Brother DCP-2520D - WLAN ohne Router zum Laptop

Leonard Weiß

Newbie
Hallo allerseits,

mein Drucker (Brother DCP-2520D)lief bis gestern noch. Verbunden war er mit meinem ASUS-Laptop per WLAN. Eingerichtet ohne CD oder USB-Kabel. Der WLAN-Knopf ist immer am leuchten, sobald ich den Drucker anschalte.

Heute habe ich einen zweiten Laptop verbinden wollen. Ich bin im Drucker-Display-Menü auf WLAN einrichten gegangen und er suchte nach neuen Netzwerken. Dabei ist der WLAN-Kopf immer am blinken. Der Laptop zweite Laptop hatte den Drucker gefunden, musste allerdings eine PIN eingeben, von der ich nichts wusste. Diese habe ich nachher auf dem Drucker-Display im "Menü" unter "Netzwerk/WPS + Pin" gefunden.

Hauptproblem ist nun aber, dass ich nun von meinem ersten Win8.1-Laptop keine WLAN-Verbindung mehr habe. Ich habe den Drucker unter "Systemsteuerung/Hardware und Sound/Geräte und Drucker" entfernt, wieder neu hinzugefügt mit:
Systemsteuerung->Geräte und Drucker->Drucker hinzufügen->Netzwerkdrucker ----> "Der gesuchte Drucker ist nicht aufgeführt" dann "Drucker unter Verwendung von TCP/IP..." (vgl. http://www.drwindows.de/hardware-and-treiber/63199-wlan-drucker-erkannt.html)
Bekomme ihn nun wieder angezeigt. Allerdings erkennt der Drucker meinen Laptop immer noch nicht. Bzw. ich kann im Handbuch alles dazu finden, dass ich auf den WLAN-Knopf drücken (oder auch ins Menü gehen) soll und dann das "WLAN einrichten" soll. Aber bei "Geräte hinzufügen" oder "Drucker hinzufügen" finden sich Laptop und Drucker einfach nicht.

Damals hatte ich 3 Stunden rumprobiert und letztendlich hatte es über den ganz einfachen Weg "WLAN einrichten" funktioniert. Wie bekomme ich diese Verbindung wieder hin?

Danke,
Leonard
Ergänzung ()

Soweit habe ich den Drucker nach dem Entfernen des Druckers schon wieder installieren können:

Drucker installiert.png

Nur per WLAN haben sich Drucker und Laptop bislang noch nicht gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht ganz oder ich habe es nicht korrekt gelesen.
Wenn du so den Drucker installierst, dann müsste er auch eine Verbindung aufgebaut haben.

Der Drucker steht unter Geräte und Drucker, ist online und bereit.
Du kannst ihn doch auch sicherlich anpingen?

Eine "Testseite" ist auch als Druckauftrag in der Warteschlange. Mit Rechtsklick auf den unter "Geräte und Drucker" installierten "DCP-2520DW series-Durcker" klicke ich, dann "Druckereigenschaften/Hardware" dort steht zum Gerätestatus: Das Gerät funktioniert einwandfrei. Der Drucker ist allerdings offline und die in Druck gegebenen Dokumente sammeln sich in der Warteschlange.

Letztenendes muss ich wohl nur das WLAN am Drucker anschalten. Stattdessen sucht er aber immer nur nach möglichen Netzwerken. Wenn ich während dessen versuche mit meinem Laptop eine Verbindung herzustellen, finden Drucker und Laptop sich nicht.

Habe schon den Brother-Support kontaktiert, wo ich wieder aufs Benutzerhandbuch verwiesen wurde. Selbst dort finde ich keine Information, wie man das WLAN aktiviert.

Ins Handbuch habe ich jetzt nicht geschaut, aber versuche einmal folgendes:
Im Druckermenü -> WLAN aktivieren -> WLAN-Status -> Wlan-Kommunikation auswählen INFRASTRUKTUR dann zurück und auswählen im ersten Untermenü wieder WLAN -> TCP/IP und dort die BOOT-methode -> DHCP
Ist dies möglich?

Nach "WLAN aktivieren" sucht er immer nach Netzwerken. Währenddessen lässt sich nichts anderes auf dem Display machen und der WLAN-Knopf blinkt.
Den Netzwerkstatus kann ich auch einsehen, da steht immer "offline" bzw. unter Menu->Netzwerk->Status->WLAN aus.

Über den Infrastrukturmodus sollte es eigentlich laufen, allerdings kann ich ihn vom Drucker aus nicht anwählen.

Als Boot-methode kann ich DHCP wählen. Voreingestellt ist "IPBootVesuche 0003", dann drücke ich am Drucker auf "Ok" und es steht auf dem Display "Ausgeführt".

EDIT: Im folgenden passiert nichts weiter. Auch nicht, wenn ich am Laptop nach Geräten suche (obwohl er ja den Drucker schon erkannt, aber leider keine Verbindung wegen des Offlinestatus' hat).

Aktuell wüsste ich auch keinen spontanen Tipp, außer den Drucker ggf. zurückzusetzen und die WLAN-Konfiguration noch einmal vorzunehmen. Ich recherchiere heute Abend gerne für dich oder vielleicht findet sich ein User hier, der noch einen Rat hat.

Danke, danke für die Mühe und Hilfestellung!

Ich habe das Problem nun gelöst und hoffe, dass andere Hilfsbedürftige von meinen Erfahrungen profitieren! Es ist ja oft soooo einfach.

Grundproblem: Die Druckertreiber waren zwar schon auf dem Laptop installiert, allerdings musste ich die komplette Installation nochmal von neuem starten, um die Verbindung zum Drucker neu zu konfigurieren. Leider muss man nun immer die paar Minuten vor jedem Druck für eine erneute Installation aufwenden, sobald man den Drucker ausschaltet.

Irgendwann habe ich die Installation ein fünftes mal vorgenommen - diesmal über den WLAN-Router. Nach meinen zwei Versuchen steht die Verbindung nun sogar sowohl nach dem Herunterfahren des Laptops, als auch dem Ausschalten des Druckers. Hoffentlich bleibt das so. Ansonsten muss ich mich nochmal melden.

Mit freundlichen Grüßen,
Leonard

Zurück
Oben