Brother Laserdrucker DCP-9017CDW druckt Farben nicht richtig

Trisiel

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

Ich habe mich frisch registriert weil ich mit meinem Drucker DCP-9017CDW Probleme beim Druck habe, und ich nicht weiß warum.

Ich müsste bis Montag wichtige, medizinische Unterlagen drucken. Leider passt da die Farbe überhaupt nicht, womit der Druck absolut null Aussagekraft hat.

Ich habe einige Bilder gemacht. Und mir ist klar dass die Farbwiedergabe erheblich abweicht, aber ich denke man kann deutlich sehen was nicht passt. Erstmal worum es geht. Ich möchte das hier ausdrucken:
Screenshot_20210911-133503.jpg
So kommt's raus:
IMG-20210911-WA0008~2.jpg

Also absolut unbrauchbar. Es ist tatsächlich so rotstichig. Sowohl beim Kopieren, als auch beim Drucken über Smartphone.

Ich weiß aber nicht woher das kommt. Ich habe alle Toner getauscht. Der Drucker eigene Testdruck sieht vernünftig aus:
IMG-20210911-WA0007.jpg

Ich habe dann von Brother so nen Farbtest runter geladen, der ist jetzt nicht optimal von der Deckung am linken Rand, finde ich jetzt aber nicht so übel.
IMG_20210911_122801.jpg

Ich habe dann aus dem Netz ein Testbild geladen, das sieht grauenhaft aus
IMG_20210911_122859.jpg

Ich weiß leider nicht mehr weiter. Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
 
Welches Format ist die Datei? Nicht das hier einfach irgendein Konvertierungsfehler vorliegt?
Eventuell einfach mal einen Teil als Screenshot .jpg speichern und mal damit testen.

Bzw. mal ein anderes "normales" Bild gedruckt und da mal verglichen?
Das muss ja dann sofort auffallen, der Rotstich ist ja extrem.
 
Du könntest versuchen, notfalls den Rotwert des files runterzudrehen....das ist ja in drei Kanäle unterteilt
 
Sind das Orginal Toner?
Ergänzung ()

Tritt dieses Phänomen nur bei einer Datei auf?
Ergänzung ()

Du könntest den Drucker reseten. Dazu gibt es Anleitungen im Netz.
 
Im Zweifelsfall würde ich zu einem Kopierdienst gehen und den "Fehler" später in Ruhe suchen und versuchen, zu beheben.
Die Leute kennen sich aus, evtl. in verschiedenen Dateiformaten abspeichern.
Ich kenne das selbst, wen man vor solchen Problemen steht und nicht weiterkommt.
Hast du die Dateien selbst erstellt oder sind die runtergeladen?
Nicht, dass die einen Kopierschutz haben und sich nicht 1:1 drucken lassen.
 
Hallo Zusammen, danke für die Zahlreichen antworten.

Die Toner die drinnen waren, sind nicht original. Aber bereits die dritte Generation die einwandfrei funktioniert haben. Da es nicht ging habe ich original Toner eingelegt (die waren beigelegt und sind versiegelt gewesen, aber schon einige Jahre alt. Ich weiß nicht ob das was ausmacht).

Das Bild liegt als Original in Papierform vor. Ich habe versucht es mit der Kopierfunktion zu drucken. Einscannen und drucken brachte kein Erfolg.

Mein jüngster wollte etwas für die Oma drucken. Das hat ebenfalls nen enormen Rotstich.

Den reset probiere ich nach der Arbeit Mal. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben