Britta Wasserfilter? Wer kennt es/nutzt es?

• Ersteller Ersteller soul4ever
  • Erstellt am Erstellt am
S

soul4ever

Gast
Überlege uns so etwas anzuschaffen damit die Wasserschlepperei aufhört. Wer kennt es? Wer nutzt es? Wie sind die Erfahrungen? Wie lange hat man etwa an einer Kartusche?

Grüße

Moin,

Meine Ex hat Brita-Wasserfilter. Die Kartuschen halten angeblich 1 Monat, real 1 Woche.
Es besteht aber erhebliche Verkeimungsgefahr und dem Wasser werden auch für den Körper wichtige Stoffe entzogen. Das Wasser muß also nach dem Filtern gekocht werden ! Da ist das Wasser direkt aus dem Krahn schlicht gesünder.

Hatte ich mir auch schonmal überlegt. Hab bisher aber nichts unternommen.

Zuerst, so hatte ich es mir überlegt, wollte ich mir Teststreifen für die Wasserqualität kaufen und dann entscheiden, ob so ein Filter überhaupt notwendig ist.
Könnte nämlich gut sein, dass die Firmen dort wieder nur die Leute abzocken wollen. (Siehe den Beitrag von gargyl: z. B. 1 Woche statt 1 Monat)

Kommt immer drauf an. Im normalfall kansnte Leitungswasser ja problemlos verwenden. Allerdings is in der modernen Allergie- und Reinheitsgesellschaft oft ja shcon das fast als kriminell betrachtet. Da wundert es nciht dass die Mineralwasserfirmen sich ne Goldene Nase dran verdienen. :freak:

Wir haben auch so nen Filter nutzen den aber nur fürs Wasser für die Kaffeemaschine umd en Kalk raus zu bekommen. (Wenn ich im Wasserkocher zum Beispeil etwas Wasser drin lass is nach 24h der Boden weiss). Das funktioniert wunderbar. Halten tut die Kartusche rund 1 Monat, danach bleibt sie meist noch nen Monat drin bis wir sie tauschen :D Und wir leben noch :D

Danke für die Infos.

Also in 1. Linie ist es gedacht, jetzt im Sommer nicht mehr soviel Wasser schleppen zu müssen. Dann geht es auch weniger um die Mineralien aus dem Hahn, sondern mehr darum den Geschmack zu verbessern, da unser Wasser extrem kalkhaltig ist. Achja, Kaffe und Nespresso Maschine sind auch noch Kandidaten.

Hab jetzt mittlerweile für 20€ mal so ein Starter Set bestellt. Wird einfach mal getestet wie lange so ein Filter hält. Ansonsten wirds eben in die Kategorie "Schön wärs gewesen" eingeteilt ;)

Scheiß auf Keimgefahr und alles mögliche. Wen interessiert sowas?

Die Wasserfilter sind einfach saugut gegen Kalk. Kaffeemaschine muss viel weniger entkalkt werden. Die Töpfe haben nicht diese schlieren, wenn man sie so wie ich immer nur halbherzig sauber schrubbt. Wasserkocher hat nicht die Ablagerungen.

Geschmack ist kein sinnvoller Zweck? Oder bist Du auch jemand, der meint behaupten zu müssen "Wasser schmeckt gleich"?

In letzter Zeit trinke ich immer öfter Wasser aus einem Britafilter und ich muss sagen das sich am Geschmack nicht viel verändert hat. Habe davor Literweise am Tag normales stilles Wasser vom Lidl getrunken, bis jetzt habe ich keine nachteile vom Filter gemerkt. Allerdings muss ich dazu sagen das ich auch gerne mal Leitungswasser trinke wenn es kalt genug ist. Dann merkt man die rostigen Rohrleitungen nicht so :D.
Der übliche Einsatzzweck eines Wasserfilters ist eben das entkalken des Wassers, ob es auch als Trinkwasser geeignet ist weiß ich nicht, aber bis jetzt hat es mich nicht umgebracht :p.

Ich nutze den Wasserfilter von Brita (Typ Marella oder so) und die Patrone hält konstant einen Monat.
Da ich jeden Tag nur einen Liter filtere, nutze ich die Patrone aber zweimal, also wechsel ich alle 2 Monate.
Reicht völlig aus.

Das Wasser wird definitiv kalkfrei, mein Tee schmeckt auch besser.
Aber zum reinen Wassertrinken würde ich das nicht nutzen.
Da wird tatsächlich auch "Gutes" rausgefiltert.

Dann lieber aus der Leitung, wobei ich das aber lieber erstmal testen lassen würde.
Von wegen Giftstoffen.
Es stimmt, das das Wasser der Wasserwerke eine gute Qualität hat/haben soll.
Aber was mit den Leitungen in deinem Haus ist, kann keiner wissen.

Der Marella Filter ist heute angekommen. Wasser schmeckt minimal besser, etwas weicher. Man darf eben nicht zu viel erwarten. Dagegen sieht man optisch einen riesen Unterschied. Wenn frisch eingeschenkt wird ins Glas, sieht man im Glas, wenn es aus dem Hahn kommt, die kalkpartikel schwimmen, das gefilterte Wasser ist dagegen sehr klar.

Mal sehen wie häufig wir es jetzt tatsächlich einsetzen. Für die Kaffe und Nespresso Maschine wird es in jedem Fall ein Segen sein.

Wir nutzen auch nen Britta Filter daheim. Bei uns hält eine Filterkartusche im Schnitt 1 Monat und pro Tag füllen wir den 1-2 mal auf. Ich kann auch bestätigen, dass das Wasser viel weicher ist. Tee und Kaffee schmecken, meiner Meinung nach, besser mit dem gefilterten Wasser. Kalk wird auch einiges rausgefiltert. Gegenüber dem ungefilterten Wasser ausm Hahn finde ich das gefilterte um einiges besser (Geschmacklich).

gargyl schrieb:
Moin,

Meine Ex hat Brita-Wasserfilter. Die Kartuschen halten angeblich 1 Monat, real 1 Woche.
Es besteht aber erhebliche Verkeimungsgefahr und dem Wasser werden auch für den Körper wichtige Stoffe entzogen. Das Wasser muß also nach dem Filtern gekocht werden ! Da ist das Wasser direkt aus dem Krahn schlicht gesünder.

Was verzapft du denn hier für nen quatsch? Oo Ka was du/ihr damit gemacht habt... ^^

Also ich hab auch einen und nutze ihn für meine kaffeemaschine und wasserkocher, auch aufgrund des hohen kalkanteil bei mir im wasser. Zudem trinke ich auch das gefilterte wasser, weil ich mir einbilde, das das besser schmeckt. Aber sonst kannst auch leitungswasser so trinken, wenn du auf sprudel verzichten kannst.

Mit den keimen, man sollte die filter nicht länger als 4 wochen benutzen, aber dafür ist auch ne anzeige in dem behälter drin. Und wenns möglich ist, kannste ihn in kühlschrank stellen, weil kühlere temperaturen ja bekanntlich die keimbildung verzögern ;)

Mal ne Frage zur Haltbarkeit des Filters: ist diese auf einen Monat ausgelegt bei täglicher Nutzung oder generell 1 Monat, egal wie viel oder wenig ist das nutze? Problem, ich bin ca. 50% des Monats unterwegs und würde den Filter ca. 10-12 Tage im Monat nutzen, nicht jeden Tag.

Muss der Filter permanent unter Wasser stehen oder darf der auch trockenfallen? Also wenn man unterwegs ist, kann man das Wasser rausnehmen? Habe gehört, das der Filter immer im Wasser sein muss, das würde aber doch herbe Keime erzeugen, oder nicht?

Würde mich auch mal interessieren. 1x im Monat wechseln ist ja kein Ding, aber wir saufen soviel, das wir bestimmt 130-150l monatlich runterreissen....

soul4ever schrieb:
Geschmack ist kein sinnvoller Zweck? Oder bist Du auch jemand, der meint behaupten zu müssen "Wasser schmeckt gleich"?

Diesbezüglich besteht oft eine erstaunliche Diskrepanz zwischen subjektiver Realität und dem, was sich im Experiment nachweisen lässt. Behaupten zum Beispiel viele Menschen, dass das Leitungswasser ihrer Heimatstadt einen bestimmten Geschmack hätte, können selbst sensorisch geschulten Nahrungsmittel-Tester im Experiment verschiedene Wasser nicht klar identifizieren.

Ich persönlich trink Wasser, wenn mir danach ist, aus der Leitung. Vorher lass ich es aber so lange laufen, bis es kalt rauskommt, denn wenn das Wasser zu lange in der Leitung steht, besteht wirklich eine gewisse Gefahr der Keimbildung.

Beziehst du dich auf den Bericht vom wrd? Den hab ich auch gesehen. Ich kann dir nur versichern, ich schmecke zwischen evian, dem verkalkten Leitungswasser und Aldi Wasser den Unterschied.

Das kann ja jeder handhaben und denken wie er will. Will mich hier auch nicht profilieren, aber bei mir ist es halt so und kann euch ja egal sein ;). Durch dem brita Filter ist mein Wasser deutlich klarer, bilde mir ein, es würde auch weicher schmecken.

Ich nutze die Wasserfilter seit ca. 8-9 Jahren in erster Linie zum Kaffee oder Tee kochen.

Ein Filter ist bei mir 4 bis 6 Wochen im Einsatz bei täglichem Einsatz. Pro Tag laufen ca. 2 Liter Wasser durch.

Wichtig ist, den Filter selbst immer unter Wasser zu halten und einige Tage abgestandenes Wasser wegzuschütten und durch frisches zu ersetzen.

Um einen Filter zu aktivieren muss man zwei Mal eine komplette Ladung durchlaufen lassen. Dieses Wasser dann wegschütten, ist auch als Blumenwasser nicht wirklich geeignet.

Zurück
Oben