Brother Farblaserdrucker produziert manchmal fehlerhaftes Druckbild

chsteff

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
267
Hallo zusammen,

mein Brother Farblaserdrucker MFC-9332CDW produziert seit einer Weile bei einigen Seiten ein fehlerhaftes Druckbild.
Das Problem tritt immer wieder mal zwischendurch auf. D.h. ein paar Seiten werden normal gedruckt und mittendrin sind dann wieder fehlerhafte Seiten vorhanden die wie im angehängten PDF Scan aussehen.

Ich verwende schon immer alternative Toner. Derzeit ist das bereits der dritte Satz an alternativen Tonern die ich verwende. Mit denen zuvor ging es sehr lange gut. Irgendwann fing das Problem dann an und ich tauschte sie auf die nun verwendeten der Marke Logic-Seek, da ich dachte es liegt daran. Das brachte aber keine Besserung.

Im Anhang sind Bilder des Tonerabfallbehälter, der Transfereinheit und der Rolle (der Heizeinheit?!).
Der Tonerabfallbehälter sieht irgendwie verschmutzt aus :-). Ist der voll? Drucker meldet dazu nichts.
Die Walzen der Trommeleinheiten wurden mit einem fuselfreien Brillenputztuch gereinigt sind sauber und glänzen.
Die Koronadrähte wurden ebenfalls gereinigt.

Habt ihr eine Idee wo das Problem liegen könnte?

Danke und LG.
 

Anhänge

  • Scan__000361.pdf
    293,4 KB · Aufrufe: 223
  • IMG_20220319_113353.jpg
    IMG_20220319_113353.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 217
  • IMG_20220319_113444.jpg
    IMG_20220319_113444.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 212
  • IMG_20220319_113514.jpg
    IMG_20220319_113514.jpg
    801,1 KB · Aufrufe: 214
  • lebensdauer.png
    lebensdauer.png
    44,7 KB · Aufrufe: 209
Hallo,

wenn die "Lebensdauer" nur die verbleibende Seitenzahl pro Toner, Trommeleinheit, Fixierer und Transferband anzeigt, was hat er denn dann insgesamt schon hinter sich?
MFC-9332CDW_Verbrauchsartikel.PNG

chsteff schrieb:
Der Tonerabfallbehälter sieht irgendwie verschmutzt aus :-). Ist der voll? Drucker meldet dazu nichts.
Sind's denn schon um die 50.000 Seiten?
Wäre auch schön, das Original des Beispiels zu kennen, und eine Beschreibung des Fehlerbildes zu haben, und zu wissen wann oder wie oft das auftritt. Ist das eine Testseite aus dem Drucker heraus?
Ich würde einen Satz Original-Toner testen, oder evtl. den eines anderen Fremdherstellers, der vertrauenswürdig ist und Garantie gibt.
chsteff schrieb:
Derzeit ist das bereits der dritte Satz an alternativen Tonern die ich verwende. Mit denen zuvor ging es sehr lange gut. Irgendwann fing das Problem dann an und ich tauschte sie auf die nun verwendeten der Marke Logic-Seek, da ich dachte es liegt daran. Das brachte aber keine Besserung.
Ich habe für einen kleinen SW-Laser von Brother auch mal Billigtoner bestellt, der fehlerhaft war, und der gleiche Fehler trat auch bei einer anderen "Marke" auf. Garantiert waren beide vom selben Hersteller, die sahen 'innen' auch alle gleich aus. :rolleyes:
Möchte wetten bei dir ist es genauso, wenn das billige Alternativtoner sind.
 
Hallo,

eYc schrieb:
wenn die "Lebensdauer" nur die verbleibende Seitenzahl pro Toner, Trommeleinheit, Fixierer und Transferband anzeigt, was hat er denn dann insgesamt schon hinter sich?
Die Gesamtanzahl der gedruckten Seiten beträgt nur 2910.

eYc schrieb:
Wäre auch schön, das Original des Beispiels zu kennen, und eine Beschreibung des Fehlerbildes zu haben, und zu wissen wann oder wie oft das auftritt. Ist das eine Testseite aus dem Drucker heraus?
Ist keine Testseite aus dem Drucker sondern war eine beliebige Farbseite von der Brother Homepage. Einen Screenshot vom Original habe angehängt.


Ich befürchte auch das es an den Tonern liegt.
Die aktuellen Toner kann ich zurücksenden, liege noch in der 30 tägigen Rückgabegarantie von Amazon.
Ich bestelle mir jetzt Originaltoner. Dann habe ich hoffentlich Ruhe mit dem Thema.

Danke und LG.
 

Anhänge

  • original.png
    original.png
    310,8 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Das sind vermutlich Langzeitschäden durch Verwendung von nicht orginalen Tonern.
Da werden vermutlich auch keine Originaltoner mehr helfen, weil die Chemie der Tonerentwicklung im Drucker zerstört/zu stark gestört wurde. Das sind keine vom Endanwender zu wechselnde Bestandteile.

Drucker kaputt gespart nach nur 2910 Seiten.
 
@ThomasK_7 , da liegst du falsch.
Das Problem war eine defekte Papiertransportkupplung. Dieses Teil hier wurde getauscht.
Jetzt druckt er wieder fehlerfrei, und das mit kompatiblen Patronen.
 

Anhänge

  • IMG_20220329_131514.jpg
    IMG_20220329_131514.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 167
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Zurück
Oben