Browser CPU/RAM-Last im Leerlauf

Mirlo

Ensign
Hallo,

für einige vermutlich eine Frage, die die Welt nicht braucht.

Ich nutze immer noch Firefox. Aktuell 147.0. Es ist alles auf Minimal aber auch Default eingerichtet. Beim Starten eine leere Seite. 1 Plugin. Sonst nichts weiter. Der Taskmanager in Windows 11 zeigt für Firefox 9 Tasks und fast 1 GB RAM. Was macht der Firefox im Leerlauf? Mir ist bekannt, dass in den letzten Jahren alles in einzelne Task verlagert wurde. Aber 9 bei Leerstart und 1 GB RAM? Ist das bei euch auch so viel?

Ist nicht viel und ja, so ticken alle modernen Browser, habe auch drölfzig Edge offen ohne Edge offen zu haben.

RAM ist zum Benutzen da.

Task-Manager

Der Task-Manager liefert wichtige Informationen zu den in Ihrem Firefox aktiven Tabs und individuellen Add-ons.

Um den Task-Manager zu öffnen, geben Sie about:performance in die Adressleiste ein. Der Task-Manager (die Seite about:performance) öffnet sich in einem neuen Tab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mirlo
VDC schrieb:
habe auch drölfzig Edge offen ohne Edge offen zu haben.
Ein wenig Offtopic, aber hier kann die Deaktivierung vom Startup-Boost (in den Edge-Einstellungen) etwas Abhilfe schaffen (das ist ein absolut sinnfreies Pre-Loading wenn man den Edge gar nicht verwendet).
1768567713812.png

Spielt das bei deinen 32 GB den so eine große Rolle?
Ein bisschen was braucht der schon, und RAM ist da um es zu verwenden.
Bei mir sind es rund 600 Mb etwas weniger.

@Wo bin ich hier Edge wird ja regelmäßig verwendet, von daher darf der Edge das in dem Fall auch. Option kenne ich. Trotzdem danke.

Screenshot 2026-01-16 140017.png

Hmm.

Zurück
Oben