Brother DCP-7055 Sehr schwaches Druckbild, alle Verbrauchsteile getauscht

innergetic

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
18
Hallo, ich hoffe auf Hilfe:
Ich habe einen Brother DCP-7055, schon ein paar Jährchen alt.
Zuletzt wurde das Druckbild immer schlechter, viele Streifen, die Ränder z.T. kaum noch lesbar/erkennbar. Betraf sowohl Text als auch Grafiken, in allen Qualitätseinstellungen, aus allen Programmen, sowohl bei Druck als auch bei Kopie.

Ich habe daraufhin die Tonerkartusche getauscht, weil ich dachte, dass die vielleicht defekt ist (Reinigung hatte nichts gebracht).
Dann habe ich die Trommel ausgetauscht, weil ich den Defekt da vermutet habe.

Ergebnis: Genauso schlecht. Ich vermute, dass ich irgendein Teil manuell reinigen muss, das fest verbaut ist, kann mir da wer helfen? Die Brother-Seite war da nicht hilfreich, und die Ratgeberseiten, die ich gefunden habe, drehten sich alle um den Tausch der Verbrauchsteile.

Vielen Dank im Voraus.

Ein Druck-Beispiel im Anhang
 

Anhänge

  • Beispiel Druck.jpg
    Beispiel Druck.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 311
Sah das Druckbild vor dem Tausch der Trommel und des tonres schon genauso aus?

Benutzt du Originaltoner und Trommel?
Für mich sieht das nach einem defekten Toner aus.
Nimm bitte den Toner aus der Trommel und mach mal ein Foto von der glänzenden Walze.
Ist diese komplett mit Toner zugesetzt oder wie es sein sollte komplett sauber und glänzend?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: innergetic
Koronadraht reinigen, der liegt irgendwo in der Nähe der Trommel und lädt das Papier so auf, das der Toner übertragen werden kann, ist normalerweise ein Schieber dran, wenn du nicht am Abstreifer rumgefingert hast oder die Trommel von Hand gedreht hast, dann ist der nämlich im Arsch.
Die Fixierwalze kann auch abgenutzt sein, wenn die Teflonbeschichtung weg ist, weg damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: innergetic
Hallo, danke für die Antwort.
Die neue Trommel und Toner sind keine Originalprodukte (muss zugeben, dass ich sparen wollte, falls ich den Drucker entsorgen muss). Das Druckbild war aber auch schon vorher so.
Im Anhang zwei Bilder, oben die Trommel, die Walze ist sehr glänzend.
An der Tonerwalze klebt jede Menge Toner...
 

Anhänge

  • Rolle-Toner.jpg
    Rolle-Toner.jpg
    421,2 KB · Aufrufe: 287
jup

sieht aus als ob der Abstreifer nicht funktioniert, das Teil das hochkant an der Trommel anliegt, kannst vermutlich entsorgen, nicht reparabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: innergetic
sBronco schrieb:
Koronadraht reinigen, der liegt irgendwo in der Nähe der Trommel und lädt das Papier so auf, das der Toner übertragen werden kann, ist normalerweise ein Schieber dran
Danke, hatte ich schon probiert, aber nicht extra erwähnt. Sollte mit neuen Materialien aber eigentlich egal sein, oder?
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Verschrieben?! Der Koronadraht lädt die Bildtrommel!

tt: Hast du die Altteile noch da? Kannst du davon Bilder machen? Was genau hast du nun getauscht? Alles auf den Bildern?
Die sind leider schon entsorgt. Wie gesagt, Trommel und Toner wurden getauscht, mehr kann man nicht austauschen.
Ergänzung ()

sBronco schrieb:
jup

sieht aus als ob der Abstreifer nicht funktioniert, das Teil das hochkant an der Trommel anliegt, kannst vermutlich entsorgen, nicht reparabel.
Ah, ok. Schade, war ein gutes Gerät, aber ich hatte so etwas befürchtet. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der Toner defekt/undicht wäre, dann wäre mehr Toner Pulver im ganzen Trommelgehäuse.

Wie cartridge_case schreibt, könnte auch die Zusammensetzung des Toners nicht in Ordnung sein und es wäre mit einem anderen Toner behoben.
Von welchem Hersteller ist denn der Toner?

Du kannst außerdem mal ein Foto der Fixiereinheit posten, um zu sehen ob diese noch in Ordnung ist.
Daran kann man abschätzen, ob sich weiteres bei diesem Gerät lohnt.
Das Fehlerbild wäre aber bei defekter Fixiereinheit anders.

Öffne die hintere Klappe an der Rückseite des Gerätes.
Normalerweise musst du bei Brother noch ein Plastikteil wegklappen, welches zum Papiertransport dient.
Mach dann ein Foto der hellroten Walze.
Ergänzung ()

sBronco schrieb:
jup

sieht aus als ob der Abstreifer nicht funktioniert, das Teil das hochkant an der Trommel anliegt, kannst vermutlich entsorgen, nicht reparabel.
Der Abstreifer ist Teil der Trommel DR2200 und nicht des Gerätes, wenn dass das Problem wäre, muss er nicht das ganze Gerät entsorgen, sondern kann die Trommel mit einem Testausdruck reklamieren.
Die Trommel wurde erst neu gekauft.
Der Abstreifer sollte aber in Ordnung sein, da die Trommel sauber/glänzend aussieht ohne Tonerrückstände.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: innergetic
Der Toner ist von "logic-seek", den benutze ich schon seit Jahren, und hatte (bisher zumindest) keine Zicken gemacht.
Foto siehe Anhang (danke für die gute Beschreibung!) Ich hoffe, man erkennt das, es sind leichte Tonerspuren zu erkennen.
 

Anhänge

  • Walze 1.jpg
    Walze 1.jpg
    321 KB · Aufrufe: 267
Zurück
Oben