Brother DCP 7010L als Netzwerk-Scanner?

DFFVB

Commodore
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
4.943
Hallo zusammen, ich hab besagten Drucker nun schon seit elf Jahren im Einsatz und er tut noch gut, würde ihn nur gerne als Netzwerk-Scanner nutzen (drucken geht problemlos), allerdings will er sich da nicht überreden lassen, weder unter Linux (Raspi) noch unter Windows Server (NUC) - angeschlossen wird er via USB. Hab länger gegooglet, aber nichts brauchbares gefunden... vlt. weiß ja jemand was :-)
 
Das wird nichts. Das muss er von Hause aus unterstützen. Was zB ging. Wenn man eine FritzBox hat, ihn am USB Port der FritzBox dranhängen und die Funktion USB Fernanschluss nutzen. Dann verhält sich der am USB Port der FritzBox angeschlossene Drucker / Scanner so, als wäre er direkt via USB am Rechner angeschlossen.
 
Danke, das hab ich fast befürchtet. An der Fritzbox klappte es auch, aber die hab ich leider nicht mehr....
 
Ne Fritzbox mit USB gibts ab ca. 15€ bei ebay .... ich hab ne 3170 als USB-Netzwerkport für meinen Scanner im Einsatz :=)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Es gibt USB-Print Server, habe ich früher in der Übergangszeit noch gerne genutzt als Drucker noch keinen Netzwerkanschluss hatten. Allerdings würde ich davon absehen, man hat da auch keine Garantie auf Funktion, besonders wenn der Drucker es nicht nativ unterstützt und eigentlich nur per USB angesteuert wird.
Da ist ne FritzBox wohl die beste Lösung....
 
Einfach bei der Fritzbox DHCP abschalten, ihr ne freie IP in deinem Netzbereich geben und schon gehts. WAN Port bleibt natürlich ungenutzt.
 
Du könntest anstatt der Fritzbox auch einen Raspberry Pi nehmen.
Grundlagen: https://wiki.ubuntuusers.de/SANE/ und wenn dein Scanner unterstützt wird, findest du in dem Artikel auch einen Link wie man mit SANE einen Scanner netzwerkfähig machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
@snaxilian Ja da shabe ich schon versucht, hat leider nicht geklappt :-/
 
Zurück
Oben