Brother HL-3152CDW Probleme mit Druckstelle und roten Krümeln

Registriert
Juni 2015
Beiträge
149
Guten Morgen :)

Am 09.06 schrieb ich hier schonmal einen Beitrag
--> https://www.computerbase.de/forum/t...toner-kriseln-rauschen.1950842/#post-24458921

glaube aber, dass Problem vor 1 Stunde gefunden zu haben und bräuchte Hilfe bei der Identifizierung.

DSC_6392.JPG


Dies ist die Rückansicht (also hintere geöffnete Klappe) meines Brother HL-3152CDW, ca. 5 Jahre alt.

Ich suche schon seit vielen Monaten die Ursache für folgendes Problem:
Alle Seiten haben bei genau 3,8 cm von der linken Seite eine Druckstelle über die ganze Länge der Seite.
Im Bereich dieser Druckstelle ist häufig auch kein Toner oder der Toner haftet an dieser Stelle schlecht.
Bei Duplexdruck sind häufig auch rote Krümel auf der Seite, oft entlang der Druckstelle.

Das Bild sieht schlimm aus - ich bin mir sicher, dass das hinten nicht normal ist.
Oder täusche ich mich und es ist doch leicht zu reparieren?

Kann mir jemand genau sagen,
  • welche Teile kaputt sind,
  • wie diese Teile heißen,
  • woher das kommt und was man da machen kann?

(Also Reparatur außérhalb der Garantie?)

Diesen Schaden habe ich erst so spät gefunden, weil ich zuerst die Toner in Verdacht hatte und es nach dem Tausch der Toner deutlich besser wurde. Mit einer leichten Druckstelle konnte ich "leben" ..... allerdings ist diese in den letzten Wochen dann deutlich stärker geworden.

An sich druckt der Drucker auch jetzt noch. Allerdings fehlt über die ganze Länge der Seite bei 3,8 cm dann in jeder Zeile 1-2 Buchstaben.

Empfehlungen? Ich sage ganz lieb "bitte". Weitere Bilder aus seitlicher Perspektive sind möglich.
 
Sieht aus als wäre das die Fixiereinheit
 
Reparatur? Zum einen wird es keine Ersatzteile geben und ein 5 Jahre alter 150€ Drucker hat heute einen Wert von 0. Lösung. Tonne auf -> Drucker rein -> Tonne zu.

Mit Tonne meine ich natürlich den Elektronikgeräte Verwerter. Sorry aber das ist ein wirtschaftlicher Totalschaden.
 
Ich habe es fast befürchtet.
Blos habe ich gerade neue original Brother - Jumbo-Toner (TN 246) gekauft und glaube auch noch Ersatz Trommeln (DR-241CL) und Transferband rumliegen o.o
180€ kostete er 2015 :(
Ergänzung ()

😭
Ergänzung ()

Okay. nach einer Pause der Erholung:
Was würdet ihr machen?

1. Einfach weiterdrucken und mit der Druckstelle leben, bis die Toner leer sind? (Dauert bei mir sicher 1-2 Jahre)
2. Gibt es einen Nachfolger für den HL 3152 CDW? Der vielleicht die gleichen Toner benutzt?
3. Im Sinne des Umweltschutzes doch reparieren? Ersatzteil: https://www.ebay.de/itm/Fixiereinhe...408251&hash=item489a770791:g:714AAOSwzgBY0Sec

Ist der Tausch aufwendig?

Wovon kommt so ein Schaden an der Fixiereinheit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal spasseshalber die Heizung nachgesehen, kostet knapp unter 200,00 € im Handel ... also bei mir. Das ist dann ohne Einbau. Wie die Vorschreiber denke ich das ist ein wirtschaftlicher Totalschaden. Zum Nachprüfen => die Nummer der Heizung lautet: LR2233001. Besser die Reste verkaufen, das Transferband bringt sicherlich noch was.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Ich danke allen, die mir hier geantwortet haben.
Früher konnte ich leider nicht mehr schreiben....

Kann man die Toner meines Druckers TN-246 vielleicht in einem anderen Drucker verwenden?
Also einem aktuellen Nachfolger (der z.B. 247 braucht?) oder klappt das nicht.
Sind halt wirklich grade neu gekauft, vielleicht 200 Seiten Text gedruckt :-(
 
Zurück
Oben