Browser Banner zum Shortcut blockiert die Adressleiste

SilentEYE

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
152
Wie die Überschrift bereits vermittelt, wollte ich auf ein sehr nerviges Problem hinweisen.
Besucht man die Computerbase Homepage auf einem Android Smartphone, so kommt unten ein Banner, der die Erstellung eines Launcher Shortcuts anregen soll. Bei meinem Browser ist die Adressleiste Aufgrund der Ergonomie immer unten positioniert.
Das Problem dabei ist, dass der Banner dafür die komplette Adressleiste blockiert. Löscht man regelmäßig die Cookies per App oder händisch, so "erfreut" man sich regelmäßig über den Banner.
Wäre es möglich den Banner zu entfernen, da jeder selbst eine Verknüpfung zur Homepage machen kann. Es besteht eine massives Ungleichgewicht, damit ein paar wenig Personen ein Klicken/Tippen erleichtert wird, aber anderen dafür mehrere Clicks/Swipes zugemutet werden.
 
Dieses "Web app install banner" zeigt dein Browser automatisch an, wenn eine Website die Kriterien zur Installation als Web App erfüllt. Vermutlich wäre es am sinnvollsten, wenn du das als Bug bei deinem Browser meldest (welcher ist das denn?). Kannst du bitte mal einen Screenshot machen, der das Problem zeigt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Danke für deine Antwort.
Beim Kiwi Browser und dem Vanadium Browser kommt der Banner.

Im Anhang ist der Screenshot.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221123-200937.png
    Screenshot_20221123-200937.png
    871,4 KB · Aufrufe: 124
Danke für den Screenshot. Eine Website kann nicht erkennen, ob die Adressleiste oben oder unten angezeigt wird. Und auch nicht, ob der Prompt die Adressleiste verdeckt. Pauschal abschalten möchten wir das Feature nicht. Bitte erstelle einen Bug-Report bei Kiwi oder Vanadium, denn letztendlich würde ich das als Bug im Browser betrachten. Eventuell gibt es auch eine Einstellung, die diesen Web App Install Prompt abschaltet? In Chrome gibt es ja auf chrome://flags ein paar Optionen, eventuell gibt es sowas ja auch bei den beiden genannten Browsern.
 
@Steffen
Beide Browser basieren auf Chrome. Welche Einstellung wäre das denn, die man bei chrome://flags verändern müsste?

EDIT:
Habe es gefunden: chrome://flags. Dann nach PWA suchen. Dort die ersten zwei Felder deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen
Zurück
Oben