Brother MFC-9510DW Druckt kein Cyan mehr.

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.473
Hallo zusammen,

ich habe den Im Titel genannten Drucker bestückt mit NoName Tinte (Office World) und anscheinend geht der Cyan Druckkopf nicht mehr. Tinte habe ich bereits ausgetauscht (obwohl sie noch halb Voll war :( ) Reinigung hat auch keine ergebnisse Erziehlt, die Testdrucke machen alles Richtig, außer eben das Cyan Feld. Das ist komplett Leer (also auch keine Schmieren oder schwächer gedruckte Rechtecke ... einfach gar nix :(

Kann man da realistisch ( mit mäßigen Technischen Kenntnissen) noch was machen oder brauche ich einen Neuen Drucker falls ich das nächste mal Farbe drucken will? Ist der Drucker (bzw die Serie) bekannt für derartige Ausfällle ... oder ist das ggf einfach normal bei einem 10 Jahre Alten Drucker?

Nutzerverhalten war in letzter Zeit gering und fast außschließlich Schwarz ... aber der Drucker war dauerhaft am Strom und hat auch regelmäßig die Reinigung durchgeführt.

Gruß
Pyrukar
 
Alle anderen Tinten des selben Herstellers funktionieren und bisher hat die Cyan auch funktioniert
 
@Pyrukar hatte ich bei meinem Drucker auch mal, bei mir hat der purge Mode geholfen.
Ins maintainance Menü und purgen lassen, danach sollte es wieder gehen :)
 
wenn ich das Viedeo Tutorial zum Purge Counter jetzt korrekt verstanden habe, ist das eine angabe wie voll der Schwamm ist, der die Tinte beim Reinigen ausffängt, ... kann der auch einfach voll sein, und wie würde man dann weiter vorgehen?

und ach ja, den Purge counter zurücksetzen hat nicht geholfen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
10 Jahre für so einen Drucker ist das Maximum an Betriebsdauer.
Kann sein, dass nur die Farbzuführung cyan eingetrocknet ist. Meines Erachtens lohnt da keine weitere Ausgabe für Reinigung/Freispülen des Cyan-Weges o.ä.
 
okay also end of life und es sollte was neues her ... dann mach ich mich mal auf die suche.
 
@Pyrukar du sollst nicht den Counter zurücksetzen sondern die Farbe purgen, dies verbraucht zwar sehr viel Tinte aber ein Versuch ist es wert
 
@Paddy0293 wie geht das dazu habe ich kein Tutorial gefunden?
 
ich glaube ich spinne ... oder mein Drucker. Also ich hab einen Power Purge gemacht und seither funktioniert Cyan problemlos und einwandfrei ... aber seither funktioner magenta und gelb nichtmehr gut. anfangs sah es nur so aus, als wären sie verschmutzt worden aber je mehr ich über Reinigung und Testdrucke versuche desto weniger kommt beim Testdruck aufs Passiert.

ich habe inzwischen auch ein Power Purge_All durchgeführt leider ohne den Gewünschten erfolg also Schwarz und Cyan inzwischen wie neu, aber die anderen beiden Farben eben gar nicht mehr sauber :(
 
Vlt Patrone alle ?
Das purgen hat bei mir damals glaube ne halbe Patrone gefressen.
 
der drucker meldet noch halb voll und die patronen waren alle voll vor dem purgen, aber ich prüfe das mal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddy0293
Und konntest du das Problem lösen?
 
Also die Druckerfarben sind noch nicht leer und dennoch kommt bei magenta und gelb fast nix beim probedruck ... außerdem sind die Farben selbst nach mehrfacher reinigung noch mit starkem cyan stich aka die gelben punkte sind grün und die magenta sind violett :(

also nein das Problem ist nur verschoben und leider noch nicht wirklich behoben
 
Zurück
Oben