Browser friert ein - Arbeitsspeicher

colpotter

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
82
Hallo! Ich beobachte seit einiger Zeit, dass mein Browser immer mal wieder einfriert, wenn ein paar Fenster geöffnet sind. Die Meldung weist auf fehlenden Speicher hin. In meinem System sind 8MB Arbeitsspeicher verbaut, weitere Spezifikationen siehe unten. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass das System langsam etwas schwerfälliger wird, insgesamt reicht mir die Leistung aber noch aus.

Frage: Lohnt sich mehr Arbeitsspeicher? Wenn ja, den vorhanden ergänzen oder neuen. Wenn ich das richtig sehe, unterstützt das Mainboard bis 16MB.

" 2 x 1.5V DDR3 DIMM sockets supporting up to 16 GB of system memory
* Due to Windows 32-bit operating system limitation, when more than 4 GB of physical memory is installed, the actual memory size displayed will be less than 4 GB.
  1. Dual channel memory architecture
  2. Support for DDR3 2200(OC)/1600/1333/1066 MHz memory modules
    * To support DDR3 1600 MHz, you must install an Intel® 22nm (Ivy Bridge) CPU that supports DDR3 1600 MHz.
  3. Support for non-ECC memory modules
  4. Support for Extreme Memory Profile (XMP) memory modules
    * To support XMP memory, you must install an Intel® 22nm (Ivy Bridge) CPU that supports DDR3 1600 MHz.
(Please refer "Memory Support List" for more information.)"
-----
Prozessor
Anzahl der CPUs 1 physikalische CPU(s) ; 4 physikalische Kerne , 4 logische Kerne
Name Intel(R) Core(TM) i5-3450 CPU @ 3.10GHz
Frequenz 3501 Mhz
Sockel Intel(R) Core(TM) i5-3450 CPU @ 3.10GHz
Spannung 1,00 Volt
Hersteller GenuineIntel
Modell Intel64 Family 6 Model 58 Stepping 9
Cache(s) 1024KB Level2 ; 6144KB Level3

Mainboard
Modell B75M-D3V
Hersteller Gigabyte Technology Co., Ltd.
Seriennummer To be filled by O.E.M.
OnBoard-Geräte To Be Filled By O.E.M.

Anzeige
Name Radeon RX 570 Series
Chipsatz AMD Radeon Graphics Processor (0x67DF)
RAM 1 MB

Windows
Typ Windows 10 Home (Multiprocessor Free)
Version 2009
Service-Pack -
Installiert seit 12.07.2020 20:57:54
Gestartet seit 25.02.2022 17:44:45

Arbeitsspeicher (RAM)
Installierte Module 2
RAM - Typ Unknown
Geschwindigkeit 1333 ns
Gesamt 8.137 MB
Belegt 4.437 MB (55 %)
Frei 3.700 MB (45 %)
 
colpotter schrieb:
Die Meldung weist auf fehlenden Speicher hin.

Zeig mal die Meldung bitte.
Dann steht da RAM Typ unbekannt? Was konkret ist da verbaut. Und pruef mal gegen ob Dein Brett das letzte aktuelle BIOS, abhaengig von der Revision, hat.

Hast Du eine SSD verbaut oder rennt das alles noch auf HDD?
 
Also nur fürs Protokoll: du hast 8 GB nicht 8 MB und du könntest 16 GB verbauen, ja aber ob sich deine Probleme damit lösen? Schließe mich der Frage aus Antwort 2# an, wie alt ist deine Windows Installation und ist sie auf einer Ssd Wenn du jetzt keine 20 tabs offen hast und du nur surfst, reichen dir die 8 GB. Du hast allerdings 2 (dem Board) unbekannte RAM Riegel verbaut, wenn du aufrüsten willst, müsstest du 2 x 8 GB verbauen. Würde auch ein BIOS Update in Erwägung ziehen, dann sollten die Rams richtig erkannt werden. Es gibt wohl aber 3 Revisionen deines Boards, sollte aber unterhalb der Grafikkarte auf dem Board aufgedruckt stehen ob rev 1.1, 1.2 oder 2.0.
 
Das müsste das 1.1 sein, die BIOS-Version ist die F13. Mehr kann ich leider nicht erkennen. Das scheint die aktuelle zu sein. Der RAM - und natürlich 8GB - ist Corsair CMX4GX3M1A1600C9, also 1600 MHz. Fehlermeldung siehe unten, es waren 12 Fenster geöffnet.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    19,6 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in die Einstellungen zu Auslagerungsdatei.
Wenn das irgendwas Festes eigestellt ist, stell es um auf "Durch Windows verwaltet / Automatisch verwaltet".

Was erscheint, wenn Du auf weitere Informationen klickst?
 
Ich würde windows auch die Auslagerungsdatei selbst verwalten lassen, wie schon gesagt. Und hast du noch eine Festplatte oder schon eine Ssd verbaut?
 
BFF schrieb:
Schau mal in die Einstellungen zu Auslagerungsdatei.
Wenn das irgendwas Festes eigestellt ist, stell es um auf "Durch Windows verwaltet / Automatisch verwaltet".

Was erscheint, wenn Du auf weitere Informationen klickst?
Ich weiß ehrlich nicht gesagt, was genau du meinst. Ich habe unter "virtueller Arbeitsspeicher" angeklickt: "Größe wird von System verwaltet" und zwar auf dem Laufwerk, auf dem meine Programme liegen (SSD). Die Dateien selbst (Dokumente, Bilder usw.) liegen auf einer "normalen" Festplatte. War das das, was du meintest? Das "weitere Informationen" finde ich ehrlich gesagt nicht.
Ergänzung ()

Die Programme liegen auf einer SSD, die Dateien auf einer herkömmlichen Festplatte.
 
Bei der Einstelung bist Du schon richtig.

Das hier :

colpotter schrieb:
Die Dateien selbst (Dokumente, Bilder usw.) liegen auf einer "normalen" Festplatte.

Du hast den Benutzerordner umgeleitet? Warum auf einer HDD wenn eine SSD doch viel schneller ist?

Wenn ja schau mal nach wie gut es der HDD geht und wieviel Platz noch darauf ist.
 
Auf der SSD ist nicht so viel Platz, 70GB hats noch. Das reicht nicht für das, was auf der Festplatte ist, auf der HDD sind noch gut 40% frei. Laut dem HDDInspecor scheint sie gesund zu sein.
 
Zurück
Oben