News Browser: Firefox 59 erweitert den Privatmodus

Bitte beim Thema bleiben. Wer warum, wieso, weshalb welche Blocker verwendet, war nicht gefragt.
 
@Klassikfan

Kann sein, dass wir aneinander vorbeireden. Ich, und onetwoxx haben dir gesagt, wo du den Downloadordner ändern kannst. Das Screenshot-Werkzeug benutzt den gleichen Ordner, wie für alle anderen Dateien, die du so runterlädst. Falls du also wissen willst, wie du den Ordner nur für Screenshots änderst: das geht nicht, FF Screenshots nimmt immer den eingestellten Standardordner (oder zeigt dir den Dialog an, falls du das ausgewählt hast).

Bezüglich "letzter Punkt Netzwerk Proxy": dann hast du schon zu weit runter gescrollt, den Downloadordner kannst du eher in der Mitte dieser Seite ändern.
 
Ok. Nee, die Downloads sollen im Download-Ordner bleiben.

Hier fehlt also definitiv noch die Möglichgkeit, ein separates Verzeichnis für Screenshots definieren zu können. Schade. Warum eigentlich? So ziemlich jedes Screeshot-Tool hat sowas selbstverständlich mit drin! Auch die Screenshot-Funktion von Vivaldi...
 
Dann lege doch einen extra Screenshot-Ordner unter dem Downloadbereich an und lässt jedesmal nachfragen wo (Einstellungen). Dann musst du entweder mit "speichern" bestätigen oder du klickst den Ordner XY an und dann auf "speichern". Dies macht einen, maximal zwei Klicks mehr aus wenn du statt auf "Speichern" den Screenshot-Ordner anklickst und dann auf "Speichern"

Für mehr Funktionen, etc gibt es Screenshot Tools
 
Zuletzt bearbeitet:
Was muss ich machen, damit die Referrer auch im Normalen Modus so gekürzt werden?
 
Müsst hier stehen: wiki.mozilla.org: Referrer

P.S.
Firefox für Android unterstützt ab Version 59 die neue CSS-Engine:
1366049 enable Stylo for Android (Target: Firefox 59; RESOLVED FIXED)

Ab Version 59 ist es möglich einen Indikator in der Adressleiste für nicht sichere Websites anzuzeigen
Add a pref to display a negative indicator in the URL bar for non-secure sites

Das Feature muss noch manuell aktiviert werden:

  1. Konfigurationseditor (about:config) öffnen
  2. Es wird der Warnhinweis angezeigt: „Hier endet möglicherweise die Gewährleistung!”. Auf die Schaltfläche 'Ich bin mir der Gefahren bewusst!' klicken, um fortzufahren.
  3. Nach 'security.insecure_connection' suchen
  4. Wert auf true setzen (aktivieren).
    security.insecure_connection_icon.enabled
    security.insecure_connection_icon.pbmode.enabled
Firefox_unsecure_connection_icon_enabled_20180312.jpg
Bisher wurde der Indikator nur auf Seiten mit Passwort-Eingabe angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Was muss ich machen, damit die Referrer auch im Normalen Modus so gekürzt werden?

Also meine bisherigen (bereits veränderten) Einstellungen sind so und keine Probleme damit aufgetreten.

https://img3.picload.org/image/daloawpa/ref123lkjbhkdfjquwe.png

EDIT Habe nun network.http.referer.defaultPolicy auch mal auf 1 gesetzt und teste mal.

-------------------------------------------------------------------------

Und hier https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/HTTP/Headers/Referrer-Policy steht
From version 53 onwards, Gecko has a pref available in about:config to allow users to set their default Referrer-Policy— network.http.referer.userControlPolicy.
From version 59 onwards (See #587523), this has been replaced by network.http.referer.defaultPolicy and network.http.referer.defaultPolicy.pbmode.

Possible values are:

0 — no-referrer
1 — same-origin
2 — strict-origin-when-cross-origin
3 — no-referrer-when-downgrade (the default)

So wie ich das nun verstehe muss man anstelle von network.http.referer.userControlPolicy nun
ab FF59 network.http.referer.defaultPolicy und network.http.referer.defaultPolicy.pbmode verwenden.

Wobei network.http.referer.defaultPolicy.pbmode wahrscheinlich der Wert für den privaten Modus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
fethomm schrieb:
Wegen zu wenigen Nutzern wurde der „Firefox Health Report“ eingestellt und dessen Funktionalität von about:healthreport nach about:telemetry verlagert.

Um den Health-Report ist’s echt schade. :( Der war echt saunützlich beim Diagnostizieren, wenn jemand Probleme mit seinem Fuchs hatte.

Daß die Funktion des Addons RefControl jetzt in den Fuchs gebaut wurde, ist dagegen löblich.

Mort626 schrieb:
Gerade bei spiegel.de kam es ein paar Mal vor, dass ich die Werbung immHintergrund sogar schon gesehen habe, aber den Artikel trotzdem nicht lesen durfte :freak:

Siehe auch die spaßige Twitter-Unterhaltung vom Spiegel und die peinliche Rechtfertigung für’s Tracking: https://twitter.com/StreitzM/status/969618412224868354
 
DeusoftheWired schrieb:
Daß die Funktion des Addons RefControl jetzt in den Fuchs gebaut wurde, ist dagegen löblich.

Wo bitte siehst du da einen Ersatz zwischen der globalen Einstellung zur Behandlung des Referers
und dem Addon welches einzelne Seiten als Ausnahme verwenden kann?

Außerdem kann das Addon keine globalen Feineinstellungen handhaben soweit ich informiert bin,
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht, „Grundfunktion“ oder „eine Funktion“ wäre treffender gewesen. Die seitenspezifische Behandlung ist nicht dabei.
 
Habe nun network.http.referer.defaultPolicy auch mal auf 1 gesetzt und teste mal.

Referer Control hab ich glaub schon mal getestet.
Aber bin nicht mehr sicher warum ich das dann nicht verwendet habe.
War wohl nicht das Gelbe vom Ei oder ich zu doof.
 
Coole Sache. Ref-Testseite direkt mal gelesezeichnet.
Für den Normalen Modus: network.http.referer.defaultPolicy (Standard = 3)
Für den Privaten Modus: network.http.referer.defaultPolicy.pbmode (Standard = 2)

Wenn man die Kürzung auch im Normalen Modus haben will, setzt man beide = 2.

Wenn man Referrer komplett abstellt (= 0), bekommt man auf einigen Seiten Probleme, deswegen habe ich bisher immer den Spoof genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klassikfan schrieb:
Aha? Und wie geht das?
Hab jetzt aktualisiert, und sehe nach wie vor nur die Optionen "Kopieren", Speichern in die FF-Cloud oder "Herunterladen", womit die Screenshots dann im Standard-Dpownload-Ordner landen. Wie kann ich den Speicherordner ändern? Das wäre mir sehr wichtig, da ich die Screnshots nicht jedesmal auch noch umkopieren will.

Hallo zusammen und Hallo Klassikfan!

Dann bleibt wohl nur, die Option "Jedes Mal nachfragen, wo eine Datei gespeichert werden soll". Als erstes wird auch der Pfad zum Download-Ordner angegeben, was nur noch bestätigt werden muss. Direkt mit Enter-Taste oder Klick auf Ok. Und wenn man für den Screenshot einen anderen Speicherort möchte, wählt man eben einen anderen aus.

Also mit dieser Herangehensweise finde ich das sehr einfach oder unkompliziert.

Gruß Andi
 
Hat wer unter Linux, in meinem Fall (Arch) auch das Problem, dass das Deutsche Sprachpaket nicht funktioniert?
 
Zurück
Oben