News Browser-Addons: Mozilla Firefox 109 nutzt das Chrome Extension Manifest V3

Wenn es irgendwann wirklich in Richtung Einschränkung von Werbeblockern/Trackern geht, werden sich halt Lösungen auf Basis von DNS im Internet und Blocker für den kompletten Internetverkehr auf einem Rechner/Netzwerk weiter verbreiten. Blocking muss ja nicht unbedingt im Browser stattfinden.
Was mich aber richtig ärgert, ist die Auslagerung der Addons unter einen Unified-Addon Button. Das ist der letzte Mist. Die sichtbare Anordnung von Addon Buttons sind für mich essentiell für die Bedienung des Browsers..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Bevor hier noch mehr Leute aufgrund von "Clickbaiting" in Panik geraten;
Google hat sich zwar auf erste Anpassungen eingelassen. Entwickler von Adblockern arbeiten an Alternativen. Dennoch wird es Einschränkungen geben, die bisher noch nicht abzusehen sind.
Für ersteres brauche ich kein Addon. Letzteres muss man abwarten? Erstmal reine Panik mache, ist das in meinen Augen.

die Wirksamkeit von Werbeblockern einzuschränken.
Ist das einzige hier, das die Community zu Interessieren scheint.

@SVΞN
Wie stehst du zu dem ganzen? Ich betrachte das ganze eher gelassen.

Gruß Fred.
 
Dummsday schrieb:
Was mich aber richtig ärgert, ist die Auslagerung der Addons unter einen Unified-Addon Button.
Warum? Ich habe ihn jetzt noch nicht installiert, aber nachdem ich die gleiche Befürchtung hatte und auf den Mozilla-Seiten ein bisschen gegraben habe klingt es für mich als könntest du die Addons auch weiterhin ganz normal in der Leiste haben - nur dass jetzt per Default das bisher manuell zu befüllende Überhangmenü Verwendung findet.
Wenn ich damit nicht falsch liege finde ich diese Änderung sogar gut - wenn ich ein neues Profil anlege oder auf einem neuen Rechner einlogge und alle Erweiterungen installiert werden bleibt bisher erstmal nicht mehr viel Platz für die Adressleiste übrig :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind
Abwarten und Tee trinken.
Ich nutze den Fuchs so ziemlich von Beginn an
und habe nie an einen Wechsel zu einen anderen Browser gedacht.
Sollte sich der Fuchs aber zu sehr zum negativen verändern,
werde ich wohl (zum ersten mal) wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demiales
FrAGgi schrieb:
Da hier immer wieder AdBlocker auf dem Smartphone erwähnt werden:
Hier empfehle ich persönlich Blokada. Das blockt mir die Anzeigen in jeder App, nicht nur im Browser.
Nutze selbst noch Version 5 und noch nicht Version 6.
Danke für den Tipp. Wusste noch gar nicht, dass es das auch als App fürs Smartphone gibt. Aber taugt der denn auch was? Die Bewertungen in Google Play sind sehr unterirdisch.
 
Farcrei schrieb:
werde ich wohl (zum ersten mal) wechseln.
Das sagt man mal so?

Ich würde ja den "Safari für Windows" vorschlagen, ist aber seit langem schon nicht mehr Thema. Man war der damals klasse!

Heutzutage gibt es nur noch Einheitsbrei.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erzieler
Karol_ schrieb:
Die meisten mobilen Browser mit Werbe-Blocker funktionieren jetzt schon wie das Manifest v3, nämlich mit statischen/deklarativen Blocklisten. Wenn man das als gut genug empfindet, ...

Ich glaube es gibt auf Android nur zwei Browser, die ... uBlock Origin in der derzeitigen Form unterstützen. Der eine ist Firefox der andere Kiwi.
danke für die klarstellung, bin also doch nicht so doof, wie manche hier mir unterstellen.
 
Ich finde es ... seltsam wie viele uninformierte Geister wegen dieser Änderung komplett frei drehen und doch tatsächlich der/den Datensammelkrake(n) dann doch gleich alles in den Hals werfen wollen. Aber vielleicht hat sich ja noch nicht herumgesprochen das der Fox einer der letzen, wenn nicht gar der letzte Browser ist der nicht komplett auf Chrome basiert.
 
Vexz schrieb:
Aber taugt der denn auch was?
Ich habe die App jetzt schon ziemlich lange im Einsatz und bin sehr zufrieden. Ein Segen, wenn dann auch Werbung aus den Apps verschwindet. Natürlich rutscht immer mal wieder auch was durch, diese Blocker sind ja nicht perfekt.
Habe sie direkt von der Seite geladen und daher kenne ich die Bewertungen nicht. Ich meine mal gehört zu haben, dass die vielen negativen Stimmen sich auf Version 6 beziehen. Da haben die wohl "tolle" Cloud-Features eingebaut die niemand will. Die gibt es in Version 5 nicht.
 
Termy schrieb:
Warum? Ich habe ihn jetzt noch nicht installiert, aber nachdem ich die gleiche Befürchtung hatte und auf den Mozilla-Seiten ein bisschen gegraben habe klingt es für mich als könntest du die Addons auch weiterhin ganz normal in der Leiste haben - nur dass jetzt per Default das bisher manuell zu befüllende Überhangmenü Verwendung findet.
Wenn ich damit nicht falsch liege finde ich diese Änderung sogar gut - wenn ich ein neues Profil anlege oder auf einem neuen Rechner einlogge und alle Erweiterungen installiert werden bleibt bisher erstmal nicht mehr viel Platz für die Adressleiste übrig :D

Solange die Addons in der Leiste angezeigt werden können ist alles gut.
Ich brauch das Überhangsmenü nicht, der Bildschirm ist groß genug für alles :).
Übrigens sollte Firefox die Addons bei Synchronisierung sortieren, so wie das auch Chrome macht. Das sortieren nach der Erstsynchronisierung ist echt nervig..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy_H
FrAGgi schrieb:
Ich meine mal gehört zu haben, dass die vielen negativen Stimmen sich auf Version 6 beziehen. Da haben die wohl "tolle" Cloud-Features eingebaut die niemand will. Die gibt es in Version 5 nicht.
so sieht es aus aber ist V5 nicht schon jetzt EOL?
 
Dummsday schrieb:
Solange die Addons in der Leiste angezeigt werden können ist alles gut.

Manage your extensions using the extensions button in the toolbar | Firefox Help
The extensions button introduced in Firefox version 109 lets you quickly remove, report and manage extensions and their permissions directly from the toolbar. The extensions you've installed will appear in the extensions panel. If an extension doesn't appear in the panel, it may already be pinned to the toolbar. To learn how to customize the extensions in your toolbar, see Customize Firefox controls, buttons and toolbars.

uBlock Origin wird wie bisher angezeigt. da es angepinnt ist:

1673967661485.png


Version 109.0

1673964939192.png


Version 111.0a1

1673964975429.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
das mit den unified Buttons finde ich toll.
denn wie könnte ich sonst die vorzüge meiner silent-click-mouse erfahren?
Ergänzung ()

Dummsday schrieb:
Solange die Addons in der Leiste angezeigt werden können ist alles gut.

die Betonung sollte hier wirklich auf solange liegen.

wird werden wie immer bei Firefox GUI änderungen: die ersten zwei, drei releases kann man es optional noch machen, dann wird's fallen gelassen.
 
@Djoni
Richtig so. Bei euch in der Schweiz läuft alles planmäßig! Eltern sind so und so schon lange total mit der Sache "Schutzbefohlener" überfordert.

Gruß Fred.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
G00fY schrieb:
Gibt doch schon experimentelle Addons die auch mit MV3 Permissions only laufen: uBO Lite (uBOL)

Der uBlock Lite ist aber erheblich eingeschränkt gegenüber dem normalen uBlock Origin.
Er würde keine richtige Alternative darstellen.

Raymond Hill (Gorhill) bekannt für uBlock Origin und uMatrix hat sich dieses neue Manifest einmal angeschaut und ist besorgt, dass dann Inhaltsblockierungen eben durch Adblocker nicht mehr in dem Umfang wie bisher möglich sein werden. Ein Hauptproblem ist, dass nur AdBlock Plus-kompatible Filter unterstützt und die Filter auf 30.000 begrenzen würde.
Quelle

Es ist ein experimenteller Netzwerk-Anfrage-Blocker, der das Manifest V3 verwendet. Dadurch sind die Möglichkeiten begrenzt, erledigt aber schon einmal seine „Arbeit“.

Die Begrenzungen sind:

  • Keine kosmetische Filterung
  • Keine Scriptlet-Injektion
  • Keine redirect=-Filter
  • Keine csp=-Filter
  • Keine removeparam=-Filter
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder, retho, Grummelbart und 2 andere
FrAGgi schrieb:
Ich habe die App jetzt schon ziemlich lange im Einsatz und bin sehr zufrieden. Ein Segen, wenn dann auch Werbung aus den Apps verschwindet. Natürlich rutscht immer mal wieder auch was durch, diese Blocker sind ja nicht perfekt.
Habe sie direkt von der Seite geladen und daher kenne ich die Bewertungen nicht. Ich meine mal gehört zu haben, dass die vielen negativen Stimmen sich auf Version 6 beziehen. Da haben die wohl "tolle" Cloud-Features eingebaut die niemand will. Die gibt es in Version 5 nicht.
Aber blockt der nur die Werbung, oder kann der auch noch was außergewöhnliches tolles? Weil ansonsten ist NextDNS auch eine sehr gute Lösung, wenn man dann noch deren DoT/DoH unter "Privates DNS" in den Android-Einstellungen einpflegt. Der Blockt dann auch alles Ungewollte systemweit weg und man braucht keine extra App.
 
Zurück
Oben