Browser-Erweiterungen

newteliman

Ensign
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
245
Moin,

ich nutze unter Windows 11 Pro den Edge-Browser und den Firefox. Beide sind auf die strengste Datenschutz-Stufe eingestellt. Als Antiviren-Programm läuft der MS Defender.

Als Erweiterungen habe ich u. a.
Cookie AutoDelete,
Ghostery - Datenschutzorientierter Werbeblocker,
HTTPS Everywhere,
I don‘t care about cookies,
Privacy Badger
und uBlock Origin
installiert.

1. Bin ich damit so halbwegs vor Werbung, Trackern usw. geschützt…?

2. Gibt es vielleicht eine Erweiterung/Programm, das alle Funktionen der o. a. Erweiterungen vereint…?

Danke und allen ein schönes Wochenende…!!!
 
Empfehlenswert zusätzlich wäre noch NoScript.

Am Handy nutze ich den Kiwibroser, da kann man die o.g. Chrome-Addons auch von der Desktopversion installieren.

I dont care about cookies ist eigentlich kontraproduktiv, der akzeptiert einfach alles. Eigentlich will man keine (Werbe-)Cookies.

Ich hab den aber auch installiert ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newteliman
Cookie AutoDelete wäre überflüssig, wenn du den Browser so konfigurierst, dass Cookies beim Beenden gelöscht werden sollen.

HTTPS Everywhere braucht man auch nicht mehr. Heutzutage laufen so gut wie alle Webseiten auf HTTPS.

ublock Origin schließen auch die Funktionen von Privacy Badger oder Ghostery ein, sofern entsprechende Filterlisten aktiviert sind. Auf die könntest du dann ebenfalls verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, BeBur, Marco01_809 und eine weitere Person
HTTPS Everywhere würde ich rausschmeißen (wird sowieso nicht mehr weiterentwickelt) und stattdessen den HTTPS-only mode im Browser einschalten. Der bietet einen lückenlosen Schutz. Jede Website die immer noch kein HTTPS kann zeigt dann erstmal eine fette Warnung die du bestätigen musst wenn du sie doch öffnen willst.

Ghostery ist überflüssig durch uBlock Origin. Der Entwickler warnt sogar explizit davor mehrere Adblocker parallel einzusetzen, da dadurch Anti-Anti-Adblock-Mechanismen kaputtgehen: https://twitter.com/gorhill/status/1551948999334166529

Die automatische Lernfunktion von Privacy Badger ist umstritten (afaik in der Standardinstallation sogar deaktiviert) weil sie dich u.U. leichter trackbar macht, da das Set an geblockten Trackern über Tricks für die Website erkennbar ist. Ansonsten bietet der auch nicht mehr als uBO.

Mit HTTPS-only mode + CookieAutoDelete (sofern du auch Domains whitelistest, sonst tut es auch die Browser-Funktion wie PC295 sagt) + uBlock Origin bist du bereits umfangreich geschützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, mojitomay und newteliman
I don‘t care about cookies > bestätigt auf jeder Seite einfach "ALLE Cookies akzeptieren."
Ist es das was du willst?
Eine Variante "alle ablehnen außer den technisch notwendigen" ist mir nicht bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marco01_809
PC295 schrieb:
Cookie AutoDelete wäre überflüssig, wenn du den Browser so konfigurierst, dass Cookies beim Beenden gelöscht werden sollen.

HTTPS Everywhere braucht man auch nicht mehr. Heutzutage laufen so gut wie alle Webseiten auf HTTPS.

ublock Origin schließen auch die Funktionen von Privacy Badger oder Ghostery ein, sofern entsprechende Filterlisten aktiviert sind. Auf die könntest du dann ebenfalls verzichten.
Könntest du mir sagen welche Filterlisten im uBlock Origin das wären…? Danke
 
newteliman schrieb:
Könntest du mir sagen welche Filterlisten im uBlock Origin das wären…? Danke
Die meisten Listen sind schon voraktiviert.
Am besten schaust du dich in den Filterlisten um, was du priorisieren möchtest (Werbung, Belästigungen, Privatsphäre, Schadsoftware, etc.) und schaltet dann weitere Listen hinzu.
 
mojitomay schrieb:
Empfehlenswert zusätzlich wäre noch NoScript.
Braucht es mit uBlockOrigin nicht mehr, genauso wenig wie Ghostery, PrivacyBadger und Co.

Mit Arkenfox gibt es eine gute Anlaufstelle für Fireox-User.
 
h2f schrieb:
Eine Variante "alle ablehnen außer den technisch notwendigen" ist mir nicht bekannt.
Consent-O-Matic macht das
 
Man sollte sich allerdings auch im klaren sein, dass man mit jedem weiteren Plugin sein Fingerprinting weiter individualisiert und damit eigentlich den Grundgedanken ad absurdum führt.

https://madaidans-insecurities.github.io/browser-tracking.html

Ich würde zur Schadensreduktion nur die Basics nehmen und auf einen Browser mit vorkonfigurierter User-Config setzen. Librewolf + uBlock wäre eine Option. Oder Ungoogled Chromium + uBlock. Firefox ist leider vergleichsweise schlecht gehärtet und hat nur eine rudimentäre per-site-isolation.
Wichtig: Beide haben keinen eigenen Updater, können aber über bspw. Chocolatey up to date gehalten werden. Falls unbedingt ein eigener Updater da sein sollte, dann würde ich mindestens Firefox ESR nehmen (vergleichsweise datensparsamer Release direkt von Mozilla).

Bezüglich Werbung und Trackingdienste: Am besten blockt man gleich "extern" per DNS, z.B. mit einem PiHole oder Adguard Server und stopft den Browser nicht mit etlichen Plugins und Blacklisten voll. Statt einem lokalen Server kann man auch einschlägige Anbieter wie Dismail oder DNS Forge nutzen, die zentral Filterlisten einsetzen. Am besten im Router einstellen, damit auch andere Rechner, Smartphones und andere IoT-Devices mit gefiltert werden (das sog. "Smart-Home" lässt grüßen).
Da Werbedienste ihre Adressen zunehmend randomisieren oder gar mit Content-Netzwerken verschmelzen, ist diese Form der Filterung aber auch nicht zwangsweise nachhaltig. Bleibt abzuwarten, was da in Zukunft noch alles auf uns zukommt.

Es bleibt in jedem Fall alles kompromissbehaftet und man sollte sich in Erinnerung halten, dass Datensparsamkeit auch nur durch datensparsames Verhalten erreicht werden kann. Bringt halt nichts, wenn ich mich - um es mal ganz banal zu halten - über beispielsweise das Tor-Netzwerk randomisiere und mich am Ende dann in meinen personalisierten Amazon-Account einlogge. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Zurück
Oben