig ist nur - wo Gigabit drauf steht ist nicht Gigabit drin - im Prinzip kann man es meiner Meinung nach wie die DSL Anschlüsse sehen - "bis zu". Oft (nicht immer) ist es so, das umso billiger die Hardware (Router, Switch, Netzwerkkarte) um so langsamer sind die Geräte in der Praxis.

Gruß
Zoldyck

Beim Surfen im Internet bringt dir das nix.
Wenn du allerdings viele Daten zwischen zwei PCs im Netzwerk kopierst, dann bringt das schon einiges.

also ich find es ist genauso wie damals, als die ersten CD-Brenner zu erschwinglichen Preisen an die Endkunden kamen... ob nun 2x oder 8x.. wenn man nicht viele CDs zu Brennen hat, ists egal, wenns n paar Minuten länger dauert.. das gleiche bei 100mbit vs 1000mbit... wenn mans nicht regelmäßig braucht, ists lediglich nice to have

Es geht um den Hausbau bei meinem Schwager.

Da haben wir halt auch Cat7-Kabel reingezogen (auch günstig über Kollege dran gekommen) und da wollte ich nur wissen, ob so ein Gb-Router im Endeffekt nur Geldverschwendung ist oder ob man tatsächlich einen Mehrnutzen davon hat.

Und da eh nichts vorhanden ist, muss ohnehin alles neu gekauft werden.
Ob der Router samt Switch dann 100€ teurer ist oder nicht, macht bei denen den Braten grad auch nicht mehr fett. :D

Also werden so Gb-Dinger geholt.

Jemand Tips für 'nen 24Port-Switch (evtl. auch 16) und 'nem Router? Beim Router wird kein WLan benötigt, kommt nämlich noch eine Fritz 7390 als AP hinzu, die dann zentraler steht und für Wlan samt DECT-Basisstation zuständig ist.

Zoldyck schrieb:
Wichtig ist nur - wo Gigabit drauf steht ist nicht Gigabit drin
Falsch.

Wo Gigabit drauf steht ist eben auch Gigabit drin. Cat 5e ist bis 100m mit GBit spezifiziert.

Und wenn man heute ein stink normales Cat 5 Kabel beschafft muss man schon eines suchen was nicht auch die Spezifikationen von Cat 5e erfüllt. Die werden meines wissens nach garnichtmehr verkauft/produziert.

Cat 6/e und Cat 7 sind eigentlich nur nötig wenn man mal plant über längere Strecken auch 10GBit Ethernet plant.

Mir ist schon klar, dass Cat7 erst Sinn mit 'nem GG-45-Stecker macht; ich bräuchte jetzt aber Tips für die Hardware! :D

Humptidumpti schrieb:
Falsch.

Wo Gigabit drauf steht ist eben auch Gigabit drin. Cat 5e ist bis 100m mit GBit spezifiziert.

Und wenn man heute ein stink normales Cat 5 Kabel beschafft muss man schon eines suchen was nicht auch die Spezifikationen von Cat 5e erfüllt. Die werden meines wissens nach garnichtmehr verkauft/produziert.

Cat 6/e und Cat 7 sind eigentlich nur nötig wenn man mal plant über längere Strecken auch 10GBit Ethernet plant.

Bitte nicht einfach aus dem Zusammenhang reisen - Ich hab mich nicht auf die Kabel bezogen sondern auf die Geräte wie Router und Switch

Die 7390 soll jetzt doch nicht nur AP werden, sondern als Router unten im Keller beim KabelBW-Modem stehen.

Da das Modem ja schon ein RJ11-Anschluss für das Telefon hat und die INet-Verbindung aus dem Modem schon steht, müsste ich ja vom Modem einmal mit einem RJ11/RJ45-Kabel auf den DSL/TEL-Anschluss der Box gehen (für's Telefon) und dann nochmal mit 'nem normalen Netzwerkkabel auf LAN1 der Fritz (für das Internet).

Müsste doch so gehen oder?

Dann sollen zwei, drei Siemens Gigaset C475 IP geholt werden, die man dann an jeder Netzwerkdose im Haus easy anschliessen kann.

Finde die Lösung so eig. ganz gut! Wenn die 7390 dann nicht aus dem Keller gescheites WLAN liefern kann, wird halt noch ein günstiger AP geholt, der dann iwo zentral aufgestellt wird!

Lass doch gleich des Kabelmodem weg und hol dir die richtige Fritzbox für deinen Anschluss --> http://www.avm.de/de/News/artikel/2010/Cebit_2010_6360.html

Frag am besten gleich bei KabelBW nach, die verkaufen Sie meistens sogar noch günstiger als einige Händler.

und @ Topic.

Ja Gigabit macht Sinn. Besonders für die Zukunft (als auch schon teils Gegenwart). Ab einer 100Mbit/s Bandbreite ist ein Gigabit Anschluss nötig! um die dementsprechende Leitung auch zu 100% auszulasten.

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch KabelBW und den WNDR3700 (DD-WRT) - ein Traum ;)
Funktionen, Speed, Möglichkeiten sind da einfach Top.
Bin von einem WRT54G mit DD-WRT umgestiegen weil der WAN-speed schlapp gemacht hat.

Die Kabelfritzbox würde ich nicht nehmen. Vertraue den technischen Möglichkeiten eines fix eingebauten Modems nicht. Bin nun seit 3 Jahren bei KabelBW und habe 3x das Modem getauscht bekommen weil die Kabeltechnik upgeradet wurde (meistens wars ein neuer DOCSIS-Standard der mehr Speed brachte)

Justin_Sane schrieb:
Das 6360 wird leider nicht von KabelBW vertrieben...ansonsten netter Vorschlag! :)

NOCH wird sie nicht von KD und KBW Geliefert, aber es ist geplant für 2011.

Zurück
Oben