Browser haben keine Verbindung, Systemdienste funktionieren

Vacca

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

ich komme gerade von Nachbarn, wo es Probleme mit dem Zugriff auf das Internet gibt. :(

Problem: Browser (IE7 oder FireFox 3.0.x) können keine Internetseiten anzeigen, Systemdienste wie tracert oder ping funktionieren.
Dies gilt sogar für die Modenkonfiguration 192.168.2.1

Verdacht: Anscheinend hat nur der IE6 Zugriff.

Technik:
- Betriebssystem: xp SP2
- DSL-Router: W700V
- Verbindung über Ethernet

Versuche/ Überprüft
- Noton Firewall habe ich testweise deinstalliertl, eine andere ist nicht drauf.
- Windows Firewall deaktiviert und aktiviert
- Eigenschaften der Netzwerkverbindung entsprechen denen eines anderen Rechners im Netz.

Was könnte da vorliegen?

Danke im Voraus,
Der Vacca :)

Moin,

Vacca schrieb:
- Eigenschaften der Netzwerkverbindung entsprechen denen eines anderen Rechners im Netz.
Und die Netzwerkeinstellungen der Browser? Vielleicht wurde da aus irgendeinem Grund "ein Bock reingehauen". :)

MfG

Mal versucht andere MTU Werte einzutragen im Router, 1492 anstatt 1500?
DHCP ist ja wohl aktiv und der Rechner bekommt eine IP vom Router?

@de-master-88: Ich vermute nicht, da die Installation des Firefox "jungfräulich" war und keine besonderen Einstellungen vorgenommen wurden.

@werkam: Japp, der Rechner bekommt eine IP zugewiesen. Mittels ipconfig bekomme ich korrekte Werte angezeigt. Der Zugriff auf das Modem mittels des Browsers über die Adresse 192.168.2.1 funktioniert nicht, aber bei der Verwendung von ping 192.168.2.1 bekomme ich Antwort. Das mit den MTU-Werten habe ich noch nicht probiert, jedenfalls müßte ich vom anderen Rechner an die Konfiguration des Routers dran.

:heul:

Zum Gruß,
Der Vacca

Versuch mal in den Eigenschaften der Netzwerkkarte das IPv6 Protokoll zu deaktivieren unter TCP/IP Einstellungen. Kabel ist ja wohl soweit in Ordnung?

guck mal in der ipconfig nach, ob der rechner denn auch einen gateway zugewiesen bekommen hat...

Was meinst du denn mit Modem? Ist es nicht im Router integriert? Wenn nein, wieso ist es ein IP*-Gerät?

Ansonsten klingt es eher so, als wenn keine andere Anwendung als der IE6 über Port 80 nach draußen telefonieren darf...

*Hausfrauensubstitution für Layer-3, was ggf. nicht allgemein verständlich wäre...

ich verstehs auch noch nich ganz.
router oder modem?

kannst du google anpingen?
ping www.google.de
ping 74.125.39.99

wenns mit ip geht und mit adresse nicht, dann gibts wohl nen prob beim dns, diesen kannste wenn er auf den router zielt mal tauschen gegen diese ip: 194.145.226.26

Danke schon mal für Eure Antworten :)

Es hat sich was getan: Nach Deinstallation des KB956390 des IE7 war das Surfen wieder möglich. Anscheinend wurde da ein Hotfix installiert, der für vista ist. Jedoch nur mit dem IE7, FireFox geht weiter nicht, auch eine Software zum Moderieren eines Inetrnetradios "SAM ..." kann keine Verbindung herstellen. MSN geht.

Das Problem ist einfach, daß ich diesen Rechner nicht gut genug kenne und aus der Historie keine Schlüsse ziehen kann. Auch bei anderen Rechnern hatte ich so ein Problem noch nicht. Irgendwo scheinen Einstellungen zu sein, die die Erlaubnis für bestimmte Programme bestimmen.

@Riker: Japp, die Standardgateway wird korrekt zugewiesen: 192.168.2.1

@LeChris: Es handelt sich um den DSL-Router Speedport W700V von Tee-Online. Habe versehentlich Modem geschrieben.

@fi**en32: ping und tracert gehen mit IP und auch mit Domainnmanen.

Es grüßt,
Vacca

Dann sieh mal nach was die Firewall alles blockert.

Jupp, möglich, dass die Deinstallation des Updates wieder eine ältere, für die mutmaßliche Firewall valide ie7-exe eingespielt hat. Checke Rechtsklich Arbeitsplatz > Verwalten > Dienste, ob da insbesondere noch irgendwas komisches mit "Norton" läuft...

Zurück
Oben