Brother MFC-3770CDW Duplex-Scan macht Streifen

Andy4

Admiral
Guten Morgen zusammen,

ich besitze den Brother MFC-3770CDW seit etwas mehr, wie fünf Jahren oder so. Leider hat sich jetzt ein Problem eingeschlichen, sobald ich beidseitig Scannen möchte. Gibt es vielleicht sowas, wie reinigendes Papier? Was ich gemacht habe. Deckel auf und die kleine scheibe gereinigt. Jedoch führte das immer noch nicht zum Erfolg, vielleicht weis ja jemand hier einen Rat. Es wäre echt schade, weil ich ansonsten wirklich zufrieden mit dem Drucker bin. Anbei noch eine PDF, wie das dann aussieht. Der Steifen passiert dann immer auf der Rückseite. Seite 2, 4, 6 usw.

Danke und einen schönen Tag wünsche ich.

Anhänge

Der Fehler tritt beim einseitigen Scannen nicht auf?

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
Hi, der Scan-Sensor ist dieselbe ob du Duplex machst oder Flach. Einzige Unterschied sind die Glassscheiben.
Das deutet auf die Verunreinigung hin. Eventuell ist die schmale Scheibe von ihnen etwas verschmutzt. Da hilft kein Reinigungspapier, es muss von ihnen gereinigt werden.

• Gefällt mir
free_username schrieb:
Eventuell ist die schmale Scheibe von ihnen etwas verschmutzt.

Wobei ich mich da frage wie das geht bzw. gehen soll? Die Teile sind doch völlig verschlossen wie soll da Dreck ans innere kommen?

Würde mich aber sehr interessieren ob es daran wirklich lag.

free_username schrieb:
Hi, der Scan-Sensor ist dieselbe ob du Duplex machst oder Flach. Einzige Unterschied sind die Glassscheiben.
Falsch, das Gerät hier besitzt tatsächlich einen Duplex-ADF.

https://www.brother.eu/-/media/prod...fc/mfcl3770cdw/de/mfc-l3770cdw-datenblatt.pdf

Also wird in einem Zug beidseitig gescannt. Es gibt also in der ADF-Einheit ein weiteres Glas, was wohl verschmutzt sein muss. Denn das normale Glas würde wohl kaum zwischen Vorderseite und Rückseite unterscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Auch wenn das Papier gewendet wird, ist es eine andere Scaneinheit. Einfach mal den Aufbau von so einem Gerät ansehen - wie soll das funktionieren

cartridge_case schrieb:
Falsch, das Gerät hier besitzt tatsächlich einen Duplex-ADF.
Falsch, die Sensorik ist nur einmal vorhanden. Beim Duplex steht der Sensor still und das Papier wird über die schmale Scheibe durchgezogen. Wenn hier ein Punkt auf der Scheibe ist, wird dieser zu einem Streifen.
Beim einseitigen Scannen wird der Sensor über die gesamte Seite gefahren, daher gibt es hier keine Streifen.

yxcvb schrieb:
Auch wenn das Papier gewendet wird, ist es eine andere Scaneinheit.
Nein, es ist ja nur eine unten vorhanden. Wieso sollte es eine andere sein?

free_username schrieb:
die Sensorik ist nur einmal vorhanden
Lese ich anders aus dem Datenblatt.
free_username schrieb:
Beim Duplex steht der Sensor still und das Papier wird über die schmale Scheibe durchgezogen.
Ja, ist mir bekannt. Und? Wieso ist es vorne anders als hinten? Ist ja dieselbe Scheibe. Und das ist immer so, wenn man den ADF nutzt. Das hat mit Duplex nichts zu tun.
free_username schrieb:
Beim einseitigen Scannen wird der Sensor über die gesamte Seite gefahren, daher gibt es hier keine Streifen.
Aber doch nur, wenn man das Vorlagenglas nutzt. Wenn man auch da den ADF nutzt, ist es identisch. Und im Beispiel sind es ja wohl mehrere gescannte Seiten als Duplexscan. Also vorne und hinten in einem Arbeitsschritt.

Andy4 schrieb:
Leider immer noch.
Hast du die Scaneinheit im ADF gefunden? Oder wird beim Duplexscan das Papier in der Einheit gedreht?

Nachtrag:
Na toll, jetzt habe ich mir doch mal das Beispiel angeschaut, obwohl ich *.pdf eigentlich nicht von Fremden öffne. ;) Bilder hätten es auch getan.

Das ist ja gar nicht die "Strich"-Problematik, die es bei verschmutztem Scannerglas gibt. Dort sind ja richtige Geisterbilder vorhanden. Das ist etwas Elektronisches.

cartridge_case schrieb:
Das ist etwas Elektronisches.
Wäre auch meine Idee, dass es ein elektronisches Problem sei. Eventuell ist da nur ein Flachbandkabel locker und kann wieder gerichtet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Ja, da hab ich Misst gebaut und die leere Seite gekillt. Es ist aber wirklich immer die Rückseite.

Anhänge

• scan.png
    scan.png
    2,1 MB · Aufrufe: 50
  • Gefällt mir
Hab ich ja leider schon gemacht. Manche schreiben, dass auch irgend ein Flachkabel locker sein könnte. Aber irgendwie traue ich mich da jetzt nicht unbedingt ran. Oder ist das eher unkompliziert?

Ist zwar von einem anderen Typ aber hier zeigen die worauf man schauen sollte und was zu reinigen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Du hast ja nur gefragt, ob es das gibt. Einen Preiswunsch hast du nicht erstellt. 💰

• Gefällt mir
Zurück
Oben