Brother MFC-J1010W druckt unter Windows 10 22H2 nur noch SW

wetterauer

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.295
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Drucker. Er druckt nur noch sw. Ich habe es mit Word, Acrobat, Powerpoint und Irfanview versucht. Farbe ist überall aktiviert.

Windowsversion: Win 10 Pro 22H2

Ich habe an dem Drucker oder der Software seit langem nichts geändert. Da unlängst das Win 10 Update 22H2 kam, ist das evt. eine mögliche Fehlerquelle? Es steht ja genug über Druckerprobleme im Netz. Gemäß dem Workaround habe ich alle Treiber und die Brother Software mehrfach gelöscht und neu installiert. Leider kein Erfolg. Die Firmware des Gerätes ist auch aktuell.

Hat da jemand noch eine Idee? Oder muss ich auf die Vorgängerversion von Windows zurück?
 
Brother-Software neu installieren. Vorher die alte Version mit dem Brother-Tool deinstallieren.
Zur Sicherheit die Verzeichnisse manuell löschen.
Brother-Geräte sind im allgemeinen sehr unauffällig und machend das was man von Ihnen erwartet.
Da sind mir von Canon-, HP- und Epson-Geräten ganz andere Probleme bekannt.
 
Ich hatte über die Uninstallroutine der Software gearbeitet. Probiere ich gleich nochmal.

@EDIT: Gerade Probleme auf der Seite des Tools.
 
Klappt bei mir: https://support.brother.com/g/b/bra...=de&lang=de&prod=mfcj1010dw_us_eu_as&os=10013

1666884974969.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wetterauer
Danke, mit dem Link gehts jetzt.

Mit dem Tool deinstalliert, alle Ordner gelöscht. Neu installiert: Immer noch SW!

Werde wohl jetzt ein Backup drauf bügeln und 22H2 erstmal nicht nutzen.

Danke an alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir schwant Böses.... Eben mal mit dem Läppi unter Win 11 gedruckt. Auch SW!

Da ist mir eingefallen, dass ich die Tage ein Firmwareupdate am Drucker gemacht habe. Das wäre bitter, wenn es das wäre?
 
wetterauer schrieb:
Das wäre bitter, wenn es das wäre?
Durchaus möglich.
Mir ist allerdings nicht bekannt, dass ein Firmwareupdate rückgängig gemacht werden kann.
Es sei denn vorher wurde die ältere Firmwarestand gesichert.
 
Jupp, ist der Drucker. Muss ich morgen Brother mal kontaktieren. Er kopiert auch nur noch SW. Oh Mann...
 
Original Tinte drin? Drucker schon mal resettet?
 
Original Patronen und Reset durchgeführt, keine Besserung.

Update:

Der Support von Brother ist prima. Ich sollte noch einen Testausdruck einschicken. Da bemerkte ich einige Farbstreifen. Ich reinigte nochmals die Druckköpfe, was ich gestern Abend mehrfach getan habe!

Was soll ich sagen, geht wieder. So lange hat er aber nicht unbenutzt rumgestanden. Aber egal, lieber so wie einschicken.

Danke nochmal an alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben